High Energy Hundefutter ohne Getreide???

Geh mal auf die Seite: "www.happypets-much.de" , ich füttere das jetzt seit einem guten Jahr und bin sehr zufrieden.
Allerdings sind die Angaben über die Futtermenge arg optimistisch mit 1% des Hundekörpergewichts, ich füttere gut 2%, dann kommts gut hin...

A

anonym

Guest
Bei mir in der Nähe (50 km) gibt`s einen Metzger, der nur Hundefutter verkauft. Er hat Frisch- und Frostware. Ich kaufe dort schon seit Jahren ein (Pansen, Rindfleisch), immer in 1kg abgetütet und gefrostet. Der ist weitaus günstiger als barfexpress. Meist nehme ich auch einige Säckchen Kopfhautstreifen mit. Meines Wissens versendet er aber nicht. Braucht er auch nicht, denn die Leute stehen Schlange.

Ich selbst füttere zu 90% BARF, aber beim ausgewachsenen Hund nicht hardcore, was meint, nicht exakt abgewogen, sondern nur "geschätzt". Es gibt Rohfleisch / Pansen + TK-Gemüse + Reis oder Nudeln (also nicht klassisch BARF). Je nach Saison Fleisch von Unfallrehen, ausgeschüttelten Pansen, Läufe zum Kauen, Rohfisch, Rohhuhn, immer mit Leinöl. Im Winter auch zusätzlich Fett.

Trockenfutter: Hier nehme ich Classic Dog Gold oder Belcando. Wie geschrieben, macht aber nur max. 10% der Nahrung insgesamt aus.

A

anonym

Guest
ja, der ist nicht zu toppen und absolut gesund. Der, den man bei meiner Quelle kaufen kann, wurde mit dem Schlauch gewaschen, bevor er in den Kutter kam. Ich gebe meinem DD, der ja bei jedem Rehabschuß dabei ist, immer ein Stück grob ausgeschüttelten Pansen.

Gutes Futter für Hunde von Jägern, die in einer Wohnung mit den Wuffis leben und sich die Couch teilen :wink:

Luposan natur vital hat 24/10. nur mais und reis als körner zeug, wird meist genauso gut wie die sachen von bestes futter bei getreide anfälligen hunden vertragen.

fiddy schrieb:
Lodenjockl schrieb:
Ungewaschenen Pansen

Den gibt es anscheined nicht mehr in 2011hat man mir gesagt nur noch gewaschenen.

Frag halt deinen Dorfmetzger, falls du nicht nur bei Discountern kaufst.
Ich krieg von meinem astreinen ungewaschenen Blättermagen, Rinderdrosseln, Kalbsknochen etc. und das schönste: Fer umme!

Aber bedenkt, wenn ihr vom Schlachter nicht ausgeschüttelten Rinderpansen nehmt, das die Rinder nicht mit Kräutern und anderen feinen Sachen gefüttert werden. Nicht im mindesten zu vergleichen mit duftigem Rehpansen beispielsweise. In Rinderpansen ist gern Mais, der, wie wir ja wissen, für Hunde nicht verdaulich ist und Stroh. Und in Rinderpansen finden sich immer wieder Metallteilchen, Teile von Zäunen, Plastik...die dusseligen Kühe fressen jeden Mist :roll: . Na auf jeden Fall muss derjenige, der wirklich den kompletten Rinderpansen samt Inhalt füttert, sich auf eine lange Nacht einstellen, weil der Hund den Inhalt vom Rinderpansen nicht verdauen kann. Ich hatte das Glück dieses Erlebnisses einmal vor 3 Jahren, war ne unruhige Nacht, denn ich hab 3 Hunde, die alle zu unterschiedlichen Zeiten meldeten, kacken zu müssen, sodaß ich fast jede Stunde einen in den Garten werfen durfte :? , ganz fantastisch.
Das, was am Pansen so energiehaltig ist, ist der Talg, der Rest ist normales Muskelfleisch. Es muss also nicht unbedingt Pansen sein, Rindertalg würde auch reichen. Wer braucht und in erreichbarer Nähe wohnt schreit bitte laut hier, ich hab nämlich aktuell zu viel und die Köter sind auf Diät :roll: .
Ich persönlich füttere am liebsten ganze Tiere, frisch oder zumindest das Fleisch in großen Stücken (abgepackt und gewolft ist nichts für mich, denn auch da kann man sich inzwischen nicht mehr darauf verlassen, das drin ist, was deklariert wurde. Und es ist sehr viel teurer). Das ist dann über Muskelfleisch, Fett, Knochen und Innereien alles abgedeckt, was der Hund braucht. Hin und wieder ne Milchmahlzeit mit bisschen Kräutern, gemüse, Obst, Eigelb, Öl.

