Hört man Sauen im Mais anwechseln?

Nabend!
Mal so ganz unerfahren auf Sauen. Wenn ich quasi mitten im Mais sitze, höre ich die Sauen doch bestimmt anwechseln oder? 🤔

Danke und Waidmannsheil!

Und gleich hinterher: Rotte im Feld verzieht sich, hat Wind bekommen. Frischlinge in der Rotte leicht anzusprechen. Zwei größere Stücke bilden den Schluss. Überläuferbachen? Ausgewachsene Bachen? Ich hätte gedacht, die Bachen laufen vorweg 🤔

Wenn der Mais trocken ist, machen die Sauen schon recht Laut.
Ich hab die mal vor mir schmatzen hören, aber zu sehen war nix, weder so noch mit WBG.
Da war der Mais aber noch grün.

Hatte auch schnon mal "Wächterbachen" am Schluß. Auch umkreisten 2 Bachen die Rotte und holten immer wieder Wind. Fast wie Hütehunde schaute das aus.

Sauen im Bodenansitz zu bejagen, besonders mitten im Maisfeld, halte ich für zu gefährlich.
Ich sitze einen Meter weit drinnen, aber an den Ecken.
2 starke Wächtersauen haben mich schon spitz gekriegt und wollten mir ans Leder, da half nur geordneter Rückzug und ein beherzter Sprung auf die Ladefläche vom Pickup.

Gruß aus der Eifel

Sauen im Bodenansitz zu bejagen, besonders mitten im Maisfeld, halte ich für zu gefährlich.
2 starke Wächtersauen haben mich schon spitz gekriegt und wollten mir ans Leder, da half nur geordneter Rückzug und ein beherzter Sprung auf die Ladefläche vom Pickup.

Gruß aus der Eifel
Ich sitze auf nem Drückjagdbock, nicht auf dem Boden :unsure:

Was es aber tatsächlich häufig gibt ist, dass eine starke Bache die Rotte nach hinten absichert.
Das sind nicht alles Keiler, die hinten in der Rotte laufen.
Nach der Erlegung einer Doublette aus einer Rotte ( zweiter Frischling und letztes stärkeres Stück) anlässlich einer Drückjagd, wusste ein Förster Walter Bachmann sofort was liegen würde. Seine Einschätzung Bache die nach hinten absicherte war zutreffend.
Seit diesem Erlebnis habe ich dieses Verhalten/Rottenkonstellation im Hinterkopf.

Sauen muss man nicht im Mais ziehen hören. Erst recht nicht, wenn Sie die Reihen entlang ziehen und der Wind Maisblätter rascheln lässt. Dann hört man sie Sauen nicht.

Bei windstillem Wetter kann man aber sehr wohl auf 60-80 Meter das Herunterbrechen von Maisstängeln und Kolben hören, wenn Sauen zu Fraß gehen.

Sauenjagd vom Boden zu gefährlich? Na ja, ein gefestigtes Wesen sollte ein Waffenträger schon haben. Und das Gefährlichste in der Situation ist immer noch der Zweibeiner mit der Waffe in der Hand!

Zuletzt bearbeitet:
Sauenjagd vom Boden zu gefährlich? Na ja, ein gefestigtes Wesen sollte ein Waffenträger schon haben. Und das Gefährlichste in der Situation ist immer noch der Zweibeiner mit der Waffe in der Hand!
Ich bezog das zu gefährlich nur mittig im Maisfeld.
Die meisten Sauen habe ich bei der Pirch erlegt.

Gruß aus der Eifel

Gruß aus der Eifel

Gehst Du ohne Munition oder mit dem Lasso zur Saujagd? :ROFLMAO:
Eine gewisse Wesensfestigkeit ist auch bei uns Jägerleins von Vorteil. 😜

Gruß aus der Eifel
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dich die "Wächtersauen" nicht als Mensch/Jäger wahrgenommen haben. Wäre das der Fall gewesen, hätten die Sauen den Rückzug angetreten. BTW: Wenn mir ne Sau ans Leder will, dann wird sie das für den kurzen Rest ihres Lebens ziemlich schwer bereuen. Wegrennen funktioniert meistens nicht - die Sau hat i.d.R. zwei gesunde Beine mehr wie ich. Die wird dementsprechend doppelt si schnell sein, mindestens. Da muss der Pick-up schon recht nahe stehen.
Wenn Du auf die sichere Seite der Sau kommen willst, musst Du an der Sau vorbei. Sicher ist v.a. das Hinterteil der Sau. Was auch ganz gut ist, einen Baum zwischen sich und der Sau zu haben. Da reicht n 5cm dickes Stämmchen achon aus. Im Mais funktioniert das allerdings nicht...

Ich wüsste nicht, was ich mitten im Maisfeld mit einem Bodensitz wollte, wie ich den Sitz dahinbringen sollte und wie ich den wieder da raus bekommen soll... 🤔
Mitten im Maisfeld ist für mich allerdings nicht auf einer Schneiße durch den Mais.
Ansitzen am Rande oder eben auf einer Schneiße macht m.E. mehr Sinn, was soll ich mich aber auf einen Bodensitz setzen, wo die Sichtweite wie weit ist?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dich die "Wächtersauen" nicht als Mensch/Jäger wahrgenommen haben. Wäre das der Fall gewesen, hätten die Sauen den Rückzug angetreten. BTW: Wenn mir ne Sau ans Leder will, dann wird sie das für den kurzen Rest ihres Lebens ziemlich schwer bereuen. Wegrennen funktioniert meistens nicht - die Sau hat i.d.R. zwei gesunde Beine mehr wie ich. Die wird dementsprechend doppelt si schnell sein, mindestens. Da muss der Pick-up schon recht nahe stehen.
Wenn Du auf die sichere Seite der Sau kommen willst, musst Du an der Sau vorbei. Sicher ist v.a. das Hinterteil der Sau. Was auch ganz gut ist, einen Baum zwischen sich und der Sau zu haben. Da reicht n 5cm dickes Stämmchen achon aus. Im Mais funktioniert das allerdings nicht...

Ich wüsste nicht, was ich mitten im Maisfeld mit einem Bodensitz wollte, wie ich den Sitz dahinbringen sollte und wie ich den wieder da raus bekommen soll... 🤔
Mitten im Maisfeld ist für mich allerdings nicht auf einer Schneiße durch den Mais.
Ansitzen am Rande oder eben auf einer Schneiße macht m.E. mehr Sinn, was soll ich mich aber auf einen Bodensitz setzen, wo die Sichtweite wie weit ist?

Praktiker! (y)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
601
Oben