Holster bauen lassen?

Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Moin

Hat jemand Erfahrung damit, sich ein Holster bauen/nähen zu lassen? Wer macht sowas und was kommen da in etwa für Kosten auf einen zu?

Für meine Neue gibt es leider so gut wie keine Holster, meist nur für die Fullsizeversion oder wie z.B. beim Serpa von Blackhawk nur ein "müsste in die Glock 20/21 Holster passen"

Danke
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Schau mal auf Pigeon's Seite nach,

hier klicken

Er hat einen Hersteller in den USA an der Hand der die Holster massanfertigt. Sehen ganz schnieke aus, er hat mir sein Holster für seine S&W mal gezeigt. Ist zwar nur für Revolver aufgeführt aber frag mal an, das geht sicher auch für Pistole.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
Die Frage gab es schon öfters. PWL (Price Western Leather) aus UK fertigt für beinahe alle Kw - sowohl exotischere aus aktueller Produktion sowie frühere Modelle (bspw. HK P9S, MR73, Steyr GB, P38k, TPH, Beretta 87, Beretta 70, ... ) alle Holstermodelle an, und zwar individuell nur für die betreffende Waffe passend! Die Auswahl ist sehr umfangreich und die Holster werden häufig erst auf Bestellung gefertigt. Dauer bei einer Bestellung aus D (Importeuer sitzt in der Nähe von HH) : ca. 3-6 Wochen. Die Qualität ist in etwa mit Sickinger vergleichbar, die Passform z.T sogar besser. DiePreise entsprechen in etwa denen von Sickinger für reguläre Holstermodelle. Persönlich finde ich das Modell 106 für diverse Kw ganz gelungen.
Einfach mal googeln unter PWL UK. Sollte das betreffende Modell in der will-fit-Liste von PWL UK oder PWL USA nicht aufgeführt sein, spielt es grds. keine Rolle - die Fertigung ist wirklich für fast alle oder alle Kw möglich !
Sickinger fertigt z.T. ebenfalls auf Bestellung.
Auch in den USA gibt es zahlreiche Hersteller, die u.a. auf Bestellung fertigen - die hohen Preise bedeuten aber z.T. nicht automatisch eine "Zufriedenheitsgarantie". Auszugsweise seien genannt
Alessi Holsters
DeSantis Holsters
Don Hume Holsters
Kramer Leather Holsters
Mernickle Holsters
Milt Sparks Holsters
Mitch Rosen Holsters
Rusty Sherrick Holsters
Kramer (verwendet Pferdeleder) müsste jedenfalls regulär etwas im Programm haben. Hast Du auch schon geprüft, inwiefern Sigma und M&P übereinstimmende Maße haben (anhand Artikelnummern oder Probe-Holsterkauf)? Evt. genügen Dir ja schon sog. Schlaufenholster für die normale M&P 45 - die Länge der Pistole spielt dann keine Rolle, da sie nach unten hin sowieso aus dem Holster heraussteht. Als Schulterholster müsste jedenfalls auch das Safariland 1090 gehen, das sich für diverse Waffen durch Schraubenverbindung einstellen der Länge nach einstellen lässt. Es finden sich bestimmt passende Holster, erst recht unter den diversen IWB-Modellen (das einfache Sickinger ist schon ganz gut), die ja in Verbindung mit einer derartigen Pistole sehr gut funktionieren können ! Ganz zu schweigen von den ganzen Nylon-Modellen, die aber oft nur eine relativ simple bzw. suboptimale Lösung sind...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
Warum nicht selber machen?

Aus Kydex. Bauanleitungen für Messerscheiden gibts enMasse. In gleicher Weise für Holster kein Thema.
Was man braucht?
Kydexplatten, ein paar Nieten, ein wenig Isomatte, zwei Stück Holz, zwei Schraubzwingen und einen Backofen.
Google mal.

Er hat einen Hersteller in den USA an der Hand der die Holster massanfertigt. Sehen ganz schnieke aus, er hat mir sein Holster für seine S&W mal gezeigt. Ist zwar nur für Revolver aufgeführt aber frag mal an, das geht sicher auch für Pistole.

Sorry, aber Zweihundert Euro für ein Standardlederholster für eine M&P ist wohl reichlich übertrieben, so viel hat ihn ja noch nicht mal die Kanone gekostet.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ich habe schon holster nach wunsch bauen lassen.

hintergrund war, daß mein ross holster gerissen war.

http://www.rossleather.com/

nachdem ich das bei ross in usa bemängelt habe, hat sich der inhaber selbst bei mir gemeldet, da er in afrika lebt und dort die holster fertig. er bat mir an, daß er mir kostenfrei ein holster nach meinen wünschen fertigt, was ich dann auch gern angenommen habe.

trotz diverser mails und vorabfotos war es ziemlich kompliziert, daß alles so umgesetzt wurde, wie ich es mir vorgestellt habe.

resultat war dann letztlich, daß das holster etwas groß geraten ist, so daß man die waffe ggf. auch mit geschlossener sicherung herausziehen kann.

unterm strich würde ich es nicht mehr machen lassen.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
november schrieb:
Moin

Hat jemand Erfahrung damit, sich ein Holster bauen/nähen zu lassen? Wer macht sowas und was kommen da in etwa für Kosten auf einen zu?

