Hornissen

A

anonym

Guest
Moin,
ich habe dieses Jahr 5 Kanzeln in denen Hornissen sich breit gemacht haben/ hatten wie verhindere ich WIRKSAM das die nächstes Jahr wieder da sind?
Umsiedeln dürfen hier nur 2 Firmen und die lassen sich das vergolden (350€ je Nest).
Ich würde den Hornissen gern eine andere Nistmöglichkeit bieten im Hochsitz ist halt doof
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Hallo Harras,
hänge im Frühjahr die Beutel von Hagopur Wespen-Frey (www.hagopur.de)in die Kanzeln.Die Beutel sind nicht billig aber wirksam.
Heuer mal nicht gemacht, fast in jeder Kanzel Wespen oder Hornissen.
Wmh 270Win
 
Registriert
4 Dez 2006
Beiträge
456
Harras schrieb:
... im Hochsitz ist halt doof

Deswegen auch AM Hochsitz! Es wäre nicht nur ein guter Beitrag für den Naturschutz! Die Hornissen stören Dich nicht beim Ansitzen, Du hast immer was beobachten und die Hornissen beschützen Deinen Sitz! -> Das sind gleich 3 Sache auf einmal! :15:

Ich habe das Teil (so ungefähr) im letzten Winter nachgebaut. Ansiedlung war geglückt, aber bevor es lsgehen sollte ist die Königin wohl verunglückt/verstorben.

http://www.vespa-crabro.de/nistkast.htm
 
Registriert
8 Sep 2010
Beiträge
182
Würde ich einfach lassen.
Die tun dir doch nichts und halten dir zudem alles andere Viechzeug vom Leib.
 
A

anonym

Guest
Proculus schrieb:
Würde ich einfach lassen.
Die tun dir doch nichts und halten dir zudem alles andere Viechzeug vom Leib.

Würde ich auch lassen aber es sind Kanzeln die ich nächstes Jahr zu Wildschadensverhütung brauchen werde und die Hornissen finden es nicht lustig wenn man dort schießt. Die Nester sind teils sehr groß!
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
Proculus schrieb:
Würde ich einfach lassen.
Die tun dir doch nichts und halten dir zudem alles andere Viechzeug vom Leib.

Dem Aberglauben fiel ich auch anheim :evil:

Kaum war ich oben auf dem Sitz und hatte mein Gewehr abgestellt, summte die ganze Luft um mich herum und ich hatte die ersten Stiche.
Nach einem beherzten Sprung aus rund 3m Kanzelhöhe (glücklicherweise war der Waldboden sehr weich) wurde ich bei meinem Sprint zum Auto über rund einen halben Kilometer verfolgt und weiter angegriffen.
Die letzte Hornisse habe ich mir dann im Auto sitzen, keuchend und schwitzend vom Arm geschnippst, während sie gerade ihren Stachel durch mein T-Shirt drückte.

Tagesfazit:
Acht Stiche am Körper und drei am Kopf. Später noch zwei weitere (Nadel-)Stiche im Krankenhaus und eine aufwändige Aktion, um in Schutzkleidung mein Gewehr wieder vom Sitz zu holen. :17:

Aber nein....die tun dir doch nichts...die woll'n ja nur spielen. :16:

Wer also gerne mal mit Hornissen spielen möchte, der ist herzlich eingeladen. Um ihren "Spieltrieb" zu wecken, reicht es bereits aus, mit einem Stück Holz an einen der Pfosten der Kanzel zu klopfen und bis Vier zu zählen...schon sind ausreichend Mitspieler da.
 
Registriert
8 Jul 2010
Beiträge
127
Harras schrieb:
Würde ich auch lassen aber es sind Kanzeln die ich nächstes Jahr zu Wildschadensverhütung brauchen werde und die Hornissen finden es nicht lustig wenn man dort schießt. Die Nester sind teils sehr groß!

Im Winter rausschmeißen, danach muss man sie rechtzeitig beim Bau hindern. Also im Frühjahr so ab April mal reingucken ob was drin ist, wenn ja ... gibt es gewisse Mittel die sehr effektiv wirken, z.B. dieses Wespen-Frey.
Jemand meinte auch, es würde helfen wenn man in geschlossenen Sitzen rechtzeitig für Zugluft sorgt, also die gegenüberliegenden Fenster öffnet. Ich habs mal probiert, bei einem Sitz hats geklappt, bei nem anderen nicht.

Aber bis nächstes Jahr haste ja noch Zeit zum überlegen :D

MfG Stubbinski
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Schon der harmlose Blitz einer Digi-Cam provoziert Stuka-ähnliche Attacken. Das wird bei Mündungsblitz&Knall nicht anders sein, eher schlimmer. Ich bin schon mehrmals unter so einem Nest angesessen, habe aber nicht geschossen. Interessant isses schon, ich freue mich trotzdem über den problemlösenden ersten Frost.

