Heym Fan-Gruppe

Ich wollte eigentlich keine Kaliberdiskussion beginnen, sondern nur fragen, ob es in bleifrei für die 30-06 schonendere Mun gibt.....

Ich schieße in meiner SR30 Allround (30.06) die Hornady ETX (10,7g/165grs). und habe keine Probleme, dazu wenig Hämatome - sei es Rehwild, Rotwild oder Schwarzwild.
Vor dem Umstieg auf Bleifrei habe ich Geco TM (11,0g/170grs) geschossen. Da gab es zwar ebenfalls nur geringe Fluchtstrecken aber hinsichtlich Hämatome und Verwertung ganz andere Erfahrungen ...

Mich würden mal Eure Erfahrungen zur SR 30 in 30-06 interessieren.
Ich bin eigentlich sehr glücklich mit der Waffe! Da ich aber bleifrei schieße, bin ich immer noch auf der Suche nach vernünftiger Mun. Aktuell schieße ich die RWS HIT. Auf Sauen super, aber bei Rehwild habe ich immer mal wieder böse Hämatome.
Habt ihr eine "schonendere" Empfehlung?

VG T
Probiere mal die Hornady GMX SPFI 150 Gr. - Die ist allerdings bei manchen Waffen zickig.

VG OJ

KHH

Kindergarten.
Niemand von uns hat nur ein Gewehr im Schrank und ob eine Neubestellung jetzt 6 Wochen eher, oder später kommt:unsure:
Ausnahmen gibt es da schon, aber im Grundsatz richtig. Und die Vorfreude ist ja meist am schönsten. Aber wenn das Habenwollen regiert, kennt man keine Freunde ... oder?

Da vor kurzem das Thema Lieferzeit mal angeschnitten wurde.
Vor 7 Wochen habe ich bei Heym bestellt und letzten Donnerstag waren diese rum. Hab weder nachgefragt noch mir aufgrund der aktuellen „Coronalage“ Hoffnung gemacht das es dieses Jahr noch was gibt. Vor allem weil ich nen paar Abänderungen vom Standard vorgenommen habe wo ich nicht weiß ob die bei Heym direkt durchgeführt werden können..... Heute dann der überraschende Anruf das die Waffe fertig ist. Freitag sollte ich sie in den Händen halten können.....Die Fertigungssteuerung hat bis jetzt in der Hinsicht immer richtig gelegen/gepasst. Selbst bei meiner Superclassic und die ja bekanntlich ne Handschäftung.......
Die Super Classic kommt wie alle anderen aus der Kopierfräse. Lediglich das Finish und die Fischhaut sind Handarbeit.

KHH

Das Stadium habe ich überwunden, meine kam auch später, aber wie bestellt mit Extras;)
Man wird gelassener. Meine Neueste konnte ich zwar im Laden mitnehmen, aber bis der erste Schuss rausging waren auch mehr als zwei Wochen rum. Jetzt noch laden und dann mal schauen, in diesem JJ noch mal jagdlich einsetzen wäre ok. Wenn nicht, dann halt nicht ...

Sehr interessant, danke!(y)
Falls Du den Weg gehst, berichte mal Deine Erfahrungen... meine Erfahrungen vom Umstieg von HIT sind... Nickel macht zwar nicht viel Abrieb im Lauf... aber dafür gibt es auch kein Mittel, Ihn zuverlässig zu entfernen... Nach 10 Schuss war dann alles gut... und so bleibt es jetzt auch. - Die GMX hat einen Tombak Mantel. D.h. den Abrieb wird man zuverlässig los.

Falls noch jemand 42 Schuss RWS HIT in 308 WIN braucht und sie im PLZ Bereich 23(8) XX abholen möchte, bitte PN

VG

OJ

Zuletzt bearbeitet:
Ich schieße seit einem Jahr ebenfalls Hornady in 30.06, die 168 gr Version superperformance international und bin absolut zufrieden mit ihr.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
574
Oben