Hornady Munition für Steel Action HS .308 51cm Lauf

Horrido!
Habe eine neue Steel Action HS im Kal. .308 mit 51cm Lauf. Die Waffe hat einen Synthetik Schaft und wird ohne Schalldämpfer geschossen.

Ich würde die Waffe gern mit folgender Munition schiessen:
Hornady Superformance SST .308 in 165gr

Gibt es Probleme mit der o.g. Munition und dem engen Patronenlager der Steel Action? Hat jemand Erfahrungen?

Gibt es Vorschläge für einen „passenden“ Zerleger in angemessenem Preis für die Steel Action in .308?

Wie sind eure allgemeinen Erfahrungen mit der Büchse?

Horrido!
Habe eine neue Steel Action HS im Kal. .308 mit 51cm Lauf. Die Waffe hat einen Synthetik Schaft und wird ohne Schalldämpfer geschossen.

Ich würde die Waffe gern mit folgender Munition schiessen:
Hornady Superformance SST .308 in 165gr

Gibt es Probleme mit der o.g. Munition und dem engen Patronenlager der Steel Action? Hat jemand Erfahrungen?

Gibt es Vorschläge für einen „passenden“ Zerleger in angemessenem Preis für die Steel Action in .308?

Wie sind eure allgemeinen Erfahrungen mit der Büchse?
Ich hatte bei meiner Probleme mit verschiedenen Ami Patronen, durch das enge Lager. Alle europäischen machten keine Probleme.

G

Gelöschtes Mitglied 28384

Guest
Hornady kann Probleme machen, die habe ich aber selbst nicht ausprobiert. Mit Magtech habe ich bei 2 Büchsen den Verschluss nicht zu bekommen, der Händler hat die anstandslos wieder zurückgenommen.
Der Hersteller hat mir telefonisch (bleifrei) Geco star, S&B exergy blue empfoblen. Selbst getestet/genutzt habe ich S&B XRG 180 grs, S&B SP 180grs, diverse Geco, Remington Premier Match.
Das sind aber soweit mir bekannt keine Zerleger.

Die Waffe hat doch einen gültigen Beschuss, oder? In der WBK steht doch bei Kaliber .308 Win, oder?

Das Patronenlager wird Abmessungen gem. CIP haben. Natürlich hat dieses Toleranzen, sollte aber mit 99,99% mit jeglicher, mit CIP beschrifteter Munition in .308 Win keine Probleme haben. Ausreißer gibt es immer. Die Reibahlen nutzen auch minimal ab, daher gibt es "enge" Lager (ausgelutschte Reibahle), oder "weite" Lager (frische, scharfe Reibahlen).

Jagdlich wird wahrscheinlich alles passen. Bei GEE 40mm Hochschuss nimmst du ohnehin eine Varianz von 40mm+! in Kauf, also sollten bei vernünftiger Jagdmunition jedes Herstellers auch Streukreise im Bereich 40mm möglich sein. Allerdings hat jede Waffe (nicht Modell) und jedes Lager/Laufprofil seine Vorlieben. Hier ist ausprobieren gefragt. Mal ne Packung kaufen und testen.

Meine Meinung/Erfahrung. Hornady ist okay, für Hülsenmaterial weniger zu gebrauchen. Hatte schon Patronen HPBT Match 168, die nicht ins Patronenlager wollten. Habe sie bis heute leider auch noch nicht gemessen um zu schauen was denn Falsch dran ist.

Hornady macht aber an sich gutes Zeug. Ich empfehle dir noch das Barnes TTSX, entweder 130gr oder 168gr. Ansonsten klappt die GECO Star noch bei vielen sehr gut, dafür günstig und Zuverlässig.

Er möchte einen Zerleger, habe mich kürzlich intensiv mit dem Thema befasst weil ich die gleiche Büchse neu habe. Ich würde Geco Zero probieren wenn es Fabrikmun sein soll.

Ich nehme auch keine Zerleger mehr, da ich selbst lade habe ich etwas mehr Möglichkeiten, wäre dem nicht so wäre meine SA noch beim Händler….

Wheelgunner_45ACP

Moderator
@Karl Sei mal genauer: Was meinst du mit "passendem Zerleger"?

Normale, Bleihaltige Geschosse? gebondet oder nicht? Bleifreie Zink- Verteiler? Teilzerleger a'la MJG?

Einzig Deformatoren wie das T(T)SX, Naturalis, Fox oder Geco Star und Vergleichbare schließt du damit aus . . .

Wenn du was herkömmliches, bleihaltiges meinst, würde ich banal mit Geco Plus anfangen. Spezl ist mit Norma Oryx 180grs aus 50cmLL sehr zufrieden. Wenngleich nicht unbedingt günstig.

Das Patronenlager wird Abmessungen gem. CIP haben. Natürlich hat dieses Toleranzen, sollte aber mit 99,99% mit jeglicher, mit CIP beschrifteter Munition in .308 Win keine Probleme haben. Ausreißer gibt es immer. Die Reibahlen nutzen auch minimal ab, daher gibt es "enge" Lager (ausgelutschte Reibahle), oder "weite" Lager (frische, scharfe Reibahlen).
Ja, die Ursache ist aber das Delta L Problem.

Kurz zusammengefasst; SAAMI und CIP geben unterschiedliche Maße an und dadurch kommt es zu den klemmern.

Bei mir hat die Hornady in der SA nicht funktioniert. Ich habe den Verschluss nur unter sehr hohem Kraftaufwand aufbekommen. Inzwischen hab ich wegen des Delta L Problems die SA verkauft.

Habe die Büchse heute mit der Hornady geschossen. Zu Beginn tatsächlich schwer/klemmend zu öffnen nach dem Schuss. Nach ca 5 Schuss ging es. Schaukelt sich das ein?… :D

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Die ganzen Gleitflachen müssen sich einlaufen, da kann das so schön der Fall sein.

Zum anderen gewöhnt du dich an den nötigen Kraftaufwand und greifst einfach beherzte zu . .

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
580
Oben