Hochsitzbeschädigung durch Feldarbeit des Bauers! Wer haftet?

A

anonym

Guest
Hallo,

da ich heute meinen transportablen Sitz an den Mais stelle wollte ich mich mal erkundigen, wer bei einer Beschädigung eines solchen Hochsitzes schuld wäre.

Ist es der Jäger, weil er auf dem Feld des Bauern den Sitz stehen hat?
Ist es der Bauer, weil er den Sitz angefahren hat (z.b Bei Mäharbeiten, Häckseln usw.)

Und nun sehe ich es nicht ein, dass mein neuer Sitz auch zamgefahren wird.

Bei uns war es schon öfters der Fall, dass mal eine Hochsitzleiter angeknackst war oder die unteren Sprossen weggerissen waren oder ein Alusitz einen rechten Winkel in der Stützsprosse hatte. Iwie versteh ich das nicht, warum man da nicht ein bisschen drauf schauen kann. Das Zeug kostet ja nicht gerade wenig Geld! :sad:

Bestimmt kommen jetzt iwelche Antworten wie, dann stell ihn doch nicht mitten auf das Feld/den Weg. Dann musst du sie halt so hinstellen dass nichts passiert. Ja, logisch! Die Bauern jammern wegen den zerfetzten Maisfeldern und dann soll man wahrscheinlich aus der Luft angreifen.. Iwo müssen wir unsere Sitze ja hinstellen um Erfolg zu haben.

Kann man da iwelche Rechte gelten machen? Ich mein, mit den Bauern verscheißen sollte man es sich nicht. Aber eigentlich zählt das doch unter Sachbeschädigung oder täusche ich mich da? Oder der Bauer lässt dann vom Wildschaden was nach? Keine Ahnung! Wie händelt ihr das?


Little John
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.831
Moin,

warum sprichst Du Dich nicht mit dem Landwirt vorher ab? Ist ganz einfach, kostet fast nichts und fördert zudem noch das Gefühl, daß man zusammen an einem Strick zieht.

Deine Frage hier suggeriert allerdings bereits, daß da bei Euch einiges im Argen liegt. Versuch, das doch erstmal wieder hinzubiegen.

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.
 
A

anonym

Guest
Ich bin kein Pächter nur Mitgänger! Habe aber selbst eigene Sitze mit auf der Jagd. :)

Little John
 
A

anonym

Guest
Ja, aber wenn Absprachen getroffen sind und dann beim Mähen das Ding auch umgefahren wird.

In erster Linie wollte ich nur wissen, ob man als Jäger auf dem Schaden sitzen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.381
Auch wenn du zu 99% der Jagdgenossen ein super Verhältnis hast, gibt es das 1% das Ärger macht:evil:
In den meisten Fällen musst du wohl die Beisserchen zusammen pressen und den Schaden hinnehmen......eigene Erfahrung.

Bausaujäger
 
A

anonym

Guest
Ich hatte eine neue Leiter im Knick aus Metall dann hat der Bauer den Knick auf den Stock gesetzt,und dann hat er mit dem Frontlader vom Schlepper (Trecker) das Holz in den Knick geschoben genau dort wo meine neue Leiter stand. Ich hatte auch einen Übersteig an dem Zaun gebaut der war dann auch im Knick. Ich kannte nicht mal den Bauern. Aber das er einen an der Pfanne hat das weiß ich heute. Das mit dem 1% das kann ich bestätigen in jedem Dorf gibt es so einen tollen Landwirt (Bauer) !!!

Schöne Grüße
 
A

anonym

Guest
Eines Mannes Rede ist keines Mannes Rede,
man muß sie hören alle beide

Der Bauer wird bei Gericht sagen, daß Du den transportablen Hochsitz an einer blöden Stelle aufgestellt hast . . .

