Hilfe, Festplatte zerschossen was tun

Bei meinem Laptop ist wohl die Festplatte hin , er fährt nicht mehr hoch und im Bios zeigt er 0 GB Festplatte an. Was kann ich tun um die Daten zu retten?
Übrigens zeigt es auch kein Laufwerk an wenn ich sie an einen anderen Rechner hänge.????

A

anonym

Guest
:roll: Witzbold... bei dem Titel dachte ich echt, jemand hat auf seinen PC geschossen... :roll:

1. Prüf ob die Platte noch dreht
2.Ausbauen und in ein ext.Laufwerk einbauen das über den richtigen Controler verfügt
Sollte das nicht helfen weil der Controler oder Motor der Festplatte hin ist kann man mit dementsprechender Erfahrung sich die gleiche Platte kaufen und die Scheiben darin tauschen sollte reichen für die Datenrettung beide Platten kannst du danach wegschmeissen weil unrein.

Das Fbi hat ein Programm zur Datenrettung von Craschplatten macht das aber nicht für privat,es soll aber auch in DE Firmen geben die sich darauf spezialisiert haben ist aber schweineteuer.

Ps. Um somehr Scheiben deine Festplatte hat um so schwieriger der Umbau.

Grüße

bolde74 schrieb:
Bei meinem Laptop ist wohl die Festplatte hin , er fährt nicht mehr hoch und im Bios zeigt er 0 GB Festplatte an. Was kann ich tun um die Daten zu retten?
Übrigens zeigt es auch kein Laufwerk an wenn ich sie an einen anderen Rechner hänge.????
Wie alt ist der Laptop? Bei mir war es so, daß die Stützbatterie für das BIOS zu Ende war. Daher hatte das BIOS alle Informationen zur vorhandenen Festplatte verloren. Neue Batterie für 10 DM und die Festplatte wurde wieder erkannt.

Vor dem Einleiten größerer Aktionen würde ich erst mal die billigste der möglichen Ursachen, die Batterie, überprüfen.

Klaas

Hatte mal ein ähnliches Problem. Löste es durch Starten mit dem Linux Knoppix. Von da konnte ich auch die "defekte" Festplatte zugreifen und alle Daten sichern.

Ich hatte auch mal das Problem einer angeblich zerstörten Festplatte.
Ich habe es ähnlich wie saujäger 1982 gelöst. Ich habe mit einer bootfähigen Linuxdisc den PC gestartet und siehe da, die angeblich zerstörte Festplatte wurde wieder als funktionstüchtig erkannt. Ich konnte dann erstmal ALLE Daten auf eine externe Festplatte als Sicherungskopie ziehen. Das erleichtert später einiges!

Dann neu formtiert und Windows neu installiert. Seit dem arbeitet die Festplatte wieder tadellos. Es war wohl letztendlich ein Fehler in/an/durch Windows.

Viel Glück und gute Nerven.

Es mag nun seltsam klingen, aber bei mechanischen Schäden, kann man die Platte 2 Stunden in die Gefriertruhe geben dann hat man Zugriff auf die Platte - aber das sichern der Daten sollte schnell von statten gehen!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
603
Oben