Frag doch mal beim Franz Sickinger an. Entweder hat er eins für Deine Waffe, oder kann es Dir schnell bauen.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge, werde mich am Wochenende mal ausführlicher damit befassen, vor allem die Liste von maxdax, bietet ja eine Menge.

Hab heute mein Blackhawk Serpa CQC Holster bekommen, für die Glock 20/21 und die S&W M&P45 passend laut Aufkleber. Komisch, dass die etwas schmalere Glock 22 sauber passt, die S&W aber ein wenig wackelt. Alles in allem ist das Holster aber einfach zu lang für die S&W- war aber auch nicht wirklich anders zu erwarten, das Holster ist ja nicht explizit für diese Pistole.
Sieht so aus:
dscf2833.jpg

dscf2838.jpg

dscf2837z.jpg


Eventuell passen ja Holster für Glock 29/30
Den Tipp mit "unten offenen" Holstern für die MP45 fullsize werde ich mal verfolgen, da findet sich bestimmt was.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Chemiker schrieb:
Frag doch mal beim Franz Sickinger an. Entweder hat er eins für Deine Waffe, oder kann es Dir schnell bauen.
Dass sie auch Einzelanfertigungen machen haben sie mir noch nie erzählt. :roll:

"Schnell" werden sie das aber kaum können; immerhin brauchen sie zunächst ein genaues 1:1-Modell für die Form.
Dann muss ggf. das Leder noch entsprechend langsam über der Form trocknen.
Gibt's Erfahrungswerte was solche Einzelanfertigungen etwa kosten (im Vergleich zum Serienmodell) und wie lange die Lieferzeit ist?


WaiHei
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
november schrieb:
...Eventuell passen ja Holster für Glock 29/30
Den Tipp mit "unten offenen" Holstern für die MP45 fullsize werde ich mal verfolgen, da findet sich bestimmt was.
Wenn die Waffe "unten" aus dem Holster herausragt, ist natürlich u.U. vor allem die Waffe selbst (Mündung, Korn, ..) bzw der Autositz dem Risiko einer Beschädigung ausgesetzt. Obwohl deine M&P .45 C recht kurz ist, würde ich doch eher fast zu einem die Waffe "vollständig" umschliessenden Holster raten wollen.
Hier ist noch ein link
http://www.linxnet.com/misc/guns/gunleather.html :
"viel Spaß" beim Durchgehen - die Konstruktionen ähneln sich z.T. (Custom Holster sind zum Teil recht simpel konzipiert bzw designed), die Qualität der Verarbeitung variiert sichtlich, auch erscheint vieles in meinen Augen kaum besser und sogar eher schlechter zu sein, als man es von etablierteren Herstellern teilweise gewohnt ist. Was nützt ein teures Custom Holster, wenn es unnötig schwer konzipiert ist und etwa in puncto Bedienbarkeit, Tragekomfort und Dauerhaftigkeit eher hinter anderen professionellen Produkten aus Serienfertigung zurückbleibt? Der o.g. Hersteller Tucker hat z.B. auch viele fürchterlich aussehenden Modelle, die alles andere als "gekonnt konstruiert" wirken. Customholsterherstellung ist in den USA auch ein Mode-Gag, es gibt wirklich unzählige "Spezialisten".

So betrachtet könnte es sich für Dich eher anbieten, bei dieser "135 Euro?-Pistole" zum Beispiel direkt auf das "PWL-Pferd" zu setzen, wenn
- es von "Sicki" auch maßgeschneidert nichts gibt oder die Modelle Dir nicht zusagen
- IWB und Schlaufenholster Dir nicht genügen...

Man spart sich auf diesem Wege in jedem Fall (viel) Geld und Zeit und evt. auch die Aufregung, wenn nämlich das schöne und an sich gut gemachte Holster trotzdem nicht so zu Deiner Pistole (oder zu Dir...) passt, wie Du es Dir vorgestellt hast. Bei PWL wird das Holster speziell (!) für Dein Waffenmodell passend gefertigt! Unter den Holstermodellen trifft bestimmt auch eines Deine Präferenzen in Bezug auf Design, sofern Du eben nicht grundsätzlich Lederholstern abgeneigt bist. Zu den PWL-Holstern aus anderen Materialien kann ich Dir nichts sagen, sie machen keinen besonderen Eindruck auf mich. Wenn Du Safariland-Fan bist, frage vielleicht dort an, ob sie Holster für die Pistole in ihr Programm aufzunehmen gedenken (sie ist doch noch nicht so lange auf dem Markt, oder?) oder ob sie eines empfehlen können (dann bleibt natürlich ein gewisses Risiko...). Auch als Zwischenlösung ist ein gutes PWL oder etwa ein ungefähr passendes IWB einer anderen Marke noch ein bezahlbarer Kompromiss. Auch ein Schulterholster findet sich mit Sicherheit schnell - da es eh auf den Winter zugeht, auch prinzipiell für's Erste nicht verkehrt.


