Hobbytierschützer in Aktion

A

anonym

Guest
Meine Antwort dazu:

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre rasche Reaktion auf mein Schreiben.

Erlauben Sie mir hierzu noch ein paar Anmerkungen:

Jäger erlegen Tiere, für viel Geld, zum reinen Zweck des
Sportes, oder ganz einfach zum Spaß?

Der Jäger hat einen ganz klaren, im Bundesjagdgesetz gesetzlich
festgeschriebenen Hegeauftrag.

Sportjagd? Vergnügungsjagd?

Wer bitte soll denn so was betreiben?

Ihre Kampange ist gezielt und generell gegen Jäger und Jagdausübung
gerichtet. Die zur Rede stehenden Motive
sind dazu gedacht in scharfmacherischer und reißerischer
Art und Weiße zu beeindrucken und Meinungen zu
kanalisieren. Und zwar contra Jagd.

Wenn Sie auch mit persönlicher Überzeugung hinter
dieser Arbeit stehen, schlage ich Ihnen vor, doch mal
mit einem Jäger in Ihrer Nähe einen Nachmittag im Revier zu verbringen.
Damit Sie sich selbst überzeugen können,
was Jagdausübung bedeutet. Ganz bestimmt kann ich für Sie einen Kontakt
herstellen. Wenn Sie wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Dumme ist doch nur, das der geneigte Leser bzw. Betrachter dieser Anzeigen eben NICHT zwischen dem "Jäger" im allgemeinen und dem "Sportjäger" im besonderen unterscheidet. Da können die bei JvM sich noch so viele Gedanken machen, das müssten die eigentlich wissen.

Das wirklich traurige ist allerdings, daß wir mal wieder vor Augen geführt bekommen, was mit einer kleinen Truppe, kreativen Köpfen (das sind die bei JvM ohne Zweifel) und ein bißchen Kohle alles möglich ist... Und was wir (bzw. der DJV) eben NICHT auf die Kette kriegen...

Gruß

L.

[ 23. Mai 2003: Beitrag editiert von: Locutus ]

[ 23. Mai 2003: Beitrag editiert von: Locutus ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Locutus:
[...]
was mit einer kleinen Truppe, kreativen Köpfen (das sind die bei JvM ohne Zweifel)
<HR></BLOCKQUOTE>

Glaub ich nicht, dass die klein sind ...
schau dir mal die Webpage an: www.jvm.de.

WmH

Joachim

Leute,

ich schlage vor, jetzt was langsam zu machen.
Warten wir erstmal ab, was so alles geschieht.

Auch bei mir ist noch was in Bewegung.

Also, bitte abwarten.

WmH

Joachim

Joachim,

ich meinte quasi ein werbetechnisches Dreigestirn : eine Truppe, die was initiiert, eine (kann nat. auch die selbe sein, Profis sind aber wohl besser) krative Truppe und halt Geld...
JvM sind wahrlich nicht klein - war mißverständlich, entschuldigt !

Gruß

L.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Locutus:

ich meinte quasi ein werbetechnisches Dreigestirn : eine Truppe, die was initiiert, eine (kann nat. auch die selbe sein, Profis sind aber wohl besser) krative Truppe und halt Geld...
<HR></BLOCKQUOTE>

Oh, klar.

Eigentlich scheint mir das Ganze als ein Paradebeispiel, wie (wirklich) gutmeinende Leute (MAssentiertierhaltung, Käfighennen, Grossschlachthöfe) vor den Karren cleverer Tierrechtler gespannt werden und in eine Sackgasse rennen.

Mal sehen, was die jetzt draus machen.
Bisher sind ja nur ein paar eMails geflossen; was, wenn es hunderte werden?

Aber wie gesagt: abwarten.

WmH

Joachim

Was bitteschön soll "Sportjagd" sein? Wer betreibt hier so etwas? Ich würde gern wissen, mit welchem Jäger die Leute von JvM gesprochen haben wollen - er existiert wahrscheinlich nur in ihrer Phantasie.

Über das Briefing durch die Leute von NOAH hinaus dürfe wohl keine weitere ernsthafte Recherche stattgefunden haben, ansonsten wäre nicht dieser hahnebüchende Vergleich heraus gekommen.