Viel Spaß :mrgreen:

6042659.jpg

Hama schrieb:
Gibt es übehaupt ein Trockenfutter ohne Getreide?

Ja, reichlich!

Ist es nicht hauptsächlich der Roggen auf den Hunde öfter allergisch sind?

Nein.

Mais, Reis, Weizen und Gerste sind meiner Meinung nach nicht sonderlich tragisch.

Das stimmt so nicht. Das was meist die Allergien auslöst im Getreide sind die Gluten und bei Gehalt und Zusammensetzung ist Weizen ganz oben auf der Liste der Allergieauslöser.
Roggen spielt zwar auch eine Rolle, aber die ist eher untergeordnet.
Meyer & Zentek führen als Hauptallergieträger bei den Getreidesorten Weizen und Mais auf.
Aber auch RIndfleisch und Soja können Allergie Auslösen. Soja soger recht häufig.

High-Energy-Futter ist für den Otto-Normal-Jagdhund nicht notwendig denke ich mal.

Auch das siehst du falsch. Oder die Frage ist, was du unter einem Otto-Normal -Jagdhund verstehst.

Aber Zentek setzt zur Erhaltung bei einem ca. 30kg Hund 0,24MJ uE/Kg KM an. Bei Jagdhunden geht er im Beispiel von einer Stunde Trab und dabei zurückgelegten 10km von 1,6 MJ uE/Kg KM rechne ich das nun auf eine Jagd von rund drei Stunden hoch ist das schon weit mehr Energie, die ein Hund da Verbraucht.

Die Faustformel lautet für einen mittelgroßen Jagdhund 5,6kj uE/kg KM x Km
also brauch ein Hund 5,6x mehr kj uE/kg KM pro Km mehr an Energie.

So haben Jagdhunde einen 1,5 - 3,5 fachen Energiebedarf über dem Erhaltungsbedarf.

Aber zurück zur Allergie
Razer, ich würde eine Ausschlussdiät beginnen, wenn du die Möglichkeit hast. Denn so kannst du gucken woran es wirklich liegt, wenn Du das nicht schon weißt.
Normal beginnt man mit Pferdefleisch (wahlweise auch Lamm) und Kartoffeln, weil die seltenst Auslöser sind. Haben sich dann die Hautprobleme Gebessert, fügt man nach und nach andere Komponenten hinzu.
Hast du den oder die Auslöser gefunden, kannst du viel leichter nach passendem Futter für deinen Hund suchen. Denn so ist es ja eher ein Ratespiel.
Wenn er Optiness vertragen hat, kannst du dies natürlich auch wieder Füttern und dazu selber das nötige Protein durch tierische Fette hinzufügen

Grüße Wako

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Wako schrieb:
Hama schrieb:
Gibt es übehaupt ein Trockenfutter ohne Getreide?

Ja, reichlich!

Da hatte ich ne Wissenslücke.

Ist es nicht hauptsächlich der Roggen auf den Hunde öfter allergisch sind?

Nein.

ok.

[quote:21wciqtj]Mais, Reis, Weizen und Gerste sind meiner Meinung nach nicht sonderlich tragisch.

Das stimmt so nicht. Das was meist die Allergien auslöst im Getreide sind die Gluten und bei Gehalt und Zusammensetzung ist Weizen ganz oben auf der Liste der Allergieauslöser.
Roggen spielt zwar auch eine Rolle, aber die ist eher untergeordnet.
Meyer & Zentek führen als Hauptallergieträger bei den Getreidesorten Weizen und Mais auf.
Aber auch RIndfleisch und Soja können Allergie Auslösen. Soja soger recht häufig.

Ist es nicht am einfachsten den Tierazt herausfinden zu lassen auf welche Spuren der Hund mit einer Allergie reagiert? Gibts bei uns doch auch, im Allergieausweis steht ja nunmal, auf was man allergisch ist.

High-Energy-Futter ist für den Otto-Normal-Jagdhund nicht notwendig denke ich mal.

Auch das siehst du falsch. Oder die Frage ist, was du unter einem Otto-Normal -Jagdhund verstehst.

Aber Zentek setzt zur Erhaltung bei einem ca. 30kg Hund 0,24MJ uE/Kg KM an. Bei Jagdhunden geht er im Beispiel von einer Stunde Trab und dabei zurückgelegten 10km von 1,6 MJ uE/Kg KM rechne ich das nun auf eine Jagd von rund drei Stunden hoch ist das schon weit mehr Energie, die ein Hund da Verbraucht.

Die Faustformel lautet für einen mittelgroßen Jagdhund 5,6kj uE/kg KM x Km
also brauch ein Hund 5,6x mehr kj uE/kg KM pro Km mehr an Energie.

