Hog Wild - Meine Neue

Registriert
10 Aug 2006
Beiträge
140
:12: Endlich, sie ist da und nun auch eingeschossen:

Waffe: Savage 11/111 Hog Hunter
Kaliber: .308 Winchester
Glas: Hawke Eclipse 4-16 x 50
Monatge: Weaver-Schiene mit Leupold Quick-Release-Ringen
Alles selbst montiert






Wie bereits von meiner Savage 116 FSS in .338 WinMag gewöhnt, "schießt und trifft" auch die Hog Hunter, und das mit Fabrikmunition. Wenn die Restbestände verbraucht sind, gehts mit selbst geladenen Murmeln auf "Ringejagd".






Mein erstes Fazit :33: :
Die Hog Hunter ist durch den massiven Lauf kein Leichtgewicht (ca. 3,8 kg mit Glas), mit 102 cm ist sie aber sehr handlich. In .308 Win schießt sie sich äußerst angenehm. Dazu trägt auch der gut einstellbare Abzug (AccuTrigger) bei. Der Kunststoffschaft faßt sich gut an und liegt mit der weichen Abschlußkappe sehr gut. Was jedoch auffällt, die Schaftfarbe weicht im Original deutlich von den Abbildungen auf der Homepage von Savage ab. Ich finde das Graugrün des Originals angenhemer, ist aber Geschmackssache. Zur Verdeutlichung habe ich Abbildung und Orignal mal zusammenmontiert:





So nun gehts in die Praxis. Ich hoffe die Büchse macht ihrem Namen in Zukunft alle Ehre. :29:
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.729
Was soll uns dieses Schußbild sagen? :14: mit Posten geschossen?Dafür wäre es OK.
oder hast du einfach mal an den Rädchen am Zielfernrohr gespielt?
 
Registriert
10 Aug 2006
Beiträge
140
Dernixdurchläßt schrieb:
Was soll uns dieses Schußbild sagen? :14: mit Posten geschossen?Dafür wäre es OK.
oder hast du einfach mal an den Rädchen am Zielfernrohr gespielt?

:18: Hey, ein echter Schlauberger! Wenn man eine neue Waffe einschießt, muß man tatsächlich "an den Rädchen am Zielfernrohr" spielen. :18:

Spaß bei Seite, wie hast Du denn Deine Waffen bisher montiert und eingeschossen? Falls Du einen Weg kennst, dies mit einem Schuß zu machen, muß die Macht in Dir aber sehr stark sein. Über munitonssparende Tipps würde ich mich freuen.
 
Registriert
3 Nov 2010
Beiträge
369
greatwhitehunter schrieb:
Dernixdurchläßt schrieb:
Was soll uns dieses Schußbild sagen? :14: mit Posten geschossen?Dafür wäre es OK.
oder hast du einfach mal an den Rädchen am Zielfernrohr gespielt?

:18: Hey, ein echter Schlauberger! Wenn man eine neue Waffe einschießt, muß man tatsächlich "an den Rädchen am Zielfernrohr" spielen. :18:

Spaß bei Seite, wie hast Du denn Deine Waffen bisher montiert und eingeschossen? Falls Du einen Weg kennst, dies mit einem Schuß zu machen, muß die Macht in Dir aber sehr stark sein. Über munitonssparende Tipps würde ich mich freuen.

ER lässt halt einschießen :12:
 
Registriert
19 Dez 2005
Beiträge
249
greatwhitehunter schrieb:
...Falls Du einen Weg kennst, dies mit einem Schuß zu machen, muß die Macht in Dir aber sehr stark sein. Über munitonssparende Tipps würde ich mich freuen.

Eine Gruppe schießen, Scheibe auf 100 Meter stehen lassen, Waffe gut festlegen und auf den Haltepunk ausrichten und nun das Absehen auf die Schußgruppe verstellen, Probeschuß...

Gruß

Student171
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.729
Zuallererst würde ich ein Zielfernrohr auf einer Jagdwaffe nicht selber montieren.auf nem Luftgewehr oder KK sieht das anders aus.
Einschießen mach ich selber und zwar wie Student 171.
Gewehr einspannen, ne Gruppe (min 3 besser 5 schuß) schießen,mitm repetierer nacheinander, mit Kipplaufwaffen aus dem kalten lauf.
dann entweder (meine) 4cm hoch oder 100m Fleck stellen.noch ein schuß fertig.
oder das gewehr so lassen und das kreuz auf die schußgruppe drehen,noch ein schuß fertig.
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Student171 schrieb:
greatwhitehunter schrieb:
...Falls Du einen Weg kennst, dies mit einem Schuß zu machen, muß die Macht in Dir aber sehr stark sein. Über munitonssparende Tipps würde ich mich freuen.

Eine Gruppe schießen, Scheibe auf 100 Meter stehen lassen, Waffe gut festlegen und auf den Haltepunk ausrichten und nun das Absehen auf die Schußgruppe verstellen, Probeschuß...

Gruß

Student171

Lesen verlernt?

Und die Frage von gwh war wohl eher rhetorischer Natur an die Schlaumeier hier. :20:

Glückwunsch zum neuen Prüster. Wieviele Euros musste man gegen die Waffe tauschen?
 
A

anonym

Guest
Dernixdurchläßt schrieb:
Zuallererst würde ich ein Zielfernrohr auf einer Jagdwaffe nicht selber montieren.

Ich würde nicht wollen, dass ein "BÜMA" (meist der Lehrbub eines Waffenhandelgewerbes) da an meiner Waffe herumpfriemelt. Nur so aus dem Leben gegriffen -> Steyr mit Makrolonklump schiesst nicht mehr, da der Einsatz gebrochen ist -> ab zum "BÜMA", der den Makroloneinsatz austauscht und es bereits beim Einbau schaffte, den neuen zu ruinieren - Waffe probegeschossen - schiesst immer noch über die ganze Scheibe.

