Hilfe bei Waffenwahl! Sauer 202-Sako Grizzly-Mauser '03

Hallo und guten Abend!

Zunächst einmal eine kurze Vorstellung meiner Person:
Ich heiße Andreas, 42 Jahre und komme aus dem Münsterland.

Habe erst vor kurzem meinen Jagschein gemacht und bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Büchse im Kaliber 308 oder 3006!

Da ich mich aber zwischen den o.g. einfach nicht entscheiden kann und der Händler sowieso immer das für das beste hält, was er vertreibt, habe ich mir gedacht hier im Forum ne Hilfestellung zu bekommen.

Welche würdet Ihr nehmen und warum bzw. welche Erfahrungswerte habt Ihr mit den Waffen?

Für Antworten schon mal im voraus ein großes Waidmannsdank!

Ich persönlich würde die Sako bevorzugen, ob es unbedingt die Grizzly sein muß?
Als feld-wald-wiesen Waffe für jede Wetterbedingung, wäre die Black Bear geeigneter.

Aber das ist wie mit Frauen, dem einen die, dem anderen die. :biggrin:

Ja das stimmt !
Dem einem die , dem anderen die und am Ende weiß man nicht mehr warum man die genommen hat :D

Apropos : Warum tendierst Du zur Sako?

Ach ja die Sauer 202, soll wenn es denn überhaupt eine wird, ne Forest werden

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ganz klar Sako, warum? Weil ich selber zwei mit großer Zufriedenheit hab. Grizzly hat Holz und 54cmLauf, Black Bear Plaste und 51cm.

soll wenn es denn überhaupt eine wird, ne Forest werden

genau die käme mir wegen des Alusystems nicht ins Haus, Sauer hat auch schöne Stahlsysteme.

Sauer und Mauser aus Prinzip nicht, genauso wenig wie alles andere aus dem Hause Lüke.

Sako fertigt hervorragende Waffen mit der Kalibergruppe angepassten Systemen, machen nicht viele.

und schon isser da. :biggrin: ;)

Ja hier geht es ja Wohlstand Richtung Sako, was um ehrlich zu sein, auch mein persönlicher Favorit ist.

Die Sauer 202 find ich allerdings auch ganz cremig, nur mit der Sicherung :what: naja vielleicht bin ich da einfach zu empfindlich.

Anstatt Alu kann Mann auch Stahl bei der Forest bekommen, hat mir zumindest der freundliche von nebenan erzählt

Es ist nicht einfach, bei zu vielen Bäume sieht man den Wald nicht mehr!

Also ich finde die sicherung der S202 recht praktisch, wenn ich im ziel bin einfach hochdrücken und abziehen, kannst aber leicht gegen einen schiebesicherung tauschen

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
.308 Win ist sehr gut, .30-06 geht aber auch. Leuchtet aus dem kurzen Lauf halt etwas mehr.
Alusystem sollten bei passender Montage kein Problem sein. In einem Punkt gebe ich cast aber Recht, man muss dem Imperium nicht unnötig Geld in den Rachen schmeißen. Daher mein Tip: (Online)Händler, eGun etc. nach gebrauchten Forests absuchen. Früher oder später läuft dir genau die richtige über den Weg!

A

anonym

Guest
Habe nichts auszusetzen an der Sicherung meiner beiden S 202.
Im Gegenteil - im Anschlag und sehr leise zu betätigen .
9.3x62 und 8x68 S
Passt mir ganz gut - fast besser als der Spannschieber bei all meine Ritschratsch ......
_____

A

anonym

Guest
Apropos Schiebesicherung , habe ich leider noch nie an einer 202 gesehen , wäre es möglich mal einen Link zu schalten ? Danke !

T

TheGrosserA

Guest
Hab mich kürzlich für eine M03 entschieden und bin aüßerst zufrieden. Bei der Sauer hat mich die Sicherung nicht überzeugt.

Meine Empfehlung: SAKO

Ich habe mir damals aus einer Laune raus ne Hunter Laminated Stainless in 6,5x55 gekauft. Seitdem bin ich feuer und Flamme. Ich konnte auch schon die 202 schiessen, aber sie hat mich nicht überzeugt. Und letzte Woche habe ich mir dann aus Überzeugung eine Grizzly bestellt in 8x57. Ich hoffe sie kommt die nächsten Tage und schiesst ebenfalls so präzise wie die 6,5er. Aber ich denke Sako wirds schon machen.

WH Frank

Ganz klar Sako, warum? Weil ich selber zwei mit großer Zufriedenheit hab.
:D
Wer würde nicht empfehlen was ihm selber gefällt? Haste denn auch ne M03 um einen Vergleich anstellen zu können?

Ich habe sowohl eine Sako 85 als auch eine M03. Ich denke bei dem Vergleich entscheidet lediglich der Geschmack.
Beides sehr gute Waffen.
Müsste ich mich zwischen den beiden entscheiden würde ich die Sako nehmen. Sie schießt besser und hat den besseren Abzug, zudem hat sie in 308 ein Kurzsystem. Allerdings wirkt die Sicherung lediglich auf den Abzug, die M03 hat eine Handspannung.
Mfg

Ich hab eine M03 und bin zufrieden, aber das ist auch alles einfach nur geschmackssache ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
135
Oben