So haben Jagdhunde einen 1,5 - 3,5 fachen Energiebedarf über dem Erhaltungsbedarf.

Und diesen Energieverlust kann man auch ohne High-Energy-Futter ausgleichen. Hab ich bereits weiter oben im Thread geschrieben und praktiziere ich bei meinem DD während der Bewegunsgjagdsaison. Ich füttere dann viel Frischfleisch, Aufbruch, Rehpansen, Fett/Schmalz, Eigelb, Zerwirkreste und sonstiges in Kombination mit normalem Trockenfutter und Biotin-Komplex für Fell, Haut und Krallen. Passt soweit und kann ich sehr empfehlen. Dadurch erreiche ich eine Top-Kondition auf vielen jagdlichen Einsätzen und alles ohne High-Energy-Futter.

Wenn er Optiness vertragen hat, kannst du dies natürlich auch wieder Füttern und dazu selber das nötige Protein durch tierische Fette hinzufügen.

Nichts anderes habe ich geschrieben.

Grüße Wako[/quote:21wciqtj]

OH, du zitierst anstengend. :wink:

Also
Ist es nicht am einfachsten den Tierazt herausfinden zu lassen auf welche Spuren der Hund mit einer Allergie reagiert? Gibts bei uns doch auch, im Allergieausweis steht ja nunmal, auf was man allergisch ist.

Jaein, Allergietests sind a) teuer und b) für sich allein genommen, also ohne Ausschlussdiät nicht sehr sicher, können aber ergänzend Aufschluß geben.

Und diesen Energieverlust kann man auch ohne High-Energy-Futter ausgleichen. Hab ich bereits weiter oben im Thread geschrieben und praktiziere ich bei meinem DD während der Bewegunsgjagdsaison. Ich füttere dann viel Frischfleisch, Aufbruch, Rehpansen, Fett/Schmalz, Eigelb, Zerwirkreste und sonstiges in Kombination mit normalem Trockenfutter und Biotin-Komplex für Fell, Haut und Krallen. Passt soweit und kann ich sehr empfehlen. Dadurch erreiche ich eine Top-Kondition auf vielen jagdlichen Einsätzen und alles ohne High-Energy-Futter

Du weißt aber schon, dass du zusätzliche Proteine fütterst und dir das High Energie eben nur selber machst.
So ist deine Aussage
nichtig, denn ob ich nun die zusätzliche Energie selber hinzufüge oder Energiefutter fütter ist Jacke wie Hose.
Das Ergebnis bleibt, dass Otto-Normal - Jagdhund es eben doch brauch, diese zusätzliche Energie.

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Wako schrieb:
OH, du zitierst anstengend. :wink:

sorry!:lol:

Also

Jaein, Allergietests sind a) teuer und b) für sich allein genommen, also ohne Ausschlussdiät nicht sehr sicher, können aber ergänzend Aufschluß geben.

danke!

[quote:214i90hy]Und diesen Energieverlust kann man auch ohne High-Energy-Futter ausgleichen. Hab ich bereits weiter oben im Thread geschrieben und praktiziere ich bei meinem DD während der Bewegunsgjagdsaison. Ich füttere dann viel Frischfleisch, Aufbruch, Rehpansen, Fett/Schmalz, Eigelb, Zerwirkreste und sonstiges in Kombination mit normalem Trockenfutter und Biotin-Komplex für Fell, Haut und Krallen. Passt soweit und kann ich sehr empfehlen. Dadurch erreiche ich eine Top-Kondition auf vielen jagdlichen Einsätzen und alles ohne High-Energy-Futter

Du weißt aber schon, dass du zusätzliche Proteine fütterst und dir das High Energie eben nur selber machst.
So ist deine Aussage
nichtig, denn ob ich nun die zusätzliche Energie selber hinzufüge oder Energiefutter fütter ist Jacke wie Hose.
Das Ergebnis bleibt, dass Otto-Normal - Jagdhund es eben doch brauch, diese zusätzliche Energie.[/quote:214i90hy]

Ok, da haste eindeutig recht, nichts anderes wollt ich damit ausdrücken. Hätte mich allerdings auch besser ausdrücken können. :oops:

Ich meinte ausdrücklich nur, das man sich das Futter, auf dessen Packung "High-Energy" steht sparen kann und dem Hund den zusätzlichen Anteil an Energy auch anders zugeben kann. :wink:

@hama: Zumal du mit deiner Art zu füttern (Wildfleisch, Innereien und Co.) weitaus hochwertigeres und verwertbareres Protein fütterst als in Trockenfutter enthalten.

Vor allem benötigt der Hund für seinen Jagdeinsatz FETT.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
391
Oben