Hornady Iron Press vs Rcbs Rebel vs Redding Big Boss 2

BiBo2 ist sehr gut!
Alleine schon wegen des Zündhütchenschlauches.
Nur die Anschläge rechts und links sind aus gerolltem Blech.
Ich hab da jeweils ein Stück von einem Ventilschaft reingekloppt.
Seit dem ist die Differenz in der L6 verschwunden.
Hab ich dich richtig verstanden? - Eine Presse aus dem mittleren Preissegment produziert ohne Modifikationen inkonsistente L6?
Ich kann es garnicht glauben, denn das kriegt man auch mit der billigsten Lee Presse hin.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dich richtig verstanden? - Eine Presse aus dem mittleren Preissegment produziert ohne Modifikationen inkonstente L6?
Ich kann es garnicht glauben, denn das kriegt man auch mit der billigsten Lee Presse hin.
Klassischer Anwenderfehler.

Die Geschosse untereinander unterschieden sich relativ stark. Deshalb bin ich kein Fan der L6. Die ist für die CIP relevant und für Magazine. Jedoch ist die Spitze des Geschosses im Lauf total egal, das berührt ja nichts. Wichtig sind die kalibertypischen Ogivenmaße (denn diese interagieren mit dem Lauf).

Deswegen: Hülsenboden bis Ogive messen. Die Presse wird das denke ich schon können. Wenn man es aber nicht richtig misst bzw. etwas mit-misst das in sich selbst als Komponente schon variiert... Da kanns halt nicht stimmen.

Klassischer Anwenderfehler.

Die Geschosse untereinander unterschieden sich relativ stark. Deshalb bin ich kein Fan der L6. Die ist für die CIP relevant und für Magazine. Jedoch ist die Spitze des Geschosses im Lauf total egal, das berührt ja nichts. Wichtig sind die kalibertypischen Ogivenmaße (denn diese interagieren mit dem Lauf).

Deswegen: Hülsenboden bis Ogive messen. Die Presse wird das denke ich schon können. Wenn man es aber nicht richtig misst bzw. etwas mit-misst das in sich selbst als Komponente schon variiert... Da kanns halt nicht stimmen.
Ja Hasi,
det mach ick ja.
Nennt sich bei mir L6F.
Und auch die änderte sich, wenn ich den Hebel der BiBo kräftiger drücke.
Gruß-Spitz

Meine 120€ Lee macht das auch nicht wenn man nicht gerade den Hebel biegt.
Daher rate ich auch erstmal dazu. Kann man immer gebrauchen selbst wenn man später auf ne 550 oder Co-Ax umsteigt.

Wandern Eure Waagen wirklich dermaßen?
Ich habe ein Pulverfüllgerät von Hornady. Das wird eingeschaltet, dann gehe ich in den Garten, Pulver holen, schraube die Matritzen in die Presse, lege mir alles bereit und prüfe kurz die Waage mit zwei Feingewichten, passt, los gehts.
Ich habe das Ding dermaßen lange nicht mehr kalibriert, wollte ich das jetzt tun, ich müßte erst die Bedienungsanleitung lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Hornady Pulverfüller wandert auch nicht, ich mache es eher aus gewohnheit, es "reicht" aber wenn ich die einschalte und loslege.
Das sitzt aber drin, wie das 3 malige ausklopfen des Pulverpfännchens in den Fülltrichter, das 2 malige Anschlagen eines Pulverfüllers in beide Richtungen...
Consistency is key, wenn ich der Meinung wäre immer die gleichen Socken dabei tragen zu müssen um die Präzi zu verbessern, würde ich das auch tun LOL
Aber so deppert bin ich noch nicht. :ROFLMAO:

Wandern Eure Waagen wirklich dermaßen?
Ich habe ein Pulverfüllgerät von Hornady. Das wird eingeschaltet, dann gehe ich in den Garten, Pulver holen, schraube die Matritzen in die Presse, lege mir alles bereit und prüfe kurz die Waage mit zwei Feingewichten, passt, los gehts.
Ich habe das Ding dermaßen lange nicht mehr kalibriert, wollte ich das jetzt tun, ich müßte erst die Bedienungsanleitung lesen.
Da ich das Teil eh mehrmals die Woche nutze, ist der seit was weiß ich nicht mehr ausgeschaltet worden.
Gruß-Spitz

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
548
Oben