Re: Hilfe bei Kaliberfrage 7 x 57, 30-06, Unterschiede, Vort
Hi,
erstmal Waidmannsheil zur bestandenen Jägerprüfung.
Letztendlich sind alle schon genannten Kaliber sehr gut geeignet um als Jäger durchzustarten.
Ich würde mir als erstes überlegen, will ich eine neue oder eine gebrauchte Waffe? Was für einen Waffentyp will ich haben? Eine Bockbüchsflinte/Drilling oder einen Repetierer? Bei Neuwaffen ist es völlig egal, da kannst du ausprobieren und dir jedes für dich geeignete Kaliber bestellen. Wenn du nicht so viel ausgeben möchtest wirst du dir wahrscheinlich eine gebrauchte Waffe zulegen. Ich würde dir z.B. eher zu einer gebrauchten Sauer 80/90, Heym SR20 oder Sako 75 raten, als zu einer neuen Howa, Remington oder ähnliches.
Ich würde dir zu einem Kaliber raten welches du
1. sehr gut schießen kannst
2. wo du günstige Übungsmunition bekommen kannst
3. welches du universell im Wald und in der Feldflur (ggf. im Gebirge ) einsetzen kannst und natürlich alle Wildarten mit bejagen kannst.
Meine Frau schießt z.B. eine 7x57. Das hat sich jedoch einfach so ergeben. Ein Jagdfreund von mir hatte eine neuwertige Mauser 66 in 7x57 geerbt und hatte diese übrig. Meine Frau hatte gerade den Jagdschein bestanden und Interesse an dem Gewehr gehabt. Sie hat die Waffe Probe geschossen und alles passte. Sie hat jedoch auch keine Probleme meine 30-06 oder 7x64 zu schießen. Man muss dazu sagen, dass es immer auf das jeweilige Gewehr und deren Schäftung, Lauflänge und Gewicht ankommt, wie sich diese Waffe schießt bzw. wie laut sie ist und wie der Rückstoss ist. Also ausprobieren ist angesagt. Wenn du Rückstoss empfindlich bist, dann würde ich dir zur 308, 270Win, 6,5x55 SE oder eben 7x57 (wenn die Waffe stimmt) raten. Wenn du keine Probleme mit dem jeweiligen Rückstoss hast würde ich dir die 7x64 oder 30-06 empfehlen. Das sind einfach die universellsten Kaliber. Mein Favorit ist auf jeden Fall die 7x64. Wenn du dich für die interessierts, dann würde ich mir eine gebrauchte Sauer 80/90 kaufen. Die bekommst du so für 1000€ im sehr guten Zustand. Wenn du dir eine Neuwaffe bestellen willst, dann würde ich Dir die Heym SR21/30 empfehlen.
Um noch mal auf die Unterschiede von dein genannten Kalibern zurück zukommen. Die 7x57 hat den Vorteil das du günstig sehr gute gebrauchte deutsche Waffen bekommst und das der Rückstoss angenehmer ist (ist jedoch Waffen spezifisch). Du bekommst auch für die 7x57 günstige Patronen jedoch nicht in der Auswahl wie bei einer 308, oder 30-06. Ein weiterer Nachteil der 7x57 ist, du hast weniger Leistung, vorallem auf weitere Entfernung, du hast einen kleineren Geschossdurchmesser (seltener Ausschuss bei Sauen, Verstopfung des Ausschusses), du kannst nicht so schwere Geschosse verwenden. Die Schockwirkung ist meist geringer wie bei einer 30-06. Also du siehst. Die 30-06 hat viele Vorteile (die 7x64 ist mir trotzdem Sympathischer :wink: und ich führe beide, beruht jedoch auf keinen techn. Vorteilen).
Waidmannsheil
p.s diese ist nicht schlecht, (wird denke ich so für 1900 verkauft, ist jedoch schwer)
http://egun.de/market/item.php?id=3327706
oder diese Mauser M94, sehr robust, jedoch auch schwerer.
http://egun.de/market/item.php?id=3324958