Höhe Ansitzeinrichtungen Waldjagd auf Rehe

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am

Welche Höhe haben im Schnitt Eure Ansitzrichtungen bei der primären Jagd auf Rehe im Wald

  • 0m da Erdsitz

    Stimmen: 0 0,0%
  • 0-1m

    Stimmen: 4 5,1%
  • 1-2m

    Stimmen: 1 1,3%
  • 2-3m

    Stimmen: 19 24,1%
  • 3-4m

    Stimmen: 29 36,7%
  • 4-5m

    Stimmen: 22 27,8%
  • höher 5m

    Stimmen: 4 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    79
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hallo zusammen,

hier mal eine Frage speziell an Leute, die im Wald primär auf Rehwild jagen: Wie hoch sind in der Regel eure Ansitzeinrichtungen? Wir haben das Thema beim letzten Stammtisch recht kontrovers diskutiert. Die Meinungen gingen von minimum 3-4 Metern wegen Wind bis hin zu es reicht ein kleiner Drückjagdbock und gut ist.

Wie macht ihr das bei Euch? Besonderheiten wie hohe Leiter wegen Gelände etc. mal außen vor. Geht hier wirklich um die Waldjagd.

Danke im Voraus.

Grüße
Forest
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Forestgump schrieb:
Besonderheiten wie hohe Leiter wegen Gelände etc. mal außen vor. Geht hier wirklich um die Waldjagd.
Das eine hängt bei uns aber recht untrennbar mit dem anderen zusammen :26:
Man muss halt Kompromisse finden, zwischen Höhe und Sehfeld.

Aber wenn man mal ohne größere Abweichungen rechnet, sind unsere Leitern im Schnitt alle so bei mehr oder weniger 3,5m Sitzhöhe. Wir haben aber auch relativ viele Bodensitze, von denen aus nicht gerade uneffektiver gejagt wird. Die richtige Standortwahl ist hier wirklich entscheidend, weniger die Art des Sitzes.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Ansitzreinrichtungen sind bei uns auch alle bei 3 bis 4m. Allerdings hatte ich auch schon vom Boden aus Erfolg.
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
wir haben eine Sitzhöhe von ca. 2,80 Meter, Augenhöhe ist dann rund 3,80 Meter.

WH
Quigon
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
quigon schrieb:
wir haben eine Sitzhöhe von ca. 2,80 Meter, Augenhöhe ist dann rund 3,80 Meter.

WH
Quigon

Gibt es nen speziellen Grund, warum das genau so gemacht wird oder halt weils immer so ist?
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Forestgump schrieb:
Gibt es nen speziellen Grund, warum das genau so gemacht wird oder halt weils immer so ist?

Der Sitz passt auf den Anänger. :26:

Wenn man mal Drückjagdböcke im guten dreistelligen Bereich hat, dann weiss man es sehr zu schätzen, dass die Dinger schnell und einfach umzusetzen sind. Zum Rehjagen werden sie selbstverständlich dann auch genutzt...
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.693
Servus Forest,
im Wald kommt es mehr darauf an wo der Sitz steht, als dessen Höhe. Schau dir die Stelle mal zu verschiedenen Zeiten mit etwas Mehl, oder einem brennenden Zigarillo/Zigarrette an. Der Wind dreht im Wald oft seltsame Kreise.

Ich bevorzuge einen 2-3m hohen Sitz vor einen Dickung, unter Ausnützung des Geländes. An einem leichten Hang im Wald reicht mir sogar ein Erdsitz der 3seitig zu ist.

Generell kannman das nicht so pauschal sagen. Aber es gibt Ecken da reichte mir bezüglich schlechten Wind nicht mal ein fast 4m hoher Sitz.
Diesen werd ich, wenn ich wieder auf eigenen Läufen unterwegs bin, gegen einen höheren tauschen.

Robert
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Irgendwie gibts gerade zwei Threads, will ich mal gesagt haben.
Dein Post scheint gedoppelt zu haben, Forest.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
So, die Tröds sind ja jetzt zusammengelegt, danke @admin!

@ Robert aus BY: Wind im Wald ist echt so eine Sache und wie du schon sagst seltsame Kreise die sich kaum nachvollziehen lassen. Direkt an Dickungen oder Einstände ran hab ich bisher nichts gemacht, eher ein bischen weg an den Wechseln.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
So hoch bauen,daß der Wind keine Rolle mehr spielen würde ist mM nach viel zu aufwändig,wenn überhaupt möglich.