Oder er wird überhaupt bestreiten, daß er den transportablen Hochsitz beschädigt hat . . . er wird sagen, es fahren ja genug Jäger herum . . . (Beweisfrage)

Du hast eine klare Frage gestellt, ich werde versuchen, Dir eine klare Antwort zu geben:

Wenn Du wirklich sicher gehen willst, dann geh zu einem Anwalt. Aber zu einem, der selbst Jäger ist. Und hol ihn ins Revier. Da mußt Du halt die Wegzeit zahlen, der wird nicht gratis in seiner Freizeit herumfahren, der gute Mann.
Der will Knete von Dir, und nicht wenig


Und seine Rechtsauskunft hat ein Ablaufdatum. Nach einiger Zeit ändert sich die ganze Situation. Das Feld sieht anders aus, andere Wildgewohnheiten. Im Oktober ist das anders als im Juli. Einmal ist abgeerntet wo Du gute Sicht hast, dann ist wieder hoher Bewuchs, einmal wird Wild durch die Früchte angelockt, dann wieder nicht.

Eine Ferndiagnose hier im Internetforum zu geben ? Werde mich hüten
Noch dazu hast Du nicht einmal einen Lageplan eingestellt, und keine Photos


Ist der Acker ganz flach oder gibt es Bodenwellen ? Bodenwellen beeinflussen den Standort des Hochsitzes sehr. Aber die sieht man auf Landkarten nicht. Eine sanfte Bodenwelle von 7 Meter auf 100 Meter wird nicht in die Landkarte eingezeichnet, so was sieht man nur vor Ort. Kann sehr viel Sicht nehmen, ein riesiger toter Winkel. Wie soll man all das aus der Ferne beurteilen ?

Andere Möglichkeit:
Du besuchst den Bauern, redest mit ihm freundlich, beziehst ihn beim aufstellen ein. Kannst ja Eier und Speck und Wurst und Brot und Butter bei ihm kaufen, dann freut er sich. Ich kaufe gerne mal bei unseren Bauern ein. Da zahlt man was, hat aber dann gute Sachen. Dann fahr mit ihm aufs Feld mit seinem Traktor.
Er wird Dir genau sagen, wo er keinen Hochsitz haben will. Er wird versuchen, Dich möglichst vom Feld zu verbannen. Dann mußt Du ihm halt sagen, daß das nicht so gut geht, daß Du einen besseren Standort brauchst. Ihr werdet Euch sicher bald einigen.
So machen das alle vernünftigen Leute
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.513
Dann fahr mit ihm aufs Feld mit seinem Traktor.
Er wird Dir genau sagen, wo er keinen Hochsitz haben will. Er wird versuchen, Dich möglichst vom Feld zu verbannen. Dann mußt Du ihm halt sagen, daß das nicht so gut geht, daß Du einen besseren Standort brauchst. Ihr werdet Euch sicher bald einigen.
So machen das alle vernünftigen Leute

:thumbup: Nur so und nicht anders.

Gruß Seppel
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.755
Gestern abend klingelte bei mir das Telefon; Bauer " Johann" :

" Am Nordfeld wollen wir den Rapsstoppel Pflügen; da soll der Weizen gedrillt werden. Nächste Woche sind alle im Mais; da haben wir dann keine Zeit zum Pflügen und die Trecker sind auch alle Unterwegs. Kannst du euren Ansitzwagen da bei Zeiten weghohlen ?"

Ich : " Nö... kann ich nicht.
-Der ist schon weg; hab ich heute Mittag gemacht; ich hab mir schon gedacht das ihr dort bald ackern wollt....
Ab und Zu versuche ich halt auch mal Mitzudenken..."


(So gehts auch....)


TM
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.513
Hab ich auch ein schönes Beispiel.

Hallo Sepp wir haben heute die Wiese gemäht wollen morgen sillieren ,den Hochsitzhänger
haben wir an den Feldrand gestellt,sagst morgen bescheid wo Du ihn hin haben willst wird erledigt.:-D

Bestens oder:-Dnoch Fragen.

Gruß Seppel
 
Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
Ich stelle mir gerade vor, ich wäre Bauer und hätte an einem Jäger verpachtet, der sich schon vor dem Aufstellen einer jagdlichen Einrichtung mögliche Haftungsfragen bei einem Anwalt klären lässt...


Uiuiuiuiui!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
415
Oben