Waffe zu mir und ich damit zu einem Freund mit Drehbank und sonstigem "GROSSWERKZEUG" samt Fräsen usw. -> 2 Alu-Pillars (Pilzförmig) gedreht, in den Schaft eingepasst und verklebt, von Steyr einen Makroloneinsatz besorgt mit den eingegossenen Metallplättchen, Kunstharzbettung im Schaft gemacht (zu den Pillars zusätzlich gegen Seitenspiel) und den Lauf entkupfert! Mit selbstgebrauter Muni, schiesst das Ding jetzt Steukreise, dass sich die Löcher berühren.

Soviel zu "BÜMAS"...

Wer geschickt genug ist, sich sein Zeugs selbst zu montieren, fährt damit bestens.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
Also - um mal zu deiner neuen Büchse zu kommen. Sieht gut aus !! - ( ist natürlich Geschmacksache - ) und sehr kompackt. Glückwunsch !! Und immer viel WH und Freude damit !
Schade das so Beiträge kommen und erst mal wieder etwas negatives aufzählen. Es scheint so - als wenn das hier in dem Forum sehr ausgeprägt ist erst einmal etwas negatives zu beschreiben - an Statt sich einfach mal mitzufreuen - oder einfach mal die Schn... zu halten.
Ich freue mich das du deine Neuanschaffung vorstellst !
 
Registriert
10 Aug 2006
Beiträge
140
schweisshund schrieb:
Student171 schrieb:
greatwhitehunter schrieb:
...Falls Du einen Weg kennst, dies mit einem Schuß zu machen, muß die Macht in Dir aber sehr stark sein. Über munitonssparende Tipps würde ich mich freuen.

Eine Gruppe schießen, Scheibe auf 100 Meter stehen lassen, Waffe gut festlegen und auf den Haltepunk ausrichten und nun das Absehen auf die Schußgruppe verstellen, Probeschuß...

Gruß

Student171

Lesen verlernt?

Und die Frage von gwh war wohl eher rhetorischer Natur an die Schlaumeier hier. :20:

Glückwunsch zum neuen Prüster. Wieviele Euros musste man gegen die Waffe tauschen?


So wie sie in ihrer vollen Pracht da liegt knapp unter 2.000 Mark, in Euro weiß ich es gerade gar nicht :18: :18::

- Listenpreis der Hog Hunter 699,-
- Listenpreis Optik 289,-
- Weaver-Schiene ca. 35,-
- Montage-Ringe ca. 80,-
abzgl. persönliches Verhandlungsgeschick, alles in allem sowohl als Erstaustattung als auch als Arbeitsgerät zu empfehlen. Ich gebe aber auch zu, daß ich seit meiner 116 vor 18 Jahren einen Narren an Büchsen von Savage gefressen habe. Was noch fehlt wäre eine Savage 99. :13: :21:

P.S.: Schön, daß es Foristi gibt, die einfach Interesse zeigen bzw. sich soger mitfreuen können :28:
 
A

anonym

Guest
Also bis aufs Glas finde ich die Büchse sehr geil und sie gefällt mir im Original sogar besser als bei Savage abgebildet. Liegt wohl am Foto mit einer Kunstlichtquelle.

Und ich finds fein, dass du dir das alles selbst zusammengebaut hast.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
Man kann die Mündung nicht so richtig erkennen - was ist das ? Sieht so gerändelt aus - wie ein Aufsatz oder Gewindeschoner ?! Kann man dort eine Mündungsbremse aufschrauben ?
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.281
Auch von mir: herzliche Glückwünsche.

Tatsächlich kann man auch mit Waffen, die nicht von BlaMauSau stammen, treffen und Beute machen.
Man braucht nicht mal ein Glas von Zeiss dazu.

Man glaubt es kaum.

Und noch mal 99 Punkte für das handwerkliche Geschick. Hätte ich nicht gekonnt.
Wobei: eine Schiene für 35 Euro kann ja nur Alu sein.
Weiß nicht, ob man dem trauen kann.

Leupoldringe sind ok, Qualitätsringe.
Beim Glas hätte ich eher auch ein Leupold genommen, unbeleuchtet ein Redfield.
Hawke kenne ich aber weiter nicht.

Berichte mal weiter!
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Dernixdurchläßt schrieb:
Zuallererst würde ich ein Zielfernrohr auf einer Jagdwaffe nicht selber montieren.auf nem Luftgewehr oder KK sieht das anders aus.

Damit man hinterher aber auch wirklich ALLE präzisionsrelevanten Punkte noch mal selber kontrollieren muss?

Ich hab schon Büchsenmacher auf dem Stand beim Einschießen erlebt, da wurden Streukreise jenseits von Gut und Böse toleriert.
Und letztens hatte ich erst ein erfrischendes Erlebnis, wenn nach dem Ausschäften durch den Büchsenmacher die vordere Systemschraube halb locker ist :21:

Wenn mans selber macht, ärgert man sich wenigstens nur über sich selbst und hat dafür kein Geld ausgegeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wer nicht in der Lage ist, einen 08/15 Repetierer mit einem 08/15 Glas selber einzuschießen, der sollte es lernen. Ich rede hier nicht von Zeit etc., sondern schlichtweg vom Können.

Und die Leute, die sich auf Einschießgestell etc. 100%verlassen, die sollten dann doch nochmal selber einen 5er Streukreis machen. Selbst wenn ein Büchser die Waffe perfekt einschießt, kann es sein dass die Treffpunktage bei einem selber geringfügig anders ist. Klingt komisch, ist aber so.

Auf jeden Fall eine feine Waffe!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
150
Oben