HOG - Saddle für Kugelkopfstativ

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Sagt, was ihr wollt, aber wenn es um
das Thema "Schießen" geht, wissen die Marines, was die machen.

Wo bekomme ich bloß so einen Saddle her, Metallbearbeitung ist nicht so mein Fach und 400 E sind zivil.

Ich werde mir mal die Manfretto Klemme ansehen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.356
Moin!

Bei den Marines gehe ich davon aus, dass die genau ausprobieren, ob und wenn ja unter welchen Bedingungen sich das andere Schwingungsverhalten WIE auswirkt - und zwar jeder Schütze mit seinem Equipment.

Wenn Du das auch ausprobieren möchtest: es gibt für den Bastler- und Feinmechanikerbereich kleine Schraubstöcke und Klemmhalterungen. Manche sind mit einer flachen Bodenplatte zur Montage auf einer Werkbank o. ä. versehen, andere haben dafür schon eine fest angebaute eigene (Schraub-)Klemme. Von ersterer Variante könntest Du einen mit z. B. Filzklemmbacken nutzen. Du müsstest nur einen finden, dessen Bodenplatte so groß / klein ist, dass sie an ein Stativ passt. das passende Gewinde sollte man dann - wenn man das nicht selber macht - für wenig Euros bei einem guten Metallbearbeitungsbetrieb reinmachen lassen können - fertig.

Viel Erfolg.

Joe
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sagt, was ihr wollt, aber wenn es um
das Thema "Schießen" geht, wissen die Marines, was die machen.
M. W. suchen die immer Freiwillige, bewirb Dich doch einfach und hinterher nimmste einfach das Stativ mit nach Hause. Dann haste auch genug Übung mit dem Ding. :p

Du möchtest wirklich das Schießen auf der Jagd mit den Scout-Snipers oder auch nur den Designated Marksmen vergleichen?
400 bis 600 m :help:

Zu den möglichen Abweichungen aus verschiedensten Schießgestellen hat Mohawk ja schon einiges gesagt.
Das mag ja interessant sein, wenn der Designated Marksman mit der (besser "nahe bei der") eigenen Gruppe vorgeht, rel. schnell einsatzbereit sein muss und z.B. über Bewuchs, Mauern, ... hinweg schießen muss.
Beim Militär will man auch nicht Millimeter jagen, sondern Ziele ausschalten; wo man dabei den Gegner trifft spielt keine Rolle.
Benutzen die Benchrester seit neuestem auch solche Klemmhalter oder schwören die nach wie vor auf eine frei zurückgleitende Waffe?
Will sagen: Mit den "klassischen" Vorder- u. Hinterauflagen dürfte man besser beraten sein, als mit so einer Klemme auf Stativ.
Aber das Ding scheint die "aktuell durchs Dorf (bzw. einschlägige Foren) getriebene Sau" zu sein.


WaiHei
 
Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
445
Wo ist denn das Problem?

Man nimmt sich halt ein Gewehr für den HOG und schießt die dann eben auch so ein. Für die Waldjagd oder den Ansitz unter einem Baum doch nicht unbedingt verkehrt.

Bevor man diese halbakrobatischen Künste mit Pirschstock oder auf irgendeinen Stamm aufgelegt macht, ist das zumindest eine gut Lösung.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ich habe das System - Manfrottostativ mit Kugelkopf und Sandsackauflage des Rock BR - eine Weile beim freien Sitzen genutzt. Aber man ist trotz des Kugelkopfes nur begrenzt flexibel. Schließlich muss man ja noch selbst hinter die Büchse kommen. Auch zum Pirschen nur begrenzt geeignet. Bin auf den flexibleren Triggerstick umgestiegen.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
340
Manfrotto XProb
Manfrotto 3D Kugelkopf
Arca Befestigung am Schaft

Alternativ habe ich aber auch die 75€ günstig Nachbau Klemme von Amazon.

Funktioniert beides gut. Mit beidem wiederholbar bis 980m getroffen.

Auf 100m bekommt man mit etwas Übung die selben Schussgruppen hin wie sauber aufgelegt.
 

Anhänge

  • PXL_20240529_114225712~2.jpg
    PXL_20240529_114225712~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
549
Oben