So, jetzt muß auch ich berichten, wie es in Stuttgart war.
Als ich von der Fußgängerzone aus zur Leonhardskirche kam, standen dort etwa 30 Leute mit großen Stoffbahnen und Schildern um den Hals. Einer der Agitatoren hatte eine Flüstertüte dabei und ließ seine Parolen hören. Auf Kommando und offenbar sehr gut eingeübt stimmten alle ein Sprechgesänge wie "Schafft die Jagd ab! Schafft die Jagd ab!" oder - und da war ich kurzzeitig etwas irritiert: "Jagt uns Jäger ins Museum! Jagt uns Jäger ins Museum!" Lustig.
Mitten drin fand ich den Dude und SchwabenSchorsch und noch zwei weitere Freunde der Jagd. Der Dude hatte sich mit einem "Rache für Bruno"-T-Shirt getarnt, sah aber sonst so aus, als käme er gerade vom Ansitz.
Während der Messe war draussen Ruhe. Die Stuttgarter haben recht ordentlich geblasen. Am Ende war´s rum und draussen setzten wieder die Sprechchöre ein. Die zahlreich anwesenden Polizisten hatten aus solidarität grüne Jacken angezogen. Wir sind dann zu den Demonstranten, diese haben uns fotografiert und wir sie und wir haben gelacht und gesagt, daß wir uns ja dann bald in allen möglichen Foren und Internetseiten betrachten könnten.
Unsere jugendliche Unbekümnmertheit hat sogar einige der Demonstranten angesteckt und der Dude hat sich mit einer netten Omi angefreundet. Diese riet ihm eindringlich zu erwachen. Denn der Mensch habe die Natur verändert. Und deswegen gebe es Gewalt auf der Welt. Bis dahin konnte ich gedanklich folgen. Doch sie fuhr fort: früher habe es gar keine Gewalt gegeben, die Tiere hätten sich untereinander kein Leid zugefügt. Erst der Mensch habe sie verdorben, indem er ihnen das Töten der Tiere vorgemacht habe. Der Dude und die nette Omi standen noch lange händchenhaltend beieinander, wobei ihr der Dude immer wieder versicherte, wie nett er sie doch fände. Ich glaube, der Dude wollte weg, aber sie ließ nicht los.
Von einer anderen, deutlich jüngeren Frau, die den Dude und mich dann fotografierte, wollte der Dude im Gegenzug auch ein Bild haben. Um sie nicht gleich zu erzürnen, erklärte er ihr, daß er an den wesentlichen Stellen schwarze Balken einfügen wolle, wenn er das Foto veröffentlichen sollte. Das sei nicht notwendig, sie sei eine bekannte Persönlichkeit und habe nichts dagegen, offen gezeigt zu werden. Dann machte sie nochmals ein Foto von uns und ging dann zu einer anderen Frau, die ein Foto von einem angefahrenen Tier hochhob. "Mordmannsheil" stand drüber.
Insgesamt hatte ich den Eindruck, die Herrschaften waren etwas irritiert, daß wir uns so offenherzig unter sie gesellt haben. Ich meine fast, sie wären lieber unter sich geblieben.
Hernach sind wir über die Strasse rüber zum "großen F", um ein Bier zu trinken und Wurscht zu essen, wie der Dude sagte. Die hatten nämlich wieder ihre Rabatt-Tage, wo es auch etwas zu essen gibt. Ich dagegen wollte Munition für meine .243. Die gewünschte leichte Laborierung war nicht vorhanden, auch ein gesuchtes stabiles Messer zum Abfangen der Sauen (mein altes habe ich letzten Winter an irgendeinem ver***ten Steilhang verloren) hatte man nicht mal im Katalog. Der Verkäufer war sehr kompetent und freundlich. Zum Schluß hatte ich einen Gewehrriemen (das rote Gummiding von Niggeloh) und ein Paar grüne Socken.
Dann haben wir in einem netten Café in der Innenstadt noch weitere getränke zur Anwendung gebracht, wo ich dann prompt auch die F-Tüte habe liegen lassen.
Ein Bildchen von der Demo stelle ich morgen hier noch rein.
Schade, daß nicht mehr von uns dabeiwaren. Und in der Messe haben wir den Altersdurchschnitt massiv nach unten gerissen. War allerdings auch ein toller Mond ...
Jetzt wieder in Münster
: Nicolai
P.S.: Der Dude hat mir meine Einkäufe gerettet und am Sonntag gebracht. Klar, die Socken sind im zu klein und ein roter Gewehrriemen kommt ihm nicht an seine Waffe. Dann waren wir im Paulaner und haben in fröhlichem Andenken an die nette Omi Schweinebraten bestellt.
[ 07. November 2006: Beitrag editiert von: Nicolai ]