PS bzgl. Holstersuche:
Das mit der Vergleichbarkeit der 20 ff. zur 45c ist auch so eine Sache - ich zweifle daran, dass man eine Regel für jedes Holster aufstellen kann. Schon die Abzusgbügel sind unterschiedlich ausgeformt und groß. Auch die Verschlüsse sind unterschiedlich, zumindest in der Breite, wie man hier gut sehen kann http://www.glocktalk.com/forums/showthread.php?t=979717 . Die Glock20/21 ist den Herstellerangaben nach zu urteilen 2mm breiter. Ein Holster für die Sigma dürfte schon abzugsbügelbedingt kaum passen, eher dann schon welche für die SW99 bzw. die P99.

Wenn es ein preiswertes Schulterholster sein soll, wäre das Bianchi #4620 einen Versuch wert. Der Thumbsnap ist verstellbar und auf die Form des Abzugsbügels kommt es nicht so an. Im Übrigen handelt es sich um eine recht brauchbare Konstruktion in guter Qualität mit sicher schließendem Thumbsnap. Die Frage wäre nur, welche Größe? Eher die Größe 06 (Art.nr. 17035, passend für Glock 20/ 21/ 29/ 30, Ruger P89 etc., Beretta 92, Taurus PT99) oder aber die kleinere Größe 05 (Art.nr. 17034, passend für Beretta 8000, Glock 17, USPC40, P220)?
Ich tippe nach Beurteilung des Verschlusses der M&P45c und Vergleich diverser Artikelnummern auch anderer Holster eher auf die letztere.

Weniger problematisch ist das Safariland 1090 - da habe ich keine Bedenken, dass es gut an die Waffe angepasst werden kann. Es ist aber teurer als das 4620 und hat auch ein paar Nachteile (sehr übungsintensiv, nur bei ganz geöffneter Jacke zu ziehen, verkratzt Verschluss an der Stelle, wo die Holsterscharniere sitzen, mit Kompaktgriff vermutlich nicht ideal ).

Sickinger hat zur Not sein BREAK OUT als Universalschulterholster und als IWB würde schliesslich schon das einfache, aber sehr gut gemachte INSIDE CLIP genügen. Ich vermute stark, dass die Modelle "für P99 etc" passen. Kurzum, für diese Holstermodelle könnte sich eine unverbindliche Zusendung lohnen, zumal sie sicher hier in D schnell und einfach über den Fachhandel zu bekommen sind. Sie sind jedenfalls im Winter keine schlechte erste Option - wenn etwas "Maßgeschneidertes" noch nicht in Frage kommt.

Viel Glück bei der Suche!! Die Fotos, die Du einstellst und weitere Berichte von Dir sind interessant, jedenfalls für Jäger(innen), die sich evt. auch so eine "Knallerbsenpistole" für's Revier anschaffen wollen. Also bitte dokumentieren und weiter so!
Wmh, m.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
Dremel plus Trennscheibe und das CQC passt auch in der Länge.
 
Registriert
22 Mrz 2007
Beiträge
284
Sickinger baut Holster auf Wunsch auch nach Maß. Kosten etwa 10-20% mehr als die regulären Muster. Ich führe für meine GLOCK´s 19 und 20 seit Jahren täglich das Yaqui Holster und bin sehr zufrieden damit.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Nachdem ich auch Besitzer eines ziemlich ausgefallenen Kurzwaffenmodells (S&W 60-18 mit 5" Lauf) bin, habe ich mir vor kurzem ein Holster bei "Holsterwelt.de" machen lassen. Das Holster wurde in meinem Fall von "Falco" gemacht, einem Slowenischen Hersteller. Preis war incl. Versand < 60.- € was ich als sehr fair empfinde. Lieferzeit bei mir 3 Wochen.

Verarbeitung und Passform macht einen ordentlichen Eindruck. Das Leder ist verglichen mit einem Bianchi Holster nicht so hochwertig, das Bianchi ist aber natürlich auch teurer.
Für mich eine preiswerte und unkomplizierte (deutscher Handelspartner) Möglichkeit an ein Custom oder Semi-Custom Holster zu kommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
609
Oben