hK -Pistolen bei der Polizei

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
08 und gut ist oder 1911 oder P1 - oder wenigstens irgendwas ERPROBTES.
Allerdings haben nicht alle Empfänger gemeckert....
Man sollte evtl. auch Ausbildung und Deutungshoheit im Blick behalten.

Also ich kann nur für den Abzug bei der P30 von H&K schreiben.
Der Abzug wird durch das durchladen gespannt und bleibt im Anschluß in einer Art Sicherheitsrast hängen. Das Schlagstück schaut hinten nicht raus. Das heißt, nur durch bewusstes, vollständiges ziehen des Abzugs löst sich der Schuß. Der Abzug hat einen etwas langen, sehr leichten Vorweg bevor dann ein spürbarer Widerstand kommt - öffnen der Sicherheitsrast - erst dann bricht der Schuß. Ist gewöhnungsbedürftig. Aber mit etwas Übung und natürlich regelmässigem Training klappt das nach kurzer Zeit sehr gut.
Hat den Vorteil das, wenn man in der Hektik die Waffe zieht und schon den Finger im Abzugsbügel hat, nicht gleich beim blosen berühren des Abzugs der Schuß bricht sondern erst wenn der Abzug voll durchgezogen wird.
Haben wir in der Anfangszeit bis zum erbrechen trainiert - kurze Sprints mit anschließender Schußabgabe, nach 30 Kniebeugen und 20 Liegestützen oder auch im Schießkino mit laufenden Filmsequenzen, Lärm, Geschrei und natürlich reden mit dem Streifenpartner.
Kann man auch verkürzen indem man nach der Schußabgabe den Abzug nicht voll nach vorne zurück gleiten lässt sondern nur ein paar Millimeter und dann erneut abdrückt. So sind eine schnelle Schußabgabe von mehreren Schüssen in kürzester Zeit (10 Schuß in 9 Sekunden) möglich.
Allerdings - üben, üben, üben, ...

Gruß der olle pudlich

S

scaver

Guest
Glock ist nicht Deutsch, eventuell kann man mal ne gute deutsche Wumme unseren Polizisten geben, ist ja lächerlich.
Ich habe auch ne Glock.
sca

Die Glock entsprach bis dato nicht der TR Pistole.
Und tut es erst mit Gen5.

Glock taugt aber nix, die darf nur bei der GSG 9.

USP, P8 oder was da sonst noch gibt...
P8 ist eine der schlechtesten Lösungen.
Der Ärger bei der Bw ist gut dokumentiert.
Also 6kg halte ich doch für ein Gerücht, gibt‘s sowas überhaupt??
DIe P8 hat 55N Bei DA, also ca 5,6kg.
Wenn ich mir da so überlege das die alte, mittlerweile legendäre MPi 5 von H&K schon seit fast 50 Jahren klaglos ihren Dienst bei den Polizeien versieht
Die legendäre MP 5 hat einige Mängel und es ist dann auch an der Zeit diese gegen ein zeitgemäßes Modell auszutauschen. Irgendwann ist etwas eben vorbei.
Ich nenne mal die Probleme mit Auszieherkralle und Rollenverschluss. Da muss die Waffeninst alles immer gut im Auge behalten.
Legendär sicher, aber heute heisst es umzurüsten.
Mal eine Frage an mitlesende polizisten: wie sinnvoll ist denn DAO im Einsatz? Ich bin ja schwere Abzüge gewohnt. Aber einen DA Abzug habe ich immer als treffpunktruinierend erlebt. Aber eben unter sportlichen Aspekten.
Eine Frage der Philosophie. Sicherheit durch Technik. Alternativ stünde die Ausbildung.
Behördlicher Schusswaffengebrauch lässt sich nicht gut mit sportlichem Gebrauch vergleichen. Da bleibt eine Schieflage. Sportlich kann man aber auch mit dem DA/SA leben. IPSC Production fordert das z.B mit Ausnahmen.

Ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen.
ICh kenne die P30 als Dientspistole und was zu verbessern wäre, wäre aus meiner Sicht der (so gewollte) sehr lange Abzugsweg.
Aber die Produktion kann sich geändert haben. DIe Anforderungen der LPol anders sein oder die Magazine vom Zulieferer nicht der Norm entsprechen.
Es kann viele Ursachen geben.
Das eine Waffe erst eingeschossen werden muss, ist eine Binsenweisheit.
DIe wird auch nicht in Frage gestellt, sondern um die Kosten dafür gefeilscht.

