HK 770 oder HK SLB 2000

Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Hi,
Frage an die Fachleute - welche SLB würdet
Ihr vorziehen:
HK 770 oder die neuere SLB 2000 ???

Viele Grüße
Discovery
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Die HK 770.
Die neue HK ist einfach zu hässlich.
Treffen kannst du mit beiden.
Die 770 sieht aber noch aus wie ein Gewehr!Produziert aber Hülsen Schrott.
luger
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Hülsenschrott wäre mir relativ egal, weil ich kein Wiederlader bin.

Discovery
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wenn Du kein Wiederlader bist (und auch nicht werden möchtest) würde ich es davon abhängig machen wie mir die Waffe liegt.
Ich hab' das damals mit SLB2000, SLB2000 Light, BAR und BAR Light gemacht und mich für die kurze BAR (in 9,3x62) entschieden, weil sie MIR deutlich besser lag, als die H&K.
Andere empfinden das genau andersrum.
Die SLB 2000 läßt sich "schöner" zerlegen als die alten HKs.

Wenn ich jetzt noch keine SLB hätte, würde ich evtl. auf die Sauer 303 warten, die allerdings deutlich teurer ist.

WaiHei
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Ich bin schon ziemlich festgelegt auf HK -
ansonsten großer Sauer-Fan!!!
Aber bei Selbstladern hat wohl HK ziemlich die Nase vorn.

WH
Discovery
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Hallo Disco!

Zur SLB 2000 kann ich Dir nur sagen: das Ding wird zwar nie einen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber schießt wie Gift.
Meine 9,3x62 bringt es mit der DK Werksladung locker auf 25 mm Streukreis.
Versager oder Repetierprobleme sind bei mir bisher nicht aufgetreten und der Rückstoß ist deutlich weicher als bei meinem Repetierer im gleichen Kaliber.
Eins solltest Du noch in Deine Überlegungen mit einbeziehen:
Die HK 770 wird seit Jahren nicht mehr gebaut! Da könnte die Versorgung mit Verschleiß- und Ersatzteilen wie Kunststoffpuffern irgendwann zu einem Problem werden, wie schon geschehen bei der P9S aus gleichem Haus.

Viele Grüße!

hem
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hem:
Hallo Disco!

Zur SLB 2000 kann ich Dir nur sagen: das Ding wird zwar nie einen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber schießt wie Gift.
Meine 9,3x62 bringt es mit der DK Werksladung locker auf 25 mm Streukreis.
Versager oder Repetierprobleme sind bei mir bisher nicht aufgetreten und der Rückstoß ist deutlich weicher als bei meinem Repetierer im gleichen Kaliber.

Viele Grüße!

hem
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke!
Discovery
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.689
Die Hersteller haben ihn anscheinend entdeckt.
Auf der IWA überall Automaten.
Jetzt wo auch Sauer einen hat wird er hoffähig. Wirst sehen.
Wenn es ein H&K sein soll, dann sieh dir mal den Merkel an. Technik SL 2000, nur äußerlich etwas gefälliger gestaltet.
 
A

anonym

Guest
@ rotring.
der Vergleich, ob ich mit diesem Geschoß das Wild besser oder schlechter erlegt hätte - ist schon illusorisch, auch wenn ich vielleicht sogar die gleiche Stelle getroffen hätte.
Mit dieser oder jener Patrone erst recht, da meist auch eine andere Waffe - wenn auch gleichen Typs - damit verbunden ist.
...und nun verschiedene Waffensysteme - mit ihrem völlig unterschiedlichen Schußverhalten...
Vielleicht im Schießkino simulierbar - wobei der persönliche Ermüdungsfaktor das Ergebnis verfälscht...
icon_rolleyes.gif

P.
 
Registriert
2 Okt 2004
Beiträge
1.524
Wie bereits selbst erwähnt ist ein solcher Vergleich sehr schwierig. Sollte prioritär mal zum Nachdenken anregen, ob man damit unterm Strich wirklich mehr erlegt, nur seinen Spieltrieb befriedigt, oder ob der genannten Gründe tatsächlich sogar eine geringere Effektivität erzielt. Ich bin mir da nämlich nicht so sicher. Kann mich eigentlich kaum an Jagden erinnern, wo nicht irgend ein Automatenführer - so sie denn teilnahmen - Nachladeprobleme hatte und "Chancen" vergeben mußte. Kann natürlich auch ein sehr subjektiver Eindruck sein. Wurde aber m. E. hier im Forum auch schon oft bestätigt.
 
A

anonym

Guest
@ rotring:
hatte ich auch so verstanden.
Wollte nur mit den zusätzlichen Fragestellungen die Komplexität des Problems darstellen.
Es bleibt also eine Glaubensfrage
(wie die R 93 - JEHOVA.)
P.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
Wie ich ja bereits mehrfach geäußert habe, bin ich eigentlich ein Fan von SLB und besitze auch insgesamt 6 Stück, als da wären BAR Mk1 in .300WinMag, BAR Mk2 in .308Win, Winchester M100 in .308Win, jagdlich stutzengeschäfteter .30M1 Carbine, SKS Simonov in 7,62M43, Erma M1 in .22lfB.

