Hornet oder .222 Rem???

Möchte mir eine "Schonzeitbüchse" zulegen (haben reines Niederwildrevier) für Fuchs o.ä. Was würdet ihr nehmen (Reh könnte ja auch kommen)??

Wäre für Tips dankbar.

Ulrich75 schrieb:
(Reh könnte ja auch kommen)??

Dann kommt die Hornet ja nicht in Frage, da auf Rehwild unzulässig.

Kauf Dir 'ne .223. Die Munition ist preiswerter und wird der .222 langfristig den Rang ablaufen.

PatrickM schrieb:
Ulrich75 schrieb:
(Reh könnte ja auch kommen)??

Dann kommt die Hornet ja nicht in Frage, da auf Rehwild unzulässig.

Kauf Dir 'ne .223. Die Munition ist preiswerter und wird der .222 langfristig den Rang ablaufen.

Das mit Reh und unzulässig ist schon klar. Hauptsächlich möchte ich auf Raubwild usw. Habe ja noch anderen Repetierer (30-06) für alles andere. Die Versuchung ist mit der .222 dann wahrscheinlich höher, wenn du auf Fuchs sitzt und es kommt dann entsprechend Rehwild, als wenn du nur eine Hornet dabei hast.

A

anonym

Guest
222rem
oder
223rem
oder 22-250 ( wenn du wiederlader bist)

warum?
- auf rehwild zulässig
- mehr power
-mehr auswahl
-größere reichweite

Der Auswahl wegen kann man 22-250 schon schießen, verglichen mit der 223 vielleicht nicht so "preisgünstig" :wink:

Ulrich75 schrieb:
Die Versuchung ist mit der .222 dann wahrscheinlich höher, wenn du auf Fuchs sitzt und es kommt dann entsprechend Rehwild, als wenn du nur eine Hornet dabei hast.

Wenn ich auch Rehwild schießen kann, dann setze ich mich nicht mit einer Hornet raus. Also eine Kugel die auf alles was vorkommen kann abwärtskompatibel ist.

Genauso wenig setz ich mich im Schwarzwildrevier mit einer .222 an, dann nehm ich mindestens die 6,5.

Also eigentlich beantwortest Du Dir die Frage doch schon selbst...
Mit einer .222/.223 kannst Du Rehwild ähnlich gut erlegen, wie mit einer 30-06. Geschossaufbau und Treffersitz sind wesentlich ausschlaggebender als der Geschossdurchmesser. Wenn bei Dir kein Schwarzwild vorkommt, könntest du die 30-06 fast einmotten.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: Es kommt grundsätzlich das Wild für dass man gerade nicht die richtige Waffe mit hat. Sei es der Winterfuchs auf 25m, wenn statt Drilling nur die 9,3 dabei ist oder die Schwarzwildrotte, wenn nur das Schonzeitkaliber geführt wird.
Also warum präferierst Du die Hornet oder ziehst sie gleichwertig in Betracht?
Die .222/.223 ist weniger windanfällig, hat auf weitere Entfernungen und in der Schusswirkung mehr Reserven. Balgschonend kann man durch die Geschosswahl (evtl. Varmintgeschoss?) mit der genauso jagen.
Führe selbst, sowohl Hornet als auch .222 ...zur Jagd nehme ich nur die .222 mit.
Gebe Patrick aber recht, dass ich mittlerweile, wenn ich vor der Wahl stünde auch zu der .223 greifen würde aufgrund der Munitionspreise und vermuteten Zukunftsaussichten...

Buck Caddis schrieb:
Mit einer .222/.223 kannst Du Rehwild ähnlich gut erlegen, wie mit einer 30-06. Geschossaufbau und Treffersitz sind wesentlich ausschlaggebender als der Geschossdurchmesser. Wenn bei Dir kein Schwarzwild vorkommt, könntest du die 30-06 fast einmotten
Ganz deiner Meinung!
Habe fast den gesamten Rehwildabschuss mit der .223 bestritten,und die Mittelkaliber eingemottet.Eine prima Augenblickswirkung ! Bumm-Um. Bis auf 2 Stücke,die trotz guter Schüsse blau bis zum Träger waren, ist die Wildbretzerstörung meist absolut normal.Da nun doch wieder vermehrt Sauen auftauchen,war der Kauf der .223 nur eine nette kurzfristige Spielerei und im Nachhinein sinnlos.

