@DNA
Grundsätzlich hast du natürlich recht !
Allerdings bin ich ja nicht wahnsinnig und kann gewisse Risiken abschätzen und mich entsprechend vorbereiten.
Geht es in die Höhe, rund um kippelige Lasten oder arbeiten mit der Motorsäge,
ist selbstverständlich Schluß mit Einzelkämpfer.
Aber die Aktion ist sehr locker verlaufen. :wink:
Über den Kippunkt stellte sich die Kanzel auf, lupfte hinten ca. 20 cm hoch und stand sicher. 8) 8)
Folgende Sicherheitsmaßnahmen wurden ergriffen: :wink: :wink:
1. Der Hebel wurde zusätzlich mit einem kleinen Spanngurt an den waagrechten Riegeln gesichert.
2. Die Seillänge wurde so bemessen, daß im Falle des Vorkippens die Kanzel nicht aufs Auto knallen kann.
(Eine 4 m Hohe Kanzel kann nicht auf ein 15 m entfernt stehendes Auto fallen :wink: )
(Wie Jfpgm richtig erkannt hat, verhindert der Hebel zusätzlich ein gerades umkippen Richtung Auto :wink: )
3. Aufgrund der großen Grundfläche und der geraden Zugrichtung war ein seitliches Wegkippen nicht zu erwarten.
Das Restrisko habe ich in Kauf genommen, da die Kanzel eh bereits am Aufbau vorgeschädigt war wie man sieht.
Mit der Methode kann man übrigens auch ohne Auto, mit wenig Kraftaufwand händisch so ein Kanzelgestell aufstellen.
Zusätzlich sollte man dann mindestens ein Seil nach hinten führen zur "Haltemannschaft".
Ist die Kanzel über den Kipppunkt kann sie jedoch in dieser Größe spielend von einem Mann gehalten werden.
Noch sicherer ist es jeweils ein Seil an den Beiden hinteren Ecken in Richtung der Diagonale zu führen, so kann man auch seitliche Bewegungen ausgleichen.
So ist diese Methode sogar sicherer als alles "schutzen", "stangeln", "ziang" und mit "deiflischer Gwoid" naufdrucka -- weil sich während dem Aufstellen NIEMAND im Gefahrbereich aufhalten muss.
Also DNA, dir brauchts nicht mulmig zu werden - alles senkrecht !!! :wink: :wink: :lol: :lol:
Achja, eh klar - am besten ist Bulldog mit Frontlader. :wink: :lol: :lol:
Waihei und Gruß
Kastljaga
Übrigens, deine Idee find ich Spitze !!!
Wenn der Nick sich auf seine Heimat und nicht auf das widerliche Gebräu bezieht wärs sogar eine Option. :wink: :wink: