Hornady Superformance International GMX - Erfahrungen?

Morgen,
ich schieße die GMX 165grs. aus der .308 und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Ich denke aber zu den metrischen Kalibern wird es noch keine praktischen Erfahrungen geben das diese meines Wissens noch gar nicht verfügbar sind...

So ne handvoll Threads gibt es schon zu diesem Thema, benutzte mal die Suchfunktion!!!

Toub schrieb:
Morgen,
ich schieße die GMX 165grs. aus der .308 und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Kann auch nicht klagen!

Toub schrieb:
Ich denke aber zu den metrischen Kalibern wird es noch keine praktischen Erfahrungen geben das diese meines Wissens noch gar nicht verfügbar sind...

Wird jetzt aber auch nicht gaaaaaanz anders wirken als in Zölligen. Ein Geschoss muss ja auch nicht allen möglichen Patrones bis zum Erbrechen ausgetestet werden um festzustellen, ob es zufriedenstellend funktioniert/wirkt oder nicht!

Naja das GMX ist ja ziemlich hart und gerade die angebotenen 9,3x62/74R sind ja relativ langsam. Glaube in dem Bericht zur Wirkung bleifreier Muni war die nötige Geschwindigkeit für das Gmx deutlich höher als für das ttsx.

Evt hat Hornady aber in dem Kaliber ja gegengesteuert...?!

Hornady ist ein nunmehr sehr inovatives Unternehmen.
Sehr begrüßenswert.
Die Munition und deren Geschosse sind absolut in Ordnung.
Es gibt keinerlei Grund Hornady zu meiden - im Gegenteil.

GMX Geschosse wirken ähnlich gut wie T(T)SX von Barnes.

Gegenüber Barnes scheiden GMX bei Testbeschüssen auf künstl. Medien geringfügig schlechter ab.
Für die Praxis eh ohne Bedeutung.

Zu glauben GMX Geschoss von 150 grs. würde in 270, in 7mm oder 308/30/06 anders wirken ist ein Trugschluss.

Wirken alle gleich.

WmH RM

Rüde-Mann schrieb:
Hornady ist ein nunmehr sehr inovatives Unternehmen.
Sehr begrüßenswert.
Die Munition und deren Geschosse sind absolut in Ordnung.
Es gibt keinerlei Grund Hornady zu meiden - im Gegenteil.
WmH RM

Das sehe ich ganz genauso !

Damit für mich eine echte Alternative zu "unseren" europäischen Herstellern! Die sind sicherlich hier und da auch innovativ aber was die Preisgestaltung angeht wohl scheinbar in eine andere Dimension abgehoben. Das geht IMHO gar nicht mehr und lässt sich mit Blick z. B. auf die Hornady Munition auch nicht mehr argumentieren.

Ich habe gerade eine Schachtel GMX in .284 bekommen die ich jetzt mal testen werden.

WMH

scharssen

Erstaunlich schlapp finde ich die Werte der sonst so leistungsstarken Superformance in 6,5x55, wo das 120gr. GMX den Lauf gerade mal mit <870m/s verlässt. Dagegen bringt ja mein mit moderatem Druck vor N160 geladenes 120gr. TTSX schon gemessene 900 m/s, was mit IMR 4350, MRP oder N560 deutlich zu toppen wäre.

Worin besteht der Unterschied zwischen Superformance GMX und Superformance International GMX?

Laut HP wird die Superformance International GMX auch in zölligen Kalibern angeboten, ist aber nur für den Export bestimmt. Kostet auch mehr. :?

Naja, der Hauptunterscheid wird wohl sein das es jetzt metrische Kaliber gibt.... wahrscheinlich zukünftig dann auch metrische Angaben auf den Verpackungen.

P

Pielach

Guest
Hat jemand Ladedaten für die GMX 165 grain für die 308 Win?

Ja, die Ladungen sind nicht sehr "superformant"...aber man errreicht wenigstens europäisches Niveau.
Bei metrischen Kalibern sind die Amis ja doch eher verhalten und unsicher.

Die 8x57 ist da natürlich immer ein extremes Beispiel.
Die jetzt angebotene 180grs GMX Variante mit 820 m/s ist nur europäisch-normal.
Im Höchstfall. Ein paar Meter mehr sollten da auch drin sein.
Superformance ist das nicht.

Barnes hat dagegen in der Vor-Tx Reihe gleich richtig zugelangt...

Ich habe schon früher immer wieder Ami-Mun ausprobiert, weil ich es nicht eingesehen habe, RWS bei deren Preispolitik zu unterstützen. Ausprobiert habe ich Remington (.300Win Core lockt) Federal (7x64 Nosler) und Winchester (.300 Win Silvertip). Leider zu meiner vollsten Unzufriedenheit, weil die Präzision jeweils unter aller Sau war.

Daher war ich auch bei der Hornady skeptisch. Trotzdem habe ich mir eine Schachtel Interlock in 9,3x74R besorgt und meine Doppelbüchse damit probegeschossen. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass beide Läufe präzise schossen, habe ich 400 Schuss gekauft und die Waffe damit einregulieren lassen. Das Ergebnis ist eine Waffe, die bei drei Schusspaaren auf 100m einen Streukreis von 3-4 cm hält. Schießt man nur mit dem unteren Lauf und hält ordentliche Kühlpausen ein, berühren sich die Einschusslöcher. Auch die Wildwirkung ist gut, zumindest auf Sauen auf kurze Distanz. Meist liegen sie mit Ausschuß am Anschuss.

Meine andere Doppelbüchse (.30-06) habe ich mit dem 150gr interbond einschießen lassen. Präzision ist sehr gut. Ich bin schon gespannt, wie das wirkt. Auch aus meiner Klb in .308 war die Präzision top und die Wirkung gut.

Im Ergebnis bin ich mit Hornady absolut zufrieden und kann sie nur empfehlen.

Dass es das GMX jetzt auch in 7x65R gibt, beantwortet mir die Frage, womit ich meinen Drilling einschießen lassen soll. Kennt schon jemand sie Preise der Mun?

WH, Bo

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
boris0815 schrieb:
Dass es das GMX jetzt auch in 7x65R gibt, beantwortet mir die Frage, womit ich meinen Drilling einschießen lassen soll. Kennt schon jemand sie Preise der Mun?

WH, Bo

Im Ergebnis preislich wohl wie die hier:

http://egun.de/market/item.php?id=4233774

Würde das PArt. vorziehen...

ODer dieses Schnäppchen hier, weil m.M. nach TSX ausgereifter als GMX v.a. bzgl. Präzision! Und der Preis ist der HAmmer, falls noch verfügbar.

http://www.frankonia.de/7x65R,+Barnes+T ... mer=140494

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
618
Oben