Hornissennest in der Kanzel

Hornissen und deren Nester sind geschützt, aber ich möchte die zwei Kanzeln auch gerne mal wieder nutzen...

Wann darf ich damit rechnen, daß das Volk abgezogen ist ?

Klick mal ins WWW unter Hornissen.
Sollen Ende Okober die Nester verlassen.
Meist stinkt es fürchterlich in den Kanzeln wo Hornissen drin waren.
icon_cool.gif

Nach dem ersten Frost ist Schicht im Schacht
icon_razz.gif
icon_razz.gif

Sind bestimmt geschlossene Kanzeln, mache Durchzug und stelle Räucherkerzen oder Männchen mit Lavendel Duft auf.
Wenn Du langsam im Dunkeln auf die Kanzel gehst machen sie nix.

Gruß B

Darauf würde ich nicht wetten. Vor 4 Wochen stieg einer bei einer Ansitzjagd auf die Kanzel und wurde sofort in den Kopf gestochen. Ergebnis: Krankenhaus, da Puls so an die 200 Schläge. Und schnell war der weiß Gott nicht mehr...

Informiere Dich mal im Fachhandel, es gibt verschiedene "Duftspender" gegen Wespen und Hornissen. Ich würde nicht wetten dass die Hornissen davon verschwinden, aber wir stellen die Dinger in jedem Frühjahr in alle Hochsitze und hatten seitdem keine Nester von Wespen oder Hornissen mehr in den Kanzeln. Hilft leider nicht gegen Mücken
icon_sad.gif

ksb

wenn ich es richtig in errinerung habe, werden solche nester auch von / über die nabu umgesiedelt. ich würde mal hier oder auch beim örtlichen imkerverein anfragen.
um eine erneute besiedlung zu verhindern, einen leichten stoff locker !! unter decke und sitzbrett tackern, dann kann kein neues nest angebracht werden.

Kann nur davon abraten dir die NABU-Leute auf die Hochsitze zu holen.
Bringst sie damit nur auf die immer wieder kehrende Idee regelmäßig mal die Hornissen-Nester zu vermessen, kontrollieren oder sonstiges.

Wenn dann mal eins entfernt wurde, hast du unter umständen direkt ein paar ganz unangenehme Fragensteller auf deiner Matte stehen!

was habt ihr denn für eine freiwillige feuerwehr????? mit ein paar bier ist das doch abgetan.

abgesehen davon ist das umsiedeln durch die wehr doch sicher billiger als ein neuer hochsitz oder????
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:
was habt ihr denn für eine freiwillige feuerwehr????? mit ein paar bier ist das doch abgetan.

abgesehen davon ist das umsiedeln durch die wehr doch sicher billiger als ein neuer hochsitz oder????
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn das die freieillige Feuerwehr aus dem Ort unseres Reviers macht, kann ich die Umsiedlung auch selbst übernehmen!
Ist vermutlich die schonendere Methode!

Neuer Hochsitz wegen ein paar Hornissen?
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
Moin moin,

gibt schon mehrere Threads mit fundierten Infos. Suche mit "Hornissen".

Gruß,
JuJä

Hornissenjagd auf Menschen - Rotwein-Wanderweg gesperrt

Altenahr - Angriffslustige Hornissen haben am Sonntag Spaziergänger des „Rotwein-Wanderwegs” an der Ahr in Atem gehalten. Bei Altenahr (Landkreis Ahrweiler) hatten sich in den Mittagsstunden an die 20 Menschen gemeldet, die von den Insekten gestochen worden waren.

Wie die Polizei mitteilte, drohte ein Mann zu kollabieren, eine Frau wurde in den Kopf gestochen. Die Polizei sperrte daraufhin den Wanderweg. Bis Montagmittag soll eine speziell ausgebildete Insektenbekämpfungstruppe der Feuerwehr den Schwarm einfangen.

Sonntag, 08. Oktober 2006, 18:03 © RZ-Online GmbH

hab ich am freitag hinter mir,5 stiche in den kopf,einen in den rücken,ab ins krankenhaus,tropfinfusion,stationärer aufenthalt....na ja,irgendwie hatte ich mir den tag anders vorgestellt..
icon_sad.gif
icon_sad.gif
icon_sad.gif

Mich hats vor ein paar Monaten auch erwischt...frühmorgens auf ne lange nicht mehr inspizierten Kanzel aufgebaumt...mit dem Kopf wo drangestoßen...dann hats gebrummt...und so schnell war ich noch nie von ner Kanzel unten...zum Glück wars noch relativ dunkel und die Hornissen waren wohl noch weitgehend orientierungslos - hab nur einen Stich in den Kopf abbekommen...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
643
Oben