Heym SR30 oder SR21???

Hallo, ich hätte gerne Eure Meinungen zu folgendem Thema gehört: In Kürze steht die Anschaffung einer neuen Repetierbüchse ins Haus. Einsatz als reine Ansitzwaffe, ev. 2 Drückjagden im Jahr: 70 % Schwarzwild, 20 % Rehwild, 10 % Fuchs usw. Kaliber 30.06, 8x57IS, 9,3x62(??). Es soll eine Heym werden, wg. guter Verarbeitung, Aussehen gefällt mir, Schußleistung. Absolut unschlüssig bin ich, ob ich SR30 oder SR21 nehmen soll, und in welchem Kaliber für den o.g. Einsatzzweck. Wer kann mir einen Rat geben, hat vielleicht vor einem ähnlichen Problem gestanden?

SR30 oder SR21 sind IMHO Geschmackssache, wenn es eng wird eine Preisfrage.

Wenn Du noch eine Büchse in einem Kaliber mit günstiger Muntion im Schrank hast, 9,3x62 wegen dem hohen Schwarzwildanteil. Ansonsten 30-06 wegen der vielfältigen, günstigen Munition oder 8x57 IS, wenn der Lauf kürzer als ca. 60 cm ist.

WH
Amadeus

[ 08. Juni 2006: Beitrag editiert von: Amadeus ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:
Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich die hier sofort nehmen. Geiles Angebot!
http://www.egun.de/market/item.php?id=919548
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein.

Die Keilerbüchse hat einen kurzen Lauf und ist damit für 30-06 weniger geeignet, wenn man auf Serienmunition angewiesen ist und das S&B möchte ich nicht haben.

Der Verkäufer wirbt übrigens ein wenig oft mit "Einzelstück" etc. siehe hier.

WH
Amadeus

Ich habe seit Monaten die Heym SR30 Keilerbüchse in 8x57IS. Schiesst Loch in Loch. Handhabung super. Spannen/entspannen geht lautlos auch mit Handschuhen.

Ich würde sie wiedernehmen.

Carpenter

Zum Thema: Hat der Schaft der SR 21 eigentlich von Haus aus eine vernünftige Bettung?

Oder muss man da nacharbeiten lassen?

ULE

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> @ Amadeus:
Warum nicht ein S+B?? <HR></BLOCKQUOTE>

Weil er halt nicht will. Er kauft lieber Swaro, soll er.
Du wirst von dem S&B nicht enttäuscht sein.

Janka ist aktueller Deutscher Meister im Büchsenschiessen aller Klassen. Er sollte wissen, was es für ihn bedeutet, wenn er mit exzellenter Schussleistung wirbt und dann eine Gieskanne verkauft.

Hab schon oft bei ihm gekauft. Stets einwandfrei auch bei Problemfällen.

Ich find das Holz der Büchse sehr schön. Kann aber nicht beurteilen, ob die bei Tageslicht genauso aussieht.

Ds ist bei der Kanone ein Lichtblick im Vergleich zum Standardholz, aber in einem muß ich Amadeus recht geben, wenn auch ungern
icon_biggrin.gif

Keilerbüchse und 30/06 passt nicht.
Eine Feundin schießt das Teil, wenn man unbedingte Aufmerksamkeit am Stand will sollte man es sich zulegen.
Denn Blitz und Knall sind sehens- bzw. hörenswert.

[ 08. Juni 2006: Beitrag editiert von: cast ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lipperland:
@ Amadeus:
Warum nicht ein S+B??
<HR></BLOCKQUOTE>

Weil ich bei Gläsern das kaufe, was ich für das beste halte, aufgrund von Tests und aufgrund persönlicher vergleiche. S+B hat ein Streulichtproblem d.h. bei irgendwelchem Gegenlicht z.B. tief stehende Sonne, tiefstehender Mond oder gegen irgendwelche andere Lichtquellen (Straßenlampe usw. usw) wirst Du nur weißen Matsch im Glas sehen.

Derzeit ist meine Wahl Swarovski mit Absehen 4A in Objektivebene ich schaue mir aber auch die Modelle der Mitbewerber an, die neuer sind als mein jeweils letzter persönlicher Vergleich.

WH
Amadeus

Hallo Lipperland,
ich führe eine gebrauchte SR30 Keiler in 9,3x62 seit 4 Jahren. Das Zeiss 3-12x56 auf EAW habe ich gegen ein Varipoint 1,5-6x42 auf einer Recknagel TL-Montage getauscht, weil ich die Waffe nur für DJ nutze und diese Kombi erheblich flacher baut.
Das Ding ist saueinfach zu bedienen, schießt "Loch in Loch" und Fabriksmun gibt es auch schon für 50 Cent.
Die von dir angeführten Kaliber sind für o.g. Zweck allesamt gut geeignet. Die.30-06
gibt zwar etwas mehr Mündungsfeuer,kann aber weiter hinlangen.
Ich sehe nicht einen Grund, der gegen die SR30 und für die SR21 spricht.
Stöhr in Lippstadt hat seit längerem zwei Keilerbüchsen in .30-06 stehen. Da kannst du mit Sicherheit gut verhandeln.
icon_wink.gif

@ dogfather: Die Heymschäfte haben im Bereich der vorderen Systemschraube/ Rückstoßzapfen eine KST-Bettung.Warum herumbasteln,wenn eine Waffe geradeausschießt?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von klüngeljäger:
Stöhr in Lippstadt hat seit längerem zwei Keilerbüchsen in .30-06 stehen. Da kannst du mit Sicherheit gut verhandeln.
icon_wink.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Stehen überall rum. Zu guten Preisen. Wundere mich manchmal schon.

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo!

Ich führe seit gut 2 Jahren eine SR30, Linksausführung, Keilermodell in 308: genial. Jederzeit wieder.
Leider hat mich die Linksversion damals noch 400Euronen Aufpreis gekostet. Heuer gibts die Linksversion zum gleichen Preis
icon_mad.gif

Schußleistung ist über alles erhaben. Ich lade selbst und füttere 180grns Vulkan, 165grns DK und für den Schießstand 167grns Lapua Scenar. Auch mit Naturalis kommt sie gut hin, allerdings verschmiert das den Lauf extrem.
Die Montage ist eine Heym Schwenkmontage, neuestes Modell mit 3-zapfigem Pivot (sieht sternförmig aus). Damit muß man nicht mehr in 90° aufstezen.
Optik: Kaps 2.5-10x56 Leuchtpunkt4A, Wechseloptik mit point für die Drückjagd.
Holz- und Verarbeitungsqualität sind erstklassig. Die Waffe hat ab Werk eine sehr sauber ausgeführte Harzbettung.

Wehei,

K95fuxx

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
152
Oben