Hallo,

Buck hat es schon gesagt: Die Hornet ist verdammt wind-anfällig!
Das ist dann kein Problem, wenn Du auf Fuchs im Wald vom Ansitz aus waidwerkst und sie beispielsweise aus einem Einstecklauf einsetzt.
Aber reine Niederwild-Büchsen führt man ja auch mal gerne an der Feldkante, und da ist bei 100m definitiv Schluss mit der Hornet.
In einem dieser Jagdwaffen- und Ballistik-Bücher ist eine Grafik, auf der die Winddrift unterschiedlicher Laborierungen abgebildet sind. Vielleicht findet sie jemand. Die Hornet kann auf 150m schon mal gerne knappe 8-10cm daneben liegen, wenn ich mich richtig erinnere. Und das ist zu viel für den Fuchs. Da kannst Du auch das Blasrohr nehmen ;-)
Und so eine WIndböe soll auf dem Feld ja schonmal vorkommen.
Die .222 ist da deutlich besser, mit der kannst Du bis 200m ohne entscheidende Windrisiken schiessen, so Auflage und Schiessfertigkeit das zulassen.

Gruß
Gelegenheitsjäger

nur eine Frage, warum wird der 223 eine längere Lebenszeit vorausgesagt als der 222. Versteh ich jetzt wirklich nicht.

Der_Greifer schrieb:
nur eine Frage, warum wird der 223 eine längere Lebenszeit vorausgesagt als der 222. Versteh ich jetzt wirklich nicht.

Weil die .223 eine verbesserte .222 ist. Natürlich wird man in 50 Jahren noch Muni für die .222 bekommen, wie auch für die 8x57 IR. Sie ist halt auf dem absteigendem Ast, was man auch an den Munitionspreisen und der Auswahl erkennen kann. Daher würde ich bei einer Neuwaffe die .223 nehmen, da geringfügig höhere Leistung, günstigere Munition, größere Auswahl.

Dank der neuen UN Waffenverordnung ist es schwieriger geworden an
günstige Surplus Munition zu kommen. Wenn dieser Trend weitergeht
sterben beide gleichschnell oder gleichlangsam.

Mfg

Bartel

Bartel schrieb:
Dank der neuen UN Waffenverordnung ist es schwieriger geworden an
günstige Surplus Munition zu kommen. Wenn dieser Trend weitergeht
sterben beide gleichschnell oder gleichlangsam.

Mfg

Bartel

Ich hatte vergessen hinzuzufügen: Wenn wir in 50 Jahren überhaupt noch Waffen und Munition kaufen dürfen. :wink:

Ich frage auch deshalb, da mein Schwiegervater einen Drilling hat mit Hornet-Einstecklauf. Ich habe damit auch schon geschossen und war ganz zufrieden damit. Beim BüMa meines Vertrauens hatte ich nachgefragt wegen Hornet-Repetierer, da für mich im Moment ein Drilling nicht zu bezahlen ist....

Der BüMa hat mich dann auch darauf hingewiesen (da er unser Revier kennt), dass ggf. eine .222 auch ganz interessant wäre (wegen Rehwild). Und da kommt dann das Forum ins Spiel, da ich ganz gerne andere Meinungen dazu hätte.

Die 30-06 habe ich für Rotwild und Schwarzwild, dass zwar nicht bei uns direkt im Revier vorkommt, ich aber bei einem Freund jederzeit die Möglichkeit habe auf Ansitz zu gehen.

Danke schon mal bisher für eure Meinungen!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
141
Oben