Hama schrieb:
Gibt es übehaupt ein Trockenfutter ohne Getreide?
Ja, reichlich!
Ist es nicht hauptsächlich der Roggen auf den Hunde öfter allergisch sind?
Nein.
Mais, Reis, Weizen und Gerste sind meiner Meinung nach nicht sonderlich tragisch.
Das stimmt so nicht. Das was meist die Allergien auslöst im Getreide sind die Gluten und bei Gehalt und Zusammensetzung ist Weizen ganz oben auf der Liste der Allergieauslöser.
Roggen spielt zwar auch eine Rolle, aber die ist eher untergeordnet.
Meyer & Zentek führen als Hauptallergieträger bei den Getreidesorten Weizen und Mais auf.
Aber auch RIndfleisch und Soja können Allergie Auslösen. Soja soger recht häufig.
High-Energy-Futter ist für den Otto-Normal-Jagdhund nicht notwendig denke ich mal.
Auch das siehst du falsch. Oder die Frage ist, was du unter einem Otto-Normal -Jagdhund verstehst.
Aber Zentek setzt zur Erhaltung bei einem ca. 30kg Hund 0,24MJ uE/Kg KM an. Bei Jagdhunden geht er im Beispiel von einer Stunde Trab und dabei zurückgelegten 10km von 1,6 MJ uE/Kg KM rechne ich das nun auf eine Jagd von rund drei Stunden hoch ist das schon weit mehr Energie, die ein Hund da Verbraucht.
Die Faustformel lautet für einen mittelgroßen Jagdhund 5,6kj uE/kg KM x Km
also brauch ein Hund 5,6x mehr kj uE/kg KM pro Km mehr an Energie.
So haben Jagdhunde einen 1,5 - 3,5 fachen Energiebedarf über dem Erhaltungsbedarf.
Aber zurück zur Allergie
Razer, ich würde eine Ausschlussdiät beginnen, wenn du die Möglichkeit hast. Denn so kannst du gucken woran es wirklich liegt, wenn Du das nicht schon weißt.
Normal beginnt man mit Pferdefleisch (wahlweise auch Lamm) und Kartoffeln, weil die seltenst Auslöser sind. Haben sich dann die Hautprobleme Gebessert, fügt man nach und nach andere Komponenten hinzu.
Hast du den oder die Auslöser gefunden, kannst du viel leichter nach passendem Futter für deinen Hund suchen. Denn so ist es ja eher ein Ratespiel.
Wenn er Optiness vertragen hat, kannst du dies natürlich auch wieder Füttern und dazu selber das nötige Protein durch tierische Fette hinzufügen
Grüße Wako