Hirschjagd Ungarn September 2011 Waffenwahl

Servus beinand!

Im September soll es nach Ungarn gehen auf Hirsch.
Hab nun einen kleinen Konflikt bei der Waffenwahl. :wink:
Könnte nen R8 in 8x57 is m. Zeiss 3-12x56 oder einen Repetierer K98 in 8x68 S m. Schmidt&Bender 2,5-10x56 mitnehmen.
Tendiere zur 8x68S oder was meint ihr??
Würde auch gern den R8 mitnehmen...beim Pirschen hätt ich gar keine Bedenken...nur beim Ansitz...wenns mal etwas weiter gehen soll...

Merci!

LG und WMH

Ich verstehe das Problem nicht. Du hast eine 8x68 mit einem 10x ZFR. Damit sind problemlos 300m+ auf einen Hirschen zu bewerkstelligen. Warum also die R8 in Erwägung ziehen, nur weil es die neuere Waffe ist?

Aber keine Sorge - umkippen würde der Hirsch Dir auch mit der 8x57.

A

anonym

Guest
Nimm halt beide mit und frag die Leute vor Ort.

Die werden ja wohl besser wissen wo sie mit Dir hinwollen und was da dann optimaler ist.

jaegerfranz schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht. Du hast eine 8x68 mit einem 10x ZFR. Damit sind problemlos 300m+ auf einen Hirschen zu bewerkstelligen. Warum also die R8 in Erwägung ziehen, nur weil es die neuere Waffe ist?

:shock:

Mouseshoot schrieb:
jaegerfranz schrieb:

:shock:

Ja mei, auf Mäuse darfst halt net auf die Entfernung schiessen :mrgreen:

Mhm...wer die Wahl hat, hat die Qual!? :lol:
Aber wahrscheinlich nehme ich sowieso beide mit.
Bedenken, dass die 8x57 ihren Dienst nicht gut tun würde habe ich sowieso nicht. Reicht normal dicke...aber nach dem Telefonat mit dem Berufsjäger bin ich ins Grübbeln gekommen, der gemeint hatte, dass Schüsse bis und über 200m häufiger vorkommen. Für mich war klar, dass der neue R8 mitkommt!? :p
Hinsichtlich der GEE hab ich nun über die 8x68 nachgedacht!?

Sind ja echte Luxussorgen die dich plagen. Nimm die Waffe die dir am besten liegt, die dir am vertrautesten ist.

Jaga_Simerl schrieb:
Mhm...wer die Wahl hat, hat die Qual!? :lol:
Aber wahrscheinlich nehme ich sowieso beide mit.
Bedenken, dass die 8x57 ihren Dienst nicht gut tun würde habe ich sowieso nicht. Reicht normal dicke...aber nach dem Telefonat mit dem Berufsjäger bin ich ins Grübbeln gekommen, der gemeint hatte, dass Schüsse bis und über 200m häufiger vorkommen. Für mich war klar, dass der neue R8 mitkommt!? :p
Hinsichtlich der GEE hab ich nun über die 8x68 nachgedacht!?

Drückjagd oder Ansitzen ?

Wenn es eine Patrone für diese Jagd gibt, dann ist es die 8x68.

Drückjagd in der Brunft ?

Verscherbel den K 98 und kauf dir einen 8x68 Wechsellauf. :wink:

Ich würde auch nur die 8x68 einpacken.

Ob Ansitz oder nicht wär mir egal. Für den Ansitz langt ganz sicher auch die 8x57 das ist schon klar.
Aber was wenn du weiter hinlagen musst.

Stell dir mal vor es kommt kein Hirsch auf 150 Meter sondern die stehen weiter weg. Schon machst du dir große Gedanken wie hmmm wo soll ich mit der 8x57 anhalten, lang die Energie des Geschosses noch und so weiter. :?

Mit der 8x68 bist du viel entspanter ausser du hast Angst vor dem Rückschlag und Muckst in dem Kal.

Ob der beschossene Hirsch bisserl mehr kaput ist oder nicht was solls.
Aber angeschossen gilt in der Regel als Erlegt also zahlst du wenn es doof läuft und darfst ohne Hirsch wieder heim fahren. Doof oder? 8)

Mach dir keine Gedanken und pack deine 8x68 ein. Ausserdem dürftest du diese Waffe ja schon länger geführt haben als die 8x57 und solltest mit Ihr blind vertraut sein.

Gib laut wenn du deinen Hirsch hast. Mein Hirschprojekt wird wohl dieses Jahr nix werden :cry: Auch wenn ich soooooo gern auch mal einen kleinen Hirsch haben möcht 8)

MOA

Mouseshoot schrieb:
cast schrieb:
Wenn es eine Patrone für diese Jagd gibt, dann ist es die 8x68.

Drückjagd in der Brunft ?

Er schrieb in Polen 8)

Er schrieb Ungarn! :!:

Ich würd auch die 8x68 nehmen. Mein Vater hat vor Jahren einen Hirsch in Ungarn mit der 8x57 und Nosler Partiition auf 150 m geschossen. Trotz gutem Kammertreffer ist der Hirsch noch 500 m gegangen, was bei strömenden Regen und eintretender Dunkelheit eher nicht so lustig war. Er hatte keinen Ausschuss, hat aber auch über 200 kg aufgebrochen gewogen, obwohl es nicht der allerstärkste war.

Wmh MOA

OK, bin jetzt nicht der Blaser Fan, aber um das geht es hier nicht.
Würde einfach das Gewehr mitnehmen mit dem du dir sicher bist.
Die Kaliber der beiden sind alle OK. Natürlich hat die 8x68 eine bessere Ballistik, aber wie gesagt, du musst dir beim Schießen selbst sicher sein.

Hab mich schon erkundigt, Wechsellauf mit Kammer kostet mich 969 €uronen...steht nicht wirklich in der Relation oder? :lol:
Jagdart ist Ansitz und Pirsch.
Hab mit der 8x68 schon einiges an Schwarzwild beim Pirschen, Ansitz und Drückjagd erlegen können. Von dem her, Waffe taugt mir gut.
Der R8 reizt mich hald, da neue Waffe, Handspannung, geringeres Gewicht, gigantisches Schussbild, sehr gute Ergebnisse im Schiesskino,...
Sonst noch wer heuer nen Hirsch geplant??

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
535
Oben