Hornady GMX

hallo an alle!hat schon jemand erfahrungen mit dem hornady GMX?falls es das schon gibt in D.vielleicht in kal.:30?

Moin.

Habe davon mal ein paar mit 165grs für meine 30/06 verladen. Allerdings noch keine Erfahrung damit auf Wild.
Die Präzision war nicht ganz so gut wie mit TTSX aus der gleichen Waffe. Ist aber noch kein abgeschlossenes Ergebnis, werde noch weiter probieren / optimieren wenn ich Zeit dazu finde.
Werden / wurden bei egon angeboten, gibt es aber bestimmt auch noch anderswo.

WmH

bb475 schrieb:
hallo an alle!hat schon jemand erfahrungen mit dem hornady GMX?falls es das schon gibt in D.vielleicht in kal.:30?

Im 2010er Johannsenkatalog sind die schon drin. Gibts in .277", 7mm, .308" und .338", wobei´s von der .308er das 150grs und 165grs gibt. Preis liegt so bei 42,50€ für 50Stk.

Martin

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
P.O.Ackley schrieb:
bb475 schrieb:

Im 2010er Johannsenkatalog sind die schon drin. Gibts in .277", 7mm, .308" und .338", wobei´s von der .308er das 150grs und 165grs gibt. Preis liegt so bei 42,50€ für 50Stk.

Martin

Zu teuer für alten Wein in neuen Schläuchen, hier das TUG.

Zu teuer für alten Wein in neuen Schläuchen, hier das TUG.

Muss ich das verstehen? Das GMX hat ja wohl nix gemein, mit einem TUG/Uni, oder? Und wenn ich mir die Preise für Barnes Geschosse ansehe, dann sind die Bleifreien von Hornady, aber auch Nosler um gute 10-15.-€ billiger als 50 Murmeln von Barnes. Ob die dann genauso gute außen- und zielballistische Eigenschaften besitzen, muss jeder selbst heraus finden.
Zumindest aber schonmal der Preis, wenn man den ein Bleifreies sucht, würde mich auf diese Anbieter bringen.

Martin

Nun,hier ist die Beschreibung auf der Hornady Seite:
http://www.hornady.com/store/GMX/

* Streamlined design for ultra-flat trajectories
* Devastating terminal performance across a wide range of velocities
* Gilding metal construction and double cannelures reduce fouling
*
Compatible with conventional reloading data
*
Lead-free and California Compatible
Die ersten zwei Punkte könnten vielleicht auch auf´s TUG zutreffen, aber die letzten drei?

Martin

Ja die neuen Pulver habe ich schon gesehen. Aber die werden 2011 erst in den USA erhältlich sein. Bis LHS die dann in Deutschland hat und die eine BAM Zulassung haben ist 2013.

Die neuen Pulver gibts von Alliant in einer kompletten Serie : Power Pro. Dort gibts schon Ladedaten, aber die Pulver sind nirgends zu haben.
Hodgdon hat von denen nur zwei interessante Pulver, das Superformance und Leverevolution.
Ich hoffe, daß der Preisvorteil durch kostengünstige Herstellung an den Endverbraucher weitergegeben wird. Wir werden hier wahrscheinlich noch lange darauf warten müssen.

bb475 schrieb:

Gibt es in den .30er Kalibern jetzt für ca. 45 EUR bei Kettner. Guter Preis, das preislich günstigste bleifreie am Markt.

A

anonym

Guest
cast schrieb:
Viel spannender finde ich dieses neue Monoflex für die UHR Fraktion.

http://www.hornady.com/store/MonoFlex-Bullets/

Mal abwarten.
WENN es die Dinger auch mal für die .458er Diameter gibt...
... und wenn sie vom Zielverhalten her besser sind als die Flex-Tip die es bislang gab... (waren ja nicht jedermanns Sache )
... dann kööönte das was sein für unsere deutschen 45-70 Nutzer.

Aber ich wette da haben wir noch lange hin bis das Thema mal spruchreif ist.

A

anonym

Guest
P.O.Ackley schrieb:
Apropos Monoflex und UHR.
Habt ihr diese neuen Treibladungspulver von Hodgdon schon gesehen?
Ja. Und ich fragte mich dabei, ob man eigentlich auch mit anderen Pulvern und dem FlexTip eine hochwildtaugliche Laborierung für die 30-30 basteln kann.
Oder geht das nur mit dem o. a. Hornady-Pulver?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
210
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
661
Oben