HicMikro TQ50CL 3.0

Hallo,

ich habe zur Bedienung des TQ50C einige wenige Fragen und benötige bitte eure Fachexpertise:

1. Szenenmodus
Was ist der Unterschied zwischen „Erkennung“ und „Dschungel“?
Wann sollte ich welche Einstellung nutzen?

2. Flachfeldkorrektur
Wie kann ich diese Funktion verstehen?
Was wird unter „Unregelmäßigkeiten“ verstanden?
Wann kommt die Funktion sinnvoll zum Einsatz?

3. Entfernung ohne LRF messen
Kann ich hiermit auch ohne Laser eine orientierende Entfernung zum Objekt messen ?
Wie genau ist diese Messung zB im Vergleich zum CQ35L?
Nutzt ihr diese Option und welche Einstellung kommt bei euch zur Anwendung - Hirsch, grauer Wolf, brauner Bär oder benutzerdefiniert ?

4. Einbrennschutz
Spricht etwas dagegen, diese Funktion immer zu aktivieren ?
Warum kann man es überhaupt deaktivieren, wenn es zu einer Sensorbeschädigung kommen kann ?

5. Video aufzeichnen
Irgendwo habe ich gelesen dass die Empfindlichkeit der Auslösung der Aufzeichnung vor bzw. nach der Schussabgabe eingestellt werden kann - wo erfolgt dies ? Ist es bei einer SA mit .308 inkl Schalldämpfer notwendig ?
Eine Aufnahmedauer von 10s ist sicher ausreichend oder was meint ihr ?

Ich freue mich von euch zu hören
Weidmannsheil 🌿

1. Szenenmodus
1731592519951.png

Hikmicro empfiehlt "Dschungel" für die Jagd. Erklärt aber den Unterschied nicht wirklich.

2 & 4 interessiert mich selbst auch :)
3 betrifft mich nicht - habe die L Version

5. Video
Ich habe 15s und es reicht mir fast nicht :D
Ich finde lange Videos aber auch spannender. Deshalb aktiviere ich meist selbst die Videofunktion auch manuell.

1. Nur unterschiedliche Hervorhebung von Bildelementen.

Nimm was dir besser gefällt. Mehr Marketing als Nutzen 😉

2. Flachfeldkorrektur
Wie kann ich diese Funktion verstehen?
Was wird unter „Unregelmäßigkeiten“ verstanden?
Wann kommt die Funktion sinnvoll zum Einsatz?
Hallo doc_cacciatore.

Dabei ist nur die bekannte 'Klick-Klack'-Kalibrierung gemeint, die automatisch oder auf Knopfdruck (manuell) erfolgen kann.

Die benutzergesteuerte manuelle Ungleichförmigkeitskorrektur (NUC), auch als Flachfeldkorrektur (FFC) bekannt, bezieht sich auf den Kalibrierungsprozess von Geräten mit Mikrobolometer-Sensoren.

Es gibt zwei Arten der Kalibrierung:

Die mechanische Kalibrierung, bei der eine Blende zwischen Objektiv und Sensor eingesetzt wird, und die modernere softwarebasierte Version (Shutterless). Diese Verfahren dienen dazu, Ungleichmäßigkeiten im Sensor zu korrigieren, die als NUC oder Flachfeldkorrektur bezeichnet werden.

Die Korrektur ist besonders wichtig für Mikrobolometer, da sie Unterschiede in der Pixelleistung ausgleicht, die durch Herstellungsvariationen entstehen. Solche Unterschiede führen dazu, dass die einzelnen Pixel unterschiedlich auf Temperaturänderungen reagieren. Die NUC passt diese Reaktionen an, um genauere Temperaturmessungen zu ermöglichen.

Obwohl das HIK-Gerät als „Shutterless-System“ beworben wird (Shutterless Image System (HSIS)-Technologie), hat dies jedoch nichts mit einem Shutterless (NUC) Abgleich zu tun, da HIK nach wie vor einen mechanischen Verschluss verwendet. Echte Shutterless-Geräte besitzen keinen mechanischen Verschluss.

Der Begriff „Flachfeldkorrektur“ wird bei HIK verwendet, um die NUC zu beschreiben, ohne technische Fachbegriffe zu verwenden, die aus Marketinggründen (Fake-Shutterless) vermieden werden. Die Flachfeldkorrektur ist entscheidend, um die Genauigkeit der Temperaturmessungen zu verbessern und somit auch die Bildqualität zu steigern.

Beitrag im Thema 'HicMikro TQ50CL 3.0' https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/hicmikro-tq50cl-3-0.142290/post-5126232

LG. WAKAN

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
536
Oben