Und tut es erst mit Gen5.

Glock taugt aber nix, die darf nur bei der GSG 9.
Na da haust du mal wieder einen raus.
Wie soll die Glock Gen5 denn die TR einhalten?
Wenn es jetzt eine neuere als Januar 2008 gäbe, vielleicht.
Wenn Glock in der Gen5 eine Entspannmöglichkeit eingebaut hätte, vielleicht.
Ist aber beides nicht der Fall und deshalb erfüllt Glock bis heute nicht die TR Pistole.
Daran möchte Glock mit der Glock 46 aber etwas ändern.
Obs klappt, bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die g46 nicht gen5. Völlig egal, bis dato eben keine Glock.

JMB

Die Bundespolizei hat seit 2012 (oder schon 2011???) angefangen von ehemals SIG Sauer P6 auf die HK P30 umzurüsten. Und ich habe die P30 von Heckler und Koch seit dem und kann da nichts negatives berichten. Im Gegenteil - mir persönlich liegt die P30 besser als die alte P6.
Bezieht sich allerdings nur auf das Modell P30 (Kaliber 9x19mm).
Bist Du bei der BuPo o. Länderpolizei?

Allerdings scheint es sich hier bei dem Modell P9 S um eine Weiterentwicklung der alten P7 / P9 zu handeln.
Es geht nicht um die alte P9(S) (Rollenverschluss, "Walther-Sicherung" + Spann-/Entspannhebel), sondern um die SFP9.
Das sind zwei völlig verschiedene Waffen.
Die einzige Gemeinsamkeit zwischen P9S u. SFP9 ist, dass beide ein Schlagbolzenschloss haben, also hahnlos sind.

... der alten P7 / P9 zu handeln. Die hatte auch die Landespolizei bei uns und war nicht sooo sehr beliebt.
Wo ist "bei uns"?

BTW: Woher kamen eigentlich die Beamten der "neuen Bayer. Grenzpolizei" und welche Pistole führen die?

Also ich kann nur für den Abzug bei der P30 von H&K schreiben.
DEN Abzug bei der P30 gibt es nicht!
Wikipedia listet 5 Varianten auf: Klick

WaiHei

Es scheint ein sehr umfangreiches Thema zu sein. Sicher, daß ein Politiker in der Lage ist, sowas zu verstehen? Vllt sogar einer, der als Pazifist schon Pipi in der Bux hat, wenn er eine Waffe real vir sich liegen hat?
Nein, mir geht es nicht um Polemik, sondern um die ernste Frage, wie gut Fachthemen in unserem Politischen System bearbeitet werden können. Sollten es nicht lieber fachlich versierte Beamte erledigen?

JMB

Hat nichts mit Gen5 zu tun, sondern mit der an die TR angepasste G46.
Genau!
Die TR Pistole fordert m.W. die Möglichkeit die Waffe zu entspannen und zwar NICHT über den Abzug. Für das Zerlegen gibt's wohl auch noch ein paar Regeln in der TR.
Die Glock lässt sich nur entspannt zerlegen und entspannen geht nur über den Abzug.

Die Frage ist doch eher
Warum hält die deutsche Polizeiführung ihre Polizisten offensichtlich für blöder, als den österr. Wehrpflichtigen (Wir erinnern uns: Wehrmann, 6 Monate Wehrpflicht, vorgesehene Ausbildungszeit Pistole 1,5 Std, IIRC).
Die österr. Wehrpflichtigen schafften und schaffen es offenbar mit der Glock weitestgehend unfallfrei umzugehen - und der vollausgebildete deutsche Polizist soll das nicht hinkriegen? o_O

Die Probleme scheint es nur mit der SFP9 zu geben.
Das dürfte so pauschal nicht stimmen.
Probleme scheint es bei der SFP9 nur mit einzelnen Varianten zu geben, die auf Änderungswünschen der Beschaffer beruhen.

WaiHei

Glock stand in Bayern auch zur Auswahl. Aufgrund der ganzen Änderungen aber absolut schxxx.

Die bayrische sfp9 machte einen guten Eindruck, bis auf das elendig hohe abzugsgrwicht, aber das musste ja so -.-

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
154
Oben