Hochsitze alleine aufstellen

Kastljaga schrieb:
Variante für Kanzeln:

Bilder sagen mehr als tausend Worte ! :D

4035756.jpg

War ein Sturmschaden, hab ich in 10 Minuten alleine wieder aufgestellt. 8)

Waihei und Gruß

Kastljaga

Sauber! Werd´ ich bei der nächsten Kanzel an einer Wiese gleich ausprobieren.
Waihei

Die Idee mit der Stange als verlängeretn Hebel ist gut. Das muss ich auch mal ausprobieren.

Ach ja, für Ihn aber nichts, er hat ja keinen "Geländewagen" ;-)

Jfgpm schrieb:
Die Idee mit der Stange als verlängeretn Hebel ist gut. Das muss ich auch mal ausprobieren.

Ach ja, für Ihn aber nichts, er hat ja keinen "Geländewagen" ;-)

Stimmt. "Nur" Suzuki :wink:

@Erdinger: frag' doch hier im Forum, ob sich einige Helfer aus Deiner Gegend finden - auf eine oder zwei Kisten Pils (damit die Jung's was vernünftiges zu trinken bekommen :wink: ) wird es Dir sicher hinterher nicht ankommen.

Gruß
Michel

Michel schrieb:
@Erdinger: frag' doch hier im Forum, ob sich einige Helfer aus Deiner Gegend finden - auf eine oder zwei Kisten Pils (damit die Jung's was vernünftiges zu trinken bekommen :wink: ) wird es Dir sicher hinterher nicht ankommen.

Gruß
Michel

Jagdgenossen machen da auch ab und an mit, wenn man ihnen gut zuredet ;-)

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Und manchmal haben die sogar einen Traktor..... :wink: :wink:

Kastljaga schrieb:
Und manchmal haben die sogar einen Traktor..... :wink: :wink:

WAAASSSS, so was gibt's auch nur im reichen Oberbayern. :lol:

Eine ziemlich gute Aufstellvariante mit Traktor und Kipphänger:

Sitz hinten auf die Ablage legen. Unten an einer Querstrebe ein so lange Kette anbringen, dass die Füße des Sitzes gerade so auf den Boden kommen, wenn man den Hänger kippt und die Kanzel runterrutscht.
Oben an einem Stamm ein Seil anbringen, dass man dann zwei mal um irgendwo rumwickelt und dann über die obere Bordwand runterführt.
Dann einfach langsam kippen und das Seil führen.

Kastljaga,bei deinem Foto wird mir vom anschaun schon mulmig!!!!!

Wer oder Was hat verhindert,das der Sitz über die Senkrechte hinauskippt und Richtung Auto fällt?
Oder ist das das Foto, kurz bevor der Sitz zu Brennholz geworfen wurde?

Mein Grundsatz immer mindestens zu 2. Arbeiten,alleine wegen der Hilfe im Unglücksfall.

Wenn ich allein Arbeiten müßte,würd ich Sitzhöhe von 2,5 m und einfache Leiter wählen.das reicht allermeistens....und die andern ,denen es nicht reicht ist nicht zu helfen,die sollen selber baun

Aber :idea:

Wie wärs mit folgender Idee::: :lol: :lol: :lol:
Erdinger veranstalltet Frühlingsfest der Foristis
Vorgeschlagener Tagesablauf:

6,30Uhr Frühstück bei Erdinger,
7-9 Uhr jeder baut mit (von Erdinger)vorbereitetem Stangenmaterial ne Leiter nach seinem Lieblingsmodell,dabei helfen immer 2 oder 3 Leute zusammen
9 Uhr 8) Weiswurstfrühstück
10 bis 13 Uhr Aufstellen der Sitze im Kollektiv....
13 Uhr 8) Schweinsbratl
14-17,30 Uhr weiter Aufstellen der Sitze im Kollektiv
(da ließe sich gegen 16 Uhr noch ne Kaffepause einflicken....) 8)

18,30 8) nach Duschen saubere Brotzeit mit anschliessend gemütlichen Beisammensein .....

Ich denk nicht immer nur ans Fressen,aber 1.wie man ißt,so arbeitet man auch...2.muß die Kirrung schon beschickt sein,wenn man damit jemanden anlocken will....

Mit dem Programm bekommt er wohl auch eine paar angagierte Schüler/ JAgdscheinanwärter/ Jungjäger in der Region... :wink:

Heiko 84 schrieb:
Mit dem Programm bekommt er wohl auch eine paar angagierte Schüler/ JAgdscheinanwärter/ Jungjäger in der Region... :wink:

Die muss er aber erst mal kennenlernen ;-)
Und ob nicht jagdlich vorbelastete Schüler, noch frische Jagdscheinanwärter etc. im Leiterbau Kastljaga und DNA Konkurrenz machen können wage ich zu bezweifeln. Der Vorteil wäre natürlich, dass er dann vor Ort Gehilfen hätte auch für die Zukunft.
Allerdings müsste er sich wahrscheinlich erst anlernen, was Zeit kostet.
Daher schlag ich eine Kombi vor. Erfahrene Foristis und jeweils ein Gehilfe, der in der Zukunft mit eingebunden werden soll arbeiten zusammen. So lernt der eine was und die anderen müssen nicht so hart arbeiten.

