HicMikro TQ50CL 3.0

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.800
Das HicMikro TQ50CL 3.0 scheint ja eine eierlegende Wollmilchsau zu sein. Wird als Vorsatzgerät beworben, nach den Detailangaben kann es aber auch als Handgerät benutzt werden. Beobachtungsmodus??? Stimmt das??? Braucht man dann ein Okular dazu???

Hat jemand Interesse sich ggf. zur kaufpreisreduzierten Sammelbestellung anzuschließen???
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
678
Wäre je nach Preis dabei.

Gibt auch schon einen Thread zur neuen Serie - siehe

Das Gerät ist keine Revolution. Wir sehen mE zum ersten Mal sehr professionelles Marketing im Launch.

Pro:
Shutterless (Leica ua war hier schneller)
Kompaktes Format trotz LRF
Aktuelle Generation vom Sensor
Wechselbare Akkus

Contra:
Hoher Preis
LRF nimmt bestimmt ordentlich Signal weg was sonst besseres Bild machen könnte
Proprietäre Akkus

Sieht so aus als gäbe es vielleicht einen extra Aufsatz als Monokular.
Zu sehen ist der hier:
für nur 1 Sekunde
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
675
Die Akkus sehe ich eher als Vorteil, wegen dem Rückstoß hald nur schwierig anders zu machen.
Preis ist angemessen, das Hunt liegt in der selben Range und hat nicht mal Wechselakkus von einigen anderen Features mal abgesehen.
Billiger ist nur Guide, da hab ich bis dato aber noch nicht viel gutes gesehen oder gehört.
Man kann ja das Gerät auch ohne LRF kaufen was ich denke ich auch mache. LRF dann lieber im Handgerät.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
678
Das austauschbare, reguläre Akkus auch in Vorsatzgeräten möglich sind zeigen inzwischen zahlreiche Anbieter. Die einzige wirklich gültige Ausrede ist der Wunsch für "ultralight".
Selbst hoher IP-Schutz (Wasserdichtigkeit) ist bei austauschbaren Akkus möglich.

Gutes Beispiel ist u.a. die aktuelle Serie von Guide, die mit 18650er Akkus arbeitet.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
675
Ja um den Preis der extremen Klobigkeit.
Da ist mir die Hik Lösung lieber.
Und ein Anbieter sind jetz auch nicht zahlreiche.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
678
Conotech hat es auch - ohne "extreme Klobigkeit".

In Markt mit nur ca einem Dutzend Anbieter insgesamt finde ich 2 Neuvorstellungen mit 18650 innerhalb der letzten Monate "zahlreich". Kann man natürlich drüber streiten.

Pulsar und Hikmicro halt noch mit "eigener Lösung" mit proprietärem System.

Infiray und Thermtec quasi nicht austauschbar, wenn man von der Mini-Lösung statt Fernbedienung für das neueste Infiray absieht.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
124
Wechselbarer Akku ist nicht schlecht. Bei meiner älteren WBK ist keiner dabei. Ist mir schon paar mal passiert, dass ich sie beim Ansitz angemacht hatte und aus war sie weil Akku leer. Im Winter hab ich einfach eine Powerbank dabei, die auch Handwärmer ist. Geht gut und erfüllt seinen Zweck.
Von wegen Haltbarkeit der Akkus und sowas - wenn man ehrlich ist, ist die Technik überholt bevor der Akku den Geist aufgibt. Von daher glaube ich, dass Wechselakku eher nice to have als must have ist.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.496
Bestimmt ein gutes Gerät, kurz, shutterless soll ja laut Wakan nochmal einen Einfluss auf das Bild haben…

Das mit den Akkus, sorry, bei Vorsatzgeräten einfach überbewertet. Und zweigleisig, beobachten und schießen ist einfach keine gute Lösung.
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
322
Wäre je nach Preis dabei.

Gibt auch schon einen Thread zur neuen Serie - siehe

Das Gerät ist keine Revolution. Wir sehen mE zum ersten Mal sehr professionelles Marketing im Launch.

Pro:
Shutterless (Leica ua war hier schneller)
Kompaktes Format trotz LRF
Aktuelle Generation vom Sensor
Wechselbare Akkus

Contra:
Hoher Preis
LRF nimmt bestimmt ordentlich Signal weg was sonst besseres Bild machen könnte
Proprietäre Akkus

Sieht so aus als gäbe es vielleicht einen extra Aufsatz als Monokular.
Zu sehen ist der hier:
für nur 1 Sekunde
Hallo Meister-Grimbart, danke für diese Infos!

Wenn ich noch hinzufügen darf, die Thunder 3-Serie hat einen TEC (thermoelektrisch gekühlten) Sensor. Die Kalibrierung FFC (Flat Field Calibration = Flachfeldkorrektur) wird dadurch nur hinausgezögert, muss jedoch durchgeführt werden, wenn die Temperaturdrift zu groß wird. In diesem Fall ist eine mechanische (Shutter) oder auch manuelle Kalibrierung erforderlich.

Diese Geräte sind daher nicht, wie irrtümlich angenommen, shutterless, sondern nur shutterverzögert.

Sensordaten GST612M:


Handbuch:


LG. WAKAN
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
678
@WAKAN - Danke für die immer sehr hilfreichen Infos.

Für mich klingt dann "HIKMICRO Shutterloses Bildsystem (HSIS)" erst einmal etwas irreführend.
Ist das System also technisch gesehen anders als vom Leica Calonox 2 Sight?

Noch eine Frage - warum schreibt denn der Sensorhersteller von <40mK NETD und Hikmicro selbst von <15 mK?
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
322
Für mich klingt dann "HIKMICRO Shutterloses Bildsystem (HSIS)" erst einmal etwas irreführend.
Ist das System also technisch gesehen anders als vom Leica Calonox 2 Sight?
Hallo Meister-Grimbart.

"HIKMICROs shutterloses Bildsystem (HSIS)" ist in der Tat ein ansprechender Slogan, der tatsächlich den Eindruck eines shutterless Geräts als Alleinstellungsmerkmal vermittelt.

Dadurch ist über Nacht ein 'Shutterless' Gerät aufgetaucht, das wohlwollend auch marketingtechnisch ausgeschlachtet wird.

Technisch gesehen gibt es jedoch Welten zwischen echten shutterless Geräten und mechanisch gesteuerten Klick und Klack Geräten. Einige klacken mehr, während andere, bedingt durch die Thermoelementkühlung im Sensor, weniger klicken. Klicken und klacken tun sie jedoch alle.


Und Ja, das Leica Calonox 2 Sight ist ein echtes Shutterless Gerät aber das Thunder nicht.
Noch eine Frage - warum schreibt denn der Sensorhersteller von <40mK NETD und Hikmicro selbst von <15 mK?
Weil je kleiner ein Rauschsignal (NETD-WERT) angegeben wird desto besser der Verkaufserfolg, hat sich im Markt wie ein Brenneisen ins Gedächtnis eingebrannt.

Eine NETD-Zahl wie bei den Gehäusehersteller angegeben existiert nicht, weil ganz einfach der NETD-Wert aus Temperatur, Kerntakt (Frequenz Hz) und der differenz der Vorder und Hintergrund eines Schwarzstrahlers erst generiert (gemessen) werden muss, erst dann danach in dieser kombination erwacht das unheimliche und mysteröse NETD Fabelwesen, ohne diese Angaben ist dies nur eine Zahl mit Tinte auf dem Papier.

LG. WAKAN
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
376
Oben