Anbei noch etwas Background zur Motivationslage einer Agentur, solche Kampagnen überhaupt zu entwickeln: Zum einen spielt hier natürlich die Einstellung urbaner Bevölkerungskreise zu den Themen Tierschutz und Naturnutzung rein. Tierschutz, Vegetarismus etc. sind hier halt extrem chic. Es gibt zusätzlich eine rein wirtschaftliche Komponente: Kampagnen für non-profit Organisationen sind für Agenturen traditionell ein Terrain, die kreative Leistungsfähigkeit nach außen zu kehren und damit bei diversen Awards (s.a. hier ADC) zu punkten. Die gesammelten Punkte fließen in ein sog. Kreativranking ein, dessen alljährlicher Veröffentlichung vom versammelten Agenturvolk mehr entgegengefiebert wird, als der Aufgang der Bockjagd von der gesamten deutschen Jägerschaft. Und hier schließt sich dann der Kreis, denn eine vordere Position in diesem Ranking ist Garant für einen stetigen Fluß an neuen (zahlenden) Kunden ...

Somit dürfte es NOAH relativ leicht fallen, auch in Zukunft renommierte Werbeagenturen für ihre Kampagnen zu finden.

Grüße

Thomas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TomTom:
Was bitteschön soll "Sportjagd" sein? Wer betreibt hier so etwas?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hatte es schon mal irgentwo gepostet: Sportjagd kommt von dem amerikanischen "sport hunting". Und das stand im Gegensatz zu "market hunting", der kommerziellen Jagd (bspw auf Büffel und Hühner), die zur Ausrottung einiger Arten und zum Zusammenbruch anderer führte. "market hunting" ist in Amiland seit 100(?) Jahren verboten, übrig blieb "sport hunting". Und korrekt übersetzt hieße das "Freizeitjagd" oder, diskreditierender: "Hobbyjagd".

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Somit dürfte es NOAH relativ leicht fallen, auch in Zukunft renommierte Werbeagenturen für ihre Kampagnen zu finden.
<HR></BLOCKQUOTE>

DAS glaub' ich nicht.

Joachim

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jthuex:
...übrig blieb "sport hunting". Und korrekt übersetzt hieße das "Freizeitjagd" oder, diskreditierender: "Hobbyjagd".
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau so ist es, ich wollte darauf hinaus, daß es den Begriff "Sportjagd" so nicht gibt und JvM genau diese Antwort erhalten hätte, wenn sie denn mit einem Jäger gesprochen hätten.

Grüße

Thomas

I

Daß der Jägerschaft diese Kampagne nicht gefallen würde, war abzusehen. Daß Sie aber sogar so weit gehen, die übrigen Kunden der Werbeagentur gegen diese aufzuhetzen und der Werbeagentur dadurch möglicherweise großen finanziellen Schaden zuzufügen, zeigt nur, wie tief Sie gesunken sind und wie sehr Sie mit dem Rücken zur Wand stehen.
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von I:
Daß der Jägerschaft diese Kampagne nicht gefallen würde, war abzusehen. Daß Sie aber sogar so weit gehen, die übrigen Kunden der Werbeagentur gegen diese aufzuhetzen und der Werbeagentur dadurch möglicherweise großen finanziellen Schaden zuzufügen, zeigt nur, wie tief Sie gesunken sind und wie sehr Sie mit dem Rücken zur Wand stehen.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

lol* du bist mir ja ein Herzchen.. die tier-rechte-terroristen szene( also mir gefällt das wortpiel
icon_biggrin.gif
) verunglimpft alles und jeden, ob landwirt, tierhalter, jäger, schmeißt mit dreck oder albernen phrase ( siehe deine signatur) und erwartet dann , dass man das alles klaglos über sich ergehen lassen soll? die selbe agentur nutzt hemmungslos tiere in ihren kampagnen wenn es der kunde bezahlt. die selbe agentur würde ohne jeden skrupel eine kampagne für pelze machen wenn die kohle stimmt. klar erzählt man den Kunden von jvm mit was die sich so abgeben, den einigen kunden verarbeiten direkt oder indirekt ( bmw) hochwertige tierprodukte und ich glaube kaum das die in zukunft auf acryll-büffel umsteigen oder Polyester ( wobei da die gefahr besteht das du und deine konsorten auch gleich wieder schreien Stoppt den Polyester-Mord)

Olaf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von I:
... großen finanziellen Schaden zuzufügen,...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

In Anbetracht der massiv tierproduktverarbeitenden Kunden dieser und anderer Werbeagenturen dürften wir Euch damit doch zuarbeiten, oder
icon_smile.gif

Ob der Herr van der Loo von Noah denn auch weiß, wieviel m² Leder adidas so pro Jahr vernäht, wo er deren Klamotten anscheinend so fotogen findet ?