Ob die Viecher wirklich so selten sind wie die Ökos behaupten? Ich hab' da langsam Zweifel.
 
Registriert
10 Mrz 2011
Beiträge
351
Stell in der Nähe der Kanzel ein Nistkasten auf, vielleicht ziehen sie um.

8512504vny.jpg
 
A

anonym

Guest
Sauenflüsterer schrieb:
Ich würd die Nester platt machen.

Hat jetzt bei uns in der VG jemanden 2500€ gekostet und das zu recht!!!!
Sie stehen unter Naturschutz!!
Jäger sind zum größten teil mitglieder anerkannter Naturschutzverbände und dann sollte man sich auch so verhalten!!!!
 
Registriert
23 Feb 2005
Beiträge
859
Moin,

das Umsiedeln von Hornissen ist nicht so schwer, wie angenommen. Gerade wenn die Nester erst im Entstehen und noch klein und kompakt sind, gelingt das. Wichtig ist die Königin im Nest und noch flugfähig mitzunehmen und das Nest samt der Hornissen wenigstens 5 km weit zu versetzen. Als sehr brauchbar haben sich Kästen erwiesen, die dem Nest an neuen Platz auch gleich Schutz bieten und in denen es wachsen kann. Umsiedeln ist jedoch nur mit Erlaubnis und nicht jedem erlaubt.

Einer Königin in oder an einer Kanzel einen besseren Platz als eine Kanzelecke zu bieten ist sehr nett und eine Hegemaßnahme. Letztendlich wird sich die Hornissenkönigin jedoch selbst entscheiden. Wenn man Pech hat - hat man dann zwei Nester, die sich bald ergänzen und womöglich an der ungünstigeren Stelle zusammenwachsen. (Mirgation nennt das der klugscheißende Fachmann und das ist was ganz besonderes, weil das andere staatenbildende Insekten so nicht machen.)

Was ich bei frei in Kanzeln hängendnen Nestern ganz ausdrücklich empfehlen will und was zudem absolut legal und bar jeder Genehmigung immer gemacht werden kann ist das Einkoffern. Dabei wird das Nest - so wie es ist - dicht eingeschalt oder eingesackt und bekommt ein neues Flugloch mit einem 40er oder 50er HT-Rohr-Anschluß. Ein Waschbeckenabflußventil geht da wunderbar. Vorerst beläßt man das Loch der Einkofferung ganz in der Nähe unterhalb des Nesteinfluges. Die Hornissen gewöhnen sich binnen 24h daran. Über paar Tage kann dann das Rohr durch Aufstecken jeweils um 20-30 cm verlängert werden und so der Anflug problemlos um mehrere Meter und auch um die Ecke verlagert werden. Die Hornissen fliegen dann ausschließlich das Rohrende an. So ist es auch möglich den Anflug hinter die Kanzelwand zu verlegen - aber nicht in einem Schritt. Es sei denn man kann ein den Hornissen bekanntes vorhandenes Einflugloch nutzen und per Rohr direkt an den Koffer anbinden.

Leider knistern und rascheln Hornissennester gewaltig und lassen organischen Abfall unter sich gehen, der faulig stinkt. Das soll man bedenken, wenn Verkoffern oder Umsiedeln ansteht. Es kann also sein, daß eine geschlossene Kanzel mit verkoffertem Nest zwar wieder nutzbar wäre, aber wegen des Gestankes und der Raschelei nicht mehr gern genutzt wird.
Bei Hornissennestern in oder unter offenen bzw. nur überdachten Kanzeln halte ich das Verkoffern und verlegen der Fluglöcher für das Mittel der Wahl und zudem für eine ganz legale Lösung.

Da Hornissen auch nachts fliegen, sind die bei Bienen- oder Wespennestern gut geeigneten zeitweise absperrbaren Fluglöcher bzw. Rohrenden für sie ungeeignet. Im Sommer sind immer viele Hornissen draußen und werden wahnsinnig, wenn sie den Eingang der Homezone verschlossen oder garnicht finden. Das ist auch der Grund, warum es sinnlos ist, mal eben ein Nest zu beseitigen. Der Hochsitz ist dennoch nicht gleich wieder nutzbar. Und verklammte Hornissen auf der Sitzbank können zwar nicht mehr fliegen aber ...
 
A

anonym

Guest
Die Nester zerstören ist keine Lösung für mich!
Ich würde halt gern verhindern das sie dort bauen denke der Tip von 270 müsste sich umsetzten lassen dann wäre ja alles gut und auch gegen Wespen was getan.
Die Nester Jetzt werde ich vorsichtig nachdem sie verlassen sind entfrenen und an 2 Schulen weitegeben
 
A

anonym

Guest
So Nester sind entfernt und ich werde nächstes Jahr 15 Hornissenkästen aufhängen und den Tip von 270 übernehmen. Hoffe damit lässt sich das " Problem" lösen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
402
Oben