So hoch bauen,wie das Gelände es erfordert um alles einsehen zu können!!!!

Das sind bei mir zwischen 0 und 5m Sitzhöhe.

Zum blatten bleib ich am liebsten am Boden.

Wichtiger ist,daß man gut und störungsarm auf die Sitze kommt,und einigermassen die Wechsel kennt.

Einstand und Äsungsflächen sind oft identisch.

Dergestalt,daß das Reh in der Dickung sitzt und dann auf die Äsungsfläche "austritt" ists im Wald meist nicht.Oft liegt das Reh mitten in den Äsungsflächen/Brombeerschlägen....weswegen auch der ungehörte Anmarsch zur Ansitzeinrichtung so wichtig ist.
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
im Wald gehe ich öfter mal in die Knie um besser, weiter und mehr sehen zu können - ein hoher Sitz ist je nach Belaubung/Benadelung oft nachteilig, von daher so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig, also sehr vom genauen Standort abhängig. Zur Not einfach mit einer Klappleiter mal ausprobieren.
An anderen Ecken ist es vorteilhaft, wenn man von oben in das Ganze hineingucken kann - ich hab da schon mal auf einer Kanzel (im Wald) mit ~12m Bodenhöhe gesessen - da bekommt man dann langsam aber sicher Höhenangst.... (wurde mal wegen Wind und Rotwild+Sauen so gebaut, richtig Strecke gemacht aber erst ein paar Jahre später beim Rehwild als durch kleinflächigen Kahlschlag daneben eine Verjüngungsfläche entstand.)
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Forestgump schrieb:
quigon schrieb:
wir haben eine Sitzhöhe von ca. 2,80 Meter, Augenhöhe ist dann rund 3,80 Meter.

WH
Quigon

Gibt es nen speziellen Grund, warum das genau so gemacht wird oder halt weils immer so ist?
es hat sich bewährt, das ist der Grund, sind einfach zu bauen, einfach handzuhaben und die Einsicht ins Gelände passt auch.

WH
Quigon
 
Registriert
24 Aug 2007
Beiträge
381
Also bei uns ist abhängig vom Standort so ziemlich alles dabei
vom Erdsitz über Drückjagdbock bis zur 4m hohen Kanzel.
Es kommt bei uns eig meist darauf an, wie der Wind so steht.
Manchmal muss man die Einrichtung auch mal windmäßig ungünstig
stellen, um sie leise erreichen zu können.Dann sollte sie etwas höher sein.
Aber passt der Wind, so bin ich dazu über gegangen niedrige Leitern
zu bauen mit etwa 2-3m Fußbodenhöhe je nach Gelände.
Aber wie schon gesagt wurde, ist es wirklich sehr wichtig leise
zur Einrichtung zu kommen, da die Distanz zwischen Wild im Lager
und Jäger oft nicht sehr groß ist.
 
Registriert
11 Dez 2011
Beiträge
22
Bei uns sind die Sitze alle mit 4 metern Bödenhöhe gebaut, dies hat mehrere Gründe:
- es ist (fast) immer Kugelfang vorhanden auch bei höherer Schussdistanz :33:
- auch nah vorbeiziehendes Wild bekommt keinen Wind
- das Schussfeld ist größer, muss eben freigeschnitten werden; TIPP: eine handbetrieben Stangensäge
leistet gute Dienste, Hayauchi ist beispielsweise nach eigener Erfahrung sehr gut und mit ein wenig
Übung wird der Arm auch nach 30 min sägen nicht larm :idea:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.355
Es geht um Rehwild jagen im Wald!
Ich mach das ja schon ein paar Tage und kann sagen, es reichen Sitze mit 1,5-1,8 m Fußbodenhöhe (wegen Sicherheit- mehr Spaziergänger als Rehe, sind unsere in der Regel aber bis zu 2,5 m hoch - Fußboden).
Der Wind küselt "unten" weitaus weniger als so in 4 m Höhe (aus dem Wind kommt man eh nie, ausser vielleicht mit 6-9 m Leitern) und wirklich empfindlich reagiert Rehwild nicht auf "schlechten" Wind.
Die niedrigen Ansitzeinrichtungen haben zudem noch den Vorteil, daß nicht viel Sichtfeld von hohen Ästen beeinträchtigt wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
564
Oben