Nachdem ich im Januar auf einer Jagdreise von meiner bisherigen Munition (Geco Express) sehr enttäuscht wurde (Damhirsch: Einschuss hinter Blatt, Ausschuss Keule, er stand breit, dann die ganze Einschussseite ein einziges Hämatom, 3 Damkälber mit ähnlichen Geschossablenkungen), musste eine andere Munition her. Auf die Zukunft blickend, habe ich mich auch mal im bleifreien Sektor umgehört. Hier wurde mir die Lapua Naturalis für meine Sauer 101 Forest XT in .308 Win. von mehreren Freunden empfohlen. Da mein örtlicher Händler Anfang des Jahres diese nicht lagernd hatte, entschied ich mich kurzerhand für die Hornady Custom International mit dem 8,2 Gramm ETX Geschoss zum Test. Ich fuhr danach sofort zum Schiessstand und konnte auf Anhieb, ohne Zwischenreinigung, damit Streukreise unter 2 cm schiessen. Somit war ich mit der Präzision sehr zufrieden und nun musste nur noch bis zum 01.05.18 gewartet werden. Seither habe ich mit der Munition 9 Stück Rehwild (8 Böcke, 1 Schmalreh) und zwei Sauen (45 und 80 kg) erlegen können und bin von der Wirkung der Munition zu 100 % überzeugt!
Keine bis extrem kurze Fluchten (0-2 m) bei 8 Stück Rehwild, 1 Bock ging mitten in der Blattzeit trotz bestem Treffersitz (das halbe Herz lag am Anschuss) noch 40m (deutliche Schusszeichen erkennbar), beide Sauen lagen am Anschuss, kein Wildpretverlust durch Hämatome, keine Geschosssplitter im Wildpret (was bei der Geco Express auch ab und an vorkam). Ich erlegte 7 Stück Rehwild mit Schüssen hinters Blatt, 1 Bock mittels Blattschuss und bei einem kam ich zu hoch ab und schoss durch die Wirbelsäule). Schussentfernungen waren zwischen 20 und 90 Meter (weitere Entfernungen gibt mein Waldrevier nicht her).
Ich weiss, dass man mit den 11 Stück Schalenwild noch keine grossen Schlüsse ziehen kann, aber ich bin von der Munition total begeistert und habe mir schon einen grösseren Vorrat aus einem Los zugelegt. Auch zwei meiner Freunde sind von der Lapua Naturalis zu der Hornady "übergelaufen" und können auch nur gutes/positives berichten.
Jetzt würde ich mir nur noch wünschen, dass Hornady dieses Geschoss für Wiederlader anbietet und dann als Krönung vielleicht noch eine 9,3x62 auflegt.