@DNA:
Der Vorschlag finde ich super und finden werden sich sicher auch ein paar die mitmachen bei dem Kirrungsangebot.

Ich wage zu bezweifeln, dass der Sitz von Kastl in Richtung Auto fällt, da die Stange, die als Hebelarm dient recht stabil ist und das Überschlagen verhindern würde.
Wenn würde der Sitz dann seitlich wegkippen.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@DNA

Grundsätzlich hast du natürlich recht !

Allerdings bin ich ja nicht wahnsinnig und kann gewisse Risiken abschätzen und mich entsprechend vorbereiten.
Geht es in die Höhe, rund um kippelige Lasten oder arbeiten mit der Motorsäge,
ist selbstverständlich Schluß mit Einzelkämpfer.

Aber die Aktion ist sehr locker verlaufen. :wink:
Über den Kippunkt stellte sich die Kanzel auf, lupfte hinten ca. 20 cm hoch und stand sicher. 8) 8)

Folgende Sicherheitsmaßnahmen wurden ergriffen: :wink: :wink:

1. Der Hebel wurde zusätzlich mit einem kleinen Spanngurt an den waagrechten Riegeln gesichert.
2. Die Seillänge wurde so bemessen, daß im Falle des Vorkippens die Kanzel nicht aufs Auto knallen kann.
(Eine 4 m Hohe Kanzel kann nicht auf ein 15 m entfernt stehendes Auto fallen :wink: )
(Wie Jfpgm richtig erkannt hat, verhindert der Hebel zusätzlich ein gerades umkippen Richtung Auto :wink: )
3. Aufgrund der großen Grundfläche und der geraden Zugrichtung war ein seitliches Wegkippen nicht zu erwarten.
Das Restrisko habe ich in Kauf genommen, da die Kanzel eh bereits am Aufbau vorgeschädigt war wie man sieht.

Mit der Methode kann man übrigens auch ohne Auto, mit wenig Kraftaufwand händisch so ein Kanzelgestell aufstellen.
Zusätzlich sollte man dann mindestens ein Seil nach hinten führen zur "Haltemannschaft".
Ist die Kanzel über den Kipppunkt kann sie jedoch in dieser Größe spielend von einem Mann gehalten werden.
Noch sicherer ist es jeweils ein Seil an den Beiden hinteren Ecken in Richtung der Diagonale zu führen, so kann man auch seitliche Bewegungen ausgleichen.
So ist diese Methode sogar sicherer als alles "schutzen", "stangeln", "ziang" und mit "deiflischer Gwoid" naufdrucka -- weil sich während dem Aufstellen NIEMAND im Gefahrbereich aufhalten muss. :D :D

Also DNA, dir brauchts nicht mulmig zu werden - alles senkrecht !!! :wink: :wink: :lol: :lol:

Achja, eh klar - am besten ist Bulldog mit Frontlader. :wink: :lol: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Übrigens, deine Idee find ich Spitze !!! :D :D
Wenn der Nick sich auf seine Heimat und nicht auf das widerliche Gebräu bezieht wärs sogar eine Option. :wink: :wink:

@Kastljaga

1.Hab weder Angst um Dich noch um Dein Auto gehabt,nur um die Kanzel!!!!

Soviel Augenmaß hab ich grad noch,um zu sehen,daß das Seil dafür lang genug war....

2.mit Haltemannschaft siehts gleich ganz anders aus!Einer kann das überkippen schon leicht verhindern,den tät ich aber immer mitnehmen!!!!
Der Boden ist nicht Überall eben und hart,allein dadurch kann sich das eine oder andere Problem ergeben....

3. Du meinst also auch,daß das Erdinger deshalb nach WeißderGeierwo
hin exportiert werden muß,weils in Bayern keiner mag und bessere Alternativen vorhanden sind??? :wink:

In der Regel findest du auch den ein oder anderen Jagdgenossen, sprich Bauern der dir mit Traktor und Frontlader evtl. sogar Arbeitsbühne/ Hopfenkanzel hilft, die 20 € und das Vesper sind denke ich gut Investiert

Hab´ ein paar Arbeitskollegen und ein paar Spezl zusammengetrommelt und die meißten Hochsitze stehen :lol: Mit der Aktion hab´ ich übrigens ein paar "Stadtkinder" glücklich gemacht: Endlich mal wieder ein Sonntag ohne die Alte, zum ersten mal mit´m SUV im Wald spazierenfahren,... und dazu gab´s apfelschorlefreie Getränke (nicht das Gesöff aus ED, das Ihr meint :shock: ).

Der Tip mit dem Traktor war natürlich grundsätzlich richtig. Allerdings gings mir um Plätze, die nicht anfahrbar sind.

Die Tip´s von Kastljaga und Jfgpm werde ich demnächst ausprobieren. Hab´ nächsten Sonntag einem Mädel einen Waldspaziergang versprochen... :shock: Das zum Thema Frauenversteher :lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
539
Oben