Heym Doppelbüchse

Weitere Argumente die für eine Heym Doppelbüchse sprechen, wir bleieben jetzt mal bei der ganz normalen Standardausführung der 88B PH.
1.Ejektoren
2.Fangstangen
3.vorderer Abzug als Gelenkabzug
4.Signalstifte
5.Keine automatische Sicherung
6.Stock to Fit ( Maßschaft )
Bei den anderen Herstellern sind diese Ausstattungsmerkmale mit hohen Aufpreisen versehen, dann werden diese Waffen sicherlich genauso teuer bzw. weit teurer als eine Heym.
Ausserdem werden die Heym Doppelbüchsen nicht im Monobloc Verfahren hergestellt, wie bei den anderen Herstellern, sondern im wesentlich teureren Shoelump-Verfahren, welches die Balance der Waffe im wesentlichen beeinflusst. Es gibt sehr viele Doppelbüchsenliebhaber in der ganzen Welt die auf solche Details achten und nicht unbedingt an die günstigste Lösung denken. Heym plant die ganz teuren Doppelbüchsen (Versuchsweise) im noch aufwändigeren Chopperlump –Verfahren herzustellen.

Man kann sich einen Mazda Sportwagen kaufen, man kann sich jedoch auch ein Mercedes Sportwagen kaufen. Beide für den selben Preis zu bekommen ist nicht möglich. Wobei Mazda ja nicht schlecht ist..... :wink:

Hier ist mal eine 88PH mit standard Ausstattung:
http://heymusa.com/inventory/2011_470_L ... t_hand.htm

Das Thread wird langsam zur Dauer-Werbesendung.

Die Krieghoff und schlechte Abzüge da muss ich etwas Lachen. Die Krieghoff kommt nicht in Frage weil Sie keine Ejektoren hat, sonst ist die Büchse einwandfrei. Und auch ein Selbstspanner (man muss das Teil ja nicht entspannen sondern kann den schieber ja immer vorne lassen)

Die Merkel Abzüge der Kastenschlosse sind katastrofal schlecht. Bei Merkel kann man nur das Seitenschloss nehmen oder es vergessen. Die entspricht etwa der Ausführing der Heym wobei es eine Monoblock bauart ist.

Die Blaser kommt wie gesagt wegen der minimal Ausstattung nicht infrage, weil ohne Ejektor und Selbstspannung es sich um eine unbrauchbare Waffe handelt. Hätte sie beides können die anderen mitbewerber Konstruktionsbedingt und Präzisionsmässig einpacken.

Einschuss-Distanz muss 100m sein, schussbilder auf noch kürzere Distanzen sind selbstbetrug. Auf 100m muss der innen Zehner bei 6 Schuss gehalten werden können. Sonst kann man das Teil gleich in die Tonne geben.

Um auf den Sportwagenvergleich zurück zu kommen, mal die letzte Augabe Topgear anschauen http://www.streetfire.net/video/top-gea ... 285723.htm .

Das würde mich dann schon recht ankacken, da im Jag zu sitzten und von Japsen stehen gelassen zu werden. Und dazu noch einen schlapen drittel mehr gezahlt zu haben. Also vergesst den Sportwagenvergleich - kleiner Tipp an die Werbeabteilung von Heym.

Wenigstens gibt es jetzt den Massschft dazu bei dem Preis. Also bewegt sich doch was. Aber da wird sich noch mehr bewegen müssen.

Ob eine DB für Großwild Ejektorem haben muss oder eben nicht, ist auch unter PH umstritten. Ist wohl mehr eine Sache der Einstellung oder Vorliebe.
Da kann man ewig drüber diskutieren. Ist so ähnlich wie die Diskussion Pistole oder Revolver.
Am besten ist natürlich der wahlweise abschaltbare Ejektor. Macht die Sache natürlich auch wieder teurer.

Zu behaupten, eine DB ohne Ejektor sei für die Großwildjagd unbrauchbar, ist dummes Zeug.

Und was die Krieghoff mit der Handspannung betrifft: Ich habe damit in Afrika gejagt und fand die Funktion perfekt. Mein PH führte seine Krieghoff in .500 NE. Er war auch ganz angetan davon.

Das Einzige, bei dem Fachleute übereinstimmen: Keine automatische Sicherung bei einer DB für die Big Five! Der Rest ist eine Angelegenheit der persönlichen Vorlieben.

> FSK 300 - Du behauptest, Merkel habe "Druckgußsysteme"! Meinst Du damit die Qualität von "Corgy Toys" oder hast Du ggf. etwas verwechselt? Geschmiedete Basküle sind in puncto Festigkeit den einfach gefrästen bestimmt überlegen. Würde ich nochmal drüber nachdenken und ggf. widerrufen - die Aussage wirft auch auf Dein Fachwissen kein großes Licht

Ich glaube kaum etwas widerrufen zu müssen!

Bin zwar auch Dipl-Ing, aber anderer Fachrichtung :wink: - vielleicht fehlt mir da die Sachkenntnis! Aber ich habe sowohl mit einer Merkel als auch mit einer Heym (und anderen Fabrikaten auch) recht intensiv gejagt und glaube deshalb schon die Qualität beurteilen zu können!

[quote=" Selbst die Merkel mit ihrem Druckgusssystem fällt bezügl. der Qualität gewaltig gegenüber der Heym ab! Klar, die Heym ist sehr teuer.....[/quote]

You get what you pay for !

A

anonym

Guest
semi schrieb:
Die Krