weil das ein öffentliches Forum ist und du kannst mich ja korrigieren damit ich dazu lernen kann. Ist das denn Wiadgerecht?
Außerdem habe ich nicht bewertet sondern hinterfragt.
Zum Gruße,
bei vielen Videos kann man nicht gut beurteilen, ob tatsächlich in die Herde geschossen wird oder ob hinter dem beschossenen Wild "frei" ist. Es ist das fehlende räumliche Sehen, das uns hier oft einen Streich spielt.
Büffel gehören zum "gefährlichen Wild". Wenn angeschossen, wird so oft nachgeschossen, wie der PH das sagt oder will, um des Wildes habhaft zu werden.
Ich war zwar noch nicht in Afrika, aber ein mir gut bekannter PH, der sowohl in Zimbabwe als auch Namibia Konzessionen hat, berichtete mehrfach von Büffeln, die nacheinem ersten, viell. nicht ganz glücklichen Schuss bis zu 10 (!) Treffer wegsteckten, als sei nichts geschehen.
Klar, kann an falsch gewähltem Geschoss oder dergl. gelegen haben, muss aber nicht.
Einer meiner Jagdfreunde berichtete von einem Büffel, der
16(!) Treffer mit der .458 brauchte.
Man muss sich wohl immer vor Augen führen, dass der Büffel mit knapp einer Tonne Lebendgewicht hinsichtlich der Schusshärte eine Besonderheit darstellt.
In Zimbabwe muss - nach meinem Wissen - eine Meldung bei der zuständigen Behörde erfolgen, wenn ein angeschossenes Stück Großwild (Big Five) in den Busch verschwunden ist und nicht sogleich gefunden wurde. Deshalb wird der PH die Losung ausgeben, zu schießen, so lange es auf den Läufen und zu treffen ist.