Heym Fan-Gruppe

A

anonym

Guest
... so, bin nun auch Heym-Eigentümer geworden. Werd` Fotos vom Klassiker einstellen, wenn das finish funktioniert hat.

@ sitatunga: "Wahnsinnig" schönes Teil! Gratuliere!!!!

A

anonym

Guest
....ich bin überglücklich, das ist genau meine Traumbüchse. Ich kann es gar nicht mehr abwarten sie abzuholen.....
Das kann ich gut verstehen. Das Warten hat sich gelohnt und die letzten paar Tage gehen auch rum. Ist ja ein Traum, tolles Holz finde ich. Genieße die letzten Tage der Vorfreude ...

Moin,

gestern war es soweit, meine erste Kipplaufbüchse in Form der Heym BBF Modell 55 ist endlich angekommen. Die 55er ist aus 1977 im Kaliber 7x57R 16/70 mit einem Zeiss 1,5-6x42 Diavari-Z mittels SEM montiert. Für mich ein absoluter Klassiker. Der Zustand ist wie neu. Ich denke die Waffe wurde nie zur Jagd geführt. Auf der Basküle befindet sich eine kleine Ornametik Gravur mit zwei Tierstücken, rechts Keiler, links Hirsch. Das wird wahrscheinlich damals Standard gewesen sein. Ich habe sogar von Heym die original Laufkarte in Kopie bekommen. Die BBF wurde mit dem 11,2g H-Mantel eingeschossen. Ich denke die selbe Laborierung werde ich mir dann auch kaufen. Das H-Mantel soll doch in der 7x57R sehr gut wirken......hier zwei kleine Bilder :)

15566989cq.jpg

15566990ip.jpg

Weiss jemand was die Waffe 1978 in der Ausstattung gekostet hat? Wo wurden die Heym Waffen in den 70er und 80er Jahren vertrieben?

Grüße

Sitatunga

2

2470

Guest
Superschöne Waffe. Ich hab was ähnliches, eine Sodia 7/57R, 16/70 mit 1-6x36 Diavari. Tolles Holz, klassische Gravur mit treibendem Bock und Brunfthirsch. Schießt wie Gift mit TMR und Schrot auf 30 m Fleck. Die 416 hat es mir angetan. Wenn meine Namibia-Träume wahr werden, ist sie fällig. In jedem Fall muss meine SR 30 im März zur Inspektion und dann kommen eine Schaftkappe in Rot und eine neue Griffkugel matt brünniert dran.

Doc via app

Hallo Leute,

letzte Woche bin ich zur Abholung der Express nach Gleichamberg gefahren und das bei Kaiserwetter. Nach freundschaftlicher Begrüßung, einer warmen Tasse Kaffee und Begutachtung der ausgestellten Schönheiten, holte der Vertriebsleiter das Gute Stück. Er ließ mich dann erstmal 20 Minuten mit meiner neuen Braut alleine und ich konnte sie mir genau anschauen, anschlagen, ausprobieren und mich innerlich wahnsinnig freuen. Ein Traum von Büchse. Danach war natürlich erst einmal ausprobieren angesagt. Geleitet von dem Büchsenmachermeiste, welcher die Express gebaut hat, ging es in den Anschusskeller. Der Karton mit der bestellten Norma PH lag bereit und ich schoss die Waffe zuerst stehend aufgelegt von der Sandsackauflage auf 50m über die offene Visierung. Der Rückstoss war schon knackig, die Treffer jedoch sehr gut beisam. Der Meister korrigierte die Kimme noch 3cm nach links und die nächsten treffen lagen auf 2cm zusammen im Zentrum. Letztendlich muss ich sagen, dass ein absoluter Traum für mich in Erfüllung gegangen ist. Es ist eine sehr elegante Büchse, mit einem sehr schön gemaserten Schaft welcher bernsteinfarben mit schwarzer Maserung ist. Die Büchse hat das London Finish und eine hochglanz Brünierung. Das brünierte doppelt verschraubte Stahlpistolengriffkäpchen trägt meine Initialien. Die Waffe liegt wie angegossen in der Schulter und die Mechanik bzw. der Schloßgang ist der weichste und geschmeidigste den ich je bei einem 98er gefühlt habe.
Vielen Dank an das Heym-Team für dies excellente Büchse!!!!;-)