Ihr seid wirklich ein selten naiver Haufen !
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Bubo

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bubo:

In Anbetracht der massiv tierproduktverarbeitenden Kunden dieser und anderer Werbeagenturen dürften wir Euch damit doch zuarbeiten, oder
icon_smile.gif

Ob der Herr van der Loo von Noah denn auch weiß, wieviel m² Leder adidas so pro Jahr vernäht, wo er deren Klamotten anscheinend so fotogen findet ?

Ihr seid wirklich ein selten naiver Haufen !
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Bubo
<HR></BLOCKQUOTE>

.. und da noah ja das ganze mit nur 4 leuten betreibt und nach eigenen aussagen "NOAH ist als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt (Zitat von der Homepage) nun besonders förderungswürdig ( würde mich mal intressieren wo das so im steuerrecht überhaupt steht) ist, stellt sich natürlich die frage ob man da nicht mit spendengeldern sehr großzügig umgeht
icon_biggrin.gif

Olaf

A

anonym

Guest
Daß Sie aber sogar so weit gehen, die übrigen Kunden der Werbeagentur gegen diese aufzuhetzen und der Werbeagentur dadurch möglicherweise großen finanziellen Schaden zuzufügen, zeigt nur, wie tief Sie gesunken sind und wie sehr Sie mit dem Rücken zur Wand stehen.<HR></BLOCKQUOTE>

Tja I,

so läuft's nun mal in der
freien Marktwirtschaft.

In der Reinform des Kapitalismus
wäre es für dich noch viel arger.

Also, von daher kannst Du dich
wirklich nicht beschweren.

Hab den Thread natürlich erstmal übersehen und musste erst darauf aufmerksam gemacht werden (danke Ingwer
icon_biggrin.gif
). Dazu muss ich sagen, dass die Kampagne zwar natürlich das allerletzte ist, und euer Engagement mit Protestmails schreiben usw. sehr lobenswert, aber im Grunde wird das nicht sehr viel bringen. Werbetats werden jährlich vergeben, und in der Tat geht es hier in erster Linie darum, welche Agentur die dicksten Etats einstreicht bzw. für sich gewinnt - das bestimmt die Rangliste. Und dafür ist das Prestige der Agenturen ein wichtiger Entscheidungsgrund, und wie bereits in vorhergehenden Postings geschrieben, suchen die Agenturen ihr Prestige z. B. durch möglichst polarisierende (="gute") Kamapgnen, gerade auch für non-profit-Organisationen, zu verbessern. Grundlage der Werbung ist eben weniger, "schön" zu sein, als vielmehr einen Namen oder eine Botschaft möglichst fest im Hirn der Verbraucher zu verankern. Das gelingt am besten unbewusst, und daher bleibt eben auch oft die Sachlichkeit auf der Strecke. Also wird sich JvM wohl kaum von euren - absolut korrekten - sachlichen Argumenten überzeugen lassen, denn mit Manipulation verdienen die eben ihr Geld. Ich habe selber 2 Jahre im Marketing gearbeitet, und glaubt mir: es kommt einzig und allein aufs Geld an. Und auch Kunden von JvM werden sich wohl kaum von ihrer Agentur trennen, wenn die bislang erfolgreiche Kampagnen für sie gefahren hat, Hauptsache, sie verkaufen in Zukunft genauso viele Autos wie bisher. Da würde aber selbst ein Boykott einiger Jäger nicht viel dran ändern. Und ganz nebenbei: Die meisten Verbraucher wissen ja gar nicht, welche Agentur für welche Kampagnen verantwortlich zeichnet.

Allerdings muss ich mich ganz eindeutig meinen Vorrednern anschließen, was die Kritik am DJV bzw. an den LJV angeht: die könnten viel mehr für eine gute Öffentlichkeitsarbeit für die Jagd tun. Da ist es mit Multiplikatoren und der vielgerühmten Lobbyarbeit durch die Vorstände nicht getan. Ich bin Lehrerin und insofern vermutlich als Multiplikatorin doch sehr geeignet - aber ich finde die Angebote des LJV dafür doch sehr eingeschränkt. Das läuft doch wohl eher über die sowieso von jedem Einzelnen abhängenden Kontakte vor Ort.

Viele Grüße
Arwen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
762
Oben