Hilfe! R93 löst sich auf....

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Von wem hst du deine Waffen ?
Haben die dir nicht die Handhabung vorgemacht ?
P.[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Dich! Alpensepp besitzt keine Waffen, kein Jagdschein. Was DER braucht ist JAGDPRÜFUNGSBEHELF. Kriegt er Österr. Jagd/Fischereiverlag. Sollt ihm wer spenden. Sonst hat der 100.000 Fragen bis Prüfung.
icon_rolleyes.gif
Grenadiere

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutzel:

Ingo - ich versuche mal langsam zu schreiben, damit auch Du es verstehst:
Der Knabe auf der Kanzel hat mit seiner Wumme gespielt.
Daraufhin hat sich ein Schuß mit lautem Knall gelöst und durch das sich plötzlich aus dem Lauf bewegende Geschoss ein Loch in das Dach gestanzt.
Bist Du wirklich der Ansicht, dass der Dösbaddel mit einer normalen Sicherung nicht gespielt hätte und das Loch dadurch nicht vorhanden wäre?
Oder war das wieder zu kompliziert für Dich?

W.
<HR></BLOCKQUOTE>

Mal ne blöde Frage: Woher willst du wissen, dass er mit der Knarre gespielt hat. Wir waren beide nicht auf der Kanzel.
Lt. seiner Aussage hatte er die Knarre gespannt weil Wild in Anblick kam. Er kam nicht zum Schuss und hat dat Teil gespannt in die Ecke gestellt. Als er abbaumen wollte hat sich beim Umhängen des Gewehres der Schuss gelöst.
Wenn Ihr das als "Bedienerfehler" einstuft, ok. Dann ist aber doch auch "nur" ein Bedienerfehler wenn einer seine Waffe nicht sichert und entsticht und das Teil dann losgeht, oder?

So jetzt lassen wirs gut sein und freuen uns, dass die Unfälle seit 1993 erheblich zurück gegangen sind...
icon_biggrin.gif
Falls einer mal eine Statistik in die Hände bekommt, bitte hier veröffentlichen.
icon_wink.gif

WH Ingo

P.S. Meine Repetierer sind alles Handspanner, war aber nicht entscheidend für den Kauf..
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
@ Grenadiere:
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
ich bemühe mich ja, höflich zu bleiben gegenüber unseren Nachbarn.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

zumindest solange er selbst höflich fragt, und nicht solchen Quatsch erzählt wie 8x68 S.
Da ich keine Enkelkinder habe, ist mein Vorrat an Geduld noch nicht völlig verbraucht.
icon_wink.gif
icon_wink.gif

P.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original ingo63:
...und hat dat Teil gespannt in die Ecke gestellt. Als er abbaumen wollte hat sich beim Umhängen des Gewehres der Schuss gelöst.
..
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

...und diesen Bedienfehler / grober Verstoß gegen die Sicherheitsregeln
icon_rolleyes.gif

Lies dir mal die Rückseite deines Jagscheins durch !
icon_eek.gif

falls du einen hast ....
icon_razz.gif

P.

@ tekel: was meinst du mit pisaproblem?? das ich saudumm bin, oder was??
tja, eins hab ich in den forum jedenfalls schon gelernt.... es gibt keine dummen fragen, NUR dumme antworten...
icon_wink.gif

@ alaskatom: ich pass schon auf. ABER: vordere oder hintere abzug?????
oder is das egal?? und nervt es euch echt das ich verdammt oft fragen stelle die nicht in den tread passen?
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

...und diesen Bedienfehler / grober Verstoß gegen die Sicherheitsregeln
icon_rolleyes.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Habe ich das irgendwo behauptet?
Ich will der Waffe überhaupt nix anlasten, weder den Handspannern noch den "normalen". Mir geht nur das Gequatsche auf den Senkel, dass mit Handspannern keine Unfälle passieren.

DJT

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alpensepp:
tja, eins hab ich in den forum jedenfalls schon gelernt.... es gibt keine dummen fragen, NUR dumme antworten...
icon_wink.gif

oder is das egal?? und nervt es euch echt das ich verdammt oft fragen stelle die nicht in den tread passen?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, wer keine Ahnung von Waffen hat, sollte die Finger davon weg lassen, bis er es gezeigt (!) bekommen hat:

Bei einem Repetierer mit zwei Abzügen, möchte ich behaupten, dass es ein Deutscher Stecher ist. Dies bedeutet: der hintere Abzug "sticht die Waffe ein" (verringert das Abzugsgewicht => der Schuss geht leichter los!) und der vordere Abzug ist der eigentliche Abzug.
=> zum schließen des Repetierers in entspannten Zustand:
Bei leerem Patronenlager (!) den vorderen Abzug drücken und halten und dann den Repetierer schließen!

Wie gesagt:
Lass es Dir von jemanden zeigen, der sich damit auskennt!
Gehe immer davon aus, dass eine Waffe geladen ist, wenn Du sie in die Hand nimmst!
Nichts ist gefährlicher als eine vermeindlich ungeladene Waffe!

WMH
DJT
PS: Wenn ich etwas ausführlicher geworden bin, heisst das nicht, dass ich Dich für Dumm halte, sondern für unwissend. Ich glaube Du kennst den Unterschied!
icon_wink.gif

verdammt, wie oft denn noch: ICH WOLLTE ES NUR einfach mal wissen, weil ich mehr über die gewehre (die irgendwann mal mir gehören werden) wissen will!!! okay???
und: bist du tekel?
und: danke für die antwort
und:kiene angst, ich habe keinen zugriff zu den waffen.
und: es tut mir leid wenn es so ausgesehen hat als wollte ich jetz mal gross auf die jagd gehn, und bräuchte noch ein paaar waffenkentnisse.
UND: ich versuch doch nur etwas mehr darüber zu erfahren. dazu is das forum doch da oder?
und: es wäre schon wenn wir jetz alle so tun als wär dan nie gewesen und kehren jetz wieder zum ursprünglichen thema zurück.
icon_smile.gif

Wurde zwar bereits erwähnt: aber laß dir den Jagdprüfungshelf zu Weihnachten schenken.
Freut dich und deine Eltern ("endlich wünscht er sich was sinnvolles"
icon_wink.gif
). Den gibt es in fast jeder brauchbaren Buchhandlung.

A

anonym

Guest
Nein- er ist nicht <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
.

icon_biggrin.gif

Sei nicht gleich beleidigt - es fällt zumindest mir sehr schwer dein Geschreibsel zu lesen .. geschweige denn zu verstehen.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alpensepp:
icon_wink.gif

icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Dich! Bist Novum hier. Stellst NUR dumme Fragen.
icon_mad.gif
Grenadiere

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grenadiere:

Grüß Dich! Bist Novum hier. Stellst NUR dumme Fragen.
icon_mad.gif
Grenadiere
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn ich mich recht erinnere, ich Alpensepp noch sehr jung!
Also ich wär froh wenn mein Sohn so neugierig wäre!

Fuhrmann

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
213
Oben