Auf jeden Fall solltest Du beachten, dass die (habe keine LEE Setz-Matritze) Setzmatrizen i.d.R. nur den einfachen Rollcrimp liefern können, der benötigt aber zwingend eine Crimprille im Geschossmantel, sonst staucht man den Hülsenhals in die Hülsenschulter. Manch einer nutzt nun einen halb ausgeführten Taper-Crimp (spezielle Matritze) oder legt sich eine FactoryCrimp Matrize zu, was m.M.n nach das sinnvollste in Sachen Crimp ist. Ein sauber ausgeführter Rollcrimp mit entsprechender Geschossrille hat seine ganz speziellen Einsatzfelder, wer´s braucht soll´s machen.
Geht es um den zu losen Geschosssitz liegt was ganz anderes im Argen, man sollte bei klassischen FL-Die´s mit Bordmitteln den Innenaufweiter an den Geschossaußendurchmesser anpassen oder sogar mal versuchen diesen komplett wegzulassen. Benutzt man eine ColletMatritze diese mal auf ihre saubere Funktion prüfen, evtl stimmt das Timing nicht.
Wmh