Repetierprobleme kenne ich von keiner meiner SLB, außer bei Verwendung zu langer Patronen. Da hatte ich mal den Fall, daß sich die PMP ProAmm in 180grs. im Kal .300WinMag im Magazin der BAR Mk1 verklemmten, und sie deshalb nicht nachlud.

Nach Laborierungswechsel wieder zurück auf die Federal 180grs. NoslerPartition gab`s nie wieder solche Probleme...

Für mich liegt der Vorteil einer SLB ganz klar darin, daß ich nach dem Schuß nicht absetzen muß, sondern mit dem Glas auf dem Stück bleibe, und notfalls unmittelbar nachschießen kann - falls es erforderlich sein sollte. Außerdem geht das Nachladegeräusch im Schußknall unter und wird vom Wild nicht wahrgenommen, ebensowenig wie die hektischen Nachladebewegungen.
Auch Dubletten (Kitz/Ricke und Knopfbock/Schmalreh)sind mir damit schon gut gelungen.

Obwohl ich auch mehrere Doppelbüchsen besitze halte ich mittlerweile jagdliche SLB auch oder gerade bei Drückjagden für waidgerechter als alle anderen Kugelwaffen - und das hat wahrlich nichts mit "Schießertum" zu tun. Und auch auf dem Ansitz begleitet mich eigentlich nur noch eine meiner beiden Brownings.

Sinnvoll wäre es, wenn die unselige Magazinbeschränkung bei der Jagdausübung mit SLB gänzlich entfallen würde, oder aber wenigstens auf das Level eines normalen Repetierers, also 4 - 5 Patronen angehoben würde.

Billy
 
Registriert
25 Jun 2002
Beiträge
210
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:
Wie ich ja bereits mehrfach geäußert habe, bin ich eigentlich ein Fan von SLB und besitze auch insgesamt 6 Stück, als da wären BAR Mk1 in .300WinMag, BAR Mk2 in .308Win, Winchester M100 in .308Win, jagdlich stutzengeschäfteter .30M1 Carbine, SKS Simonov in 7,62M43, Erma M1 in .22lfB.

Repetierprobleme kenne ich von keiner meiner SLB, außer bei Verwendung zu langer Patronen. Da hatte ich mal den Fall, daß sich die PMP ProAmm in 180grs. im Kal .300WinMag im Magazin der BAR Mk1 verklemmten, und sie deshalb nicht nachlud.

Nach Laborierungswechsel wieder zurück auf die Federal 180grs. NoslerPartition gab`s nie wieder solche Probleme...

Für mich liegt der Vorteil einer SLB ganz klar darin, daß ich nach dem Schuß nicht absetzen muß, sondern mit dem Glas auf dem Stück bleibe, und notfalls unmittelbar nachschießen kann - falls es erforderlich sein sollte. Außerdem geht das Nachladegeräusch im Schußknall unter und wird vom Wild nicht wahrgenommen, ebensowenig wie die hektischen Nachladebewegungen.
Auch Dubletten (Kitz/Ricke und Knopfbock/Schmalreh)sind mir damit schon gut gelungen.

Obwohl ich auch mehrere Doppelbüchsen besitze halte ich mittlerweile jagdliche SLB auch oder gerade bei Drückjagden für waidgerechter als alle anderen Kugelwaffen - und das hat wahrlich nichts mit "Schießertum" zu tun. Und auch auf dem Ansitz begleitet mich eigentlich nur noch eine meiner beiden Brownings.

Sinnvoll wäre es, wenn die unselige Magazinbeschränkung bei der Jagdausübung mit SLB gänzlich entfallen würde, oder aber wenigstens auf das Level eines normalen Repetierers, also 4 - 5 Patronen angehoben würde.

Billy
<HR></BLOCKQUOTE>


Zustimmung.
Glückwunsch zur Winchester M100, wollte ich auch immer haben.
Bei mir sind BAR MK1 und zweimal Rem7400 im Einsatz, Kaliber .308Win, .30-06 und .338-08. Bruder hat die BAR MK2 in .30-06 und Vatern die neue mit Handspannung in 9.3x62 gegen die H&K im gleichen Kaliber getauscht. Probleme gab es nur mit der H&K, die ich von Anfang an nicht mochte. Die H&K ist nicht gut geschäftet, wenn ein ZFR darauf kommt. Alle anderen liegen mir da besser, am ehesten die M7400 mit extrem niedriger Montage.
 
Registriert
6 Mrz 2006
Beiträge
142
Hallo,
habe meine H&K 770 mit Spannmontage und Docter Drückjagdglas 1-4x24 mit kurzem Lauf verkauft, da ich mit dem Teil an jeder Sau Vorbeigeschossen habe und die Präzision mit Werksmunition eher schlecht als recht war! Die Mängel bei dieser Waffe: Sicherung ist in AKTION schlecht zu erreichen! Der Abzug steht nicht trocken wie ein Matchabzug oder Feinabzug, dies bringt oft Tiefschüsse mit sich! Beim repetieren (vorschnaltzen des Verschlusses) entsteht ein so lautes Geräusch, dass alle Sauen auf jeder Drückjagd vertreibt, ein langsames bzw. leises repetieren ist "fast" nicht möglich!!!!!

FAZIT: NIE MEHR!!!!!

Kauf dir lieber einen vernünftigen Repetierer oder eine Doppelbüchse (zumindest für Drückjagden).

WMH
icon_razz.gif
icon_razz.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
569
Oben