Der Büchsenmachermeister mit seinem Werk
15634426gf.jpg

Heym Express Kaliber 416 Rigby
15634427vm.jpg

15634429zk.jpg

15634431ld.jpg

15634621gb.jpg

15634624qv.jpg

15634628ev.jpg

15634630ru.jpg

Waidmannsheil

Sitatunga

Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
@ Sitatunga,

Donnerwetter, d i e Waffe gefällt mir wirklich, nochmal herzlichen Glückwunsch und allzeit viel Waidmannsheil damit.
Natürlich interessiert auch mich, was diese (in meinen Augen) Königin unter den Repetierbüchsen gekostet hat, aber soooo wichtig ist es nun auch wieder nicht, denn wenn man sich einen Traum erfüllt, dann ist der Preis Nebensache, so lange er einen nicht ins Armenhaus bringt - und das ist hier nicht anzunehmen, sonst würdest Du so nicht posten können.
Wie lange hat denn das Projekt insgesamt gedauert, sagen wir, von der ersten Kontaktaufnahme mit Heym bis zur Fertigstellung?
Und wann sieht die "Königin" erstmals afrikanische Erde ?
Ganz nebenbei: Ich kenne drei oder vier Jäger, die sich Büchsen (vielerlei Art) in Großwildkalibern haben machen lassen, ohne jemals in Afrika oder sonstwo auf Grosswild gejagt zu haben, einfach aus Spass an den Waffen; und da auch ich an allem, was maßgefertigt aus Holz und Stahl Geschosse ins Ziel bringt, Riesenvergnügen habe, kann ich auch solche Liebhabereien verstehen.

Möge der Waidmann und die Büchse allzeit heil bleiben !
Habe die Ehre und Zunftgruß

Herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Waffe!

Ein Traum aus deutscher Produktion und vor allem kein Mainstream-Teil.

Ehrfürchtiges Waidmannsheil

Danke danke Leute....jetzt aber genug mit dem dramatischen Geschwärme, sonst werde ich noch rot.:cool:

Der Traum einer richtigen Großwildbüchse verfolgt mich schon lange. Es gab im Jahre 1999 ein Repetierbüchsen Spezial-Heft vom Schweizer Waffenmagazin, in dem sehr viele interessante Büchsen bzw. Träume dargestellt waren. Neben klassischen Hartmann & Weiss 98er auch die Heym Express. Ich hatte die alte Express auch schon 1998 auf der Reiten Jagen Fischen in Hannover in den Händen gehalten. Irgendwie war mir die Express und Heym als Manufaktur gleich sehr sympathisch. Der Traum irgendwann mal eine Express zubesitzen setzte sich fest. Durch die Bestellung meiner SR21 und meiner SR30 habe ich Heym sehr gut kennengelernt und wir tauschten uns natürlich auch über andere Heym Waffen und spätere Träume aus. im Jahr 2011 wurde ich in die geheimen Pläne des neuen Express Modells eingeweiht. Als ich dann den ersten Prototy in den Händen hielt war meine Entscheidung eigentlich gefallen, dass dieses Modell meine Großwildbüchse werden würde, der Zeitpunkt war natürlich noch nicht klar. Ich habe mir dann im Jahr 2011 ein Angebot machen lassen, in der Konfiguration wie ihr sie heut seht. In Auftrag gegeben habe ich sie dann im März 2012, Liefertermin war Januar 2013. Heym musste am Anfang eine lange Liste von Vorbestellungen abarbeiten und die Produktionsabläufe mussten sich auch erst einmal einschleifen. Bei meiner ist noch erschwerend die Schaftlänge hinzugekommen. Das Fräsen des Rohlings wurde etwas schwieriger, weil die die komplette Maschine neu programmiert werden musste. Die Backe wurde nämlich der längeren Schaftform angepasst und etwas weiter nach hinten gerückt.
Die längere Wartezeit konnte ich jedoch sehr gut verschmerzen. Meine ist die erste neue Express die nach Deutschland ausgeliefert wurde. Ich denke jedoch das ich nicht der Einzige bleiben werde :)

Zu den Kosten:
Basispreis € 7.900,00
Luxus Schaftholz € 1.500,00
Stahlgriffkäpchen graviert € 500,00
London Finish € 900,00
+ Verhandlung :cool:

Horrido
Sitatunga

Hallo Leute,

H

15634621gb.jpg

15634624qv.jpg

15634628ev.jpg

15634630ru.jpg

Waidmannsheil

Sitatunga

Oh Gottes....

Kein Kunstoffschaft
Keine Lochschaft
Kein Geradezug
Kein Handspanner
Kein Picatinny
und für den " Preis" hättest du 2 Blaser R8 und dann noch min einer Einwandererfamilie für 1 Jahr die Sozialhilfe zahlen können....

Ne Ne..

wen du uns neidisch :evil: machen wolltest;
so warst du gerade Erfolgreich :biggrin:

TM

P.S.

Schönes Teil;

ich wünsch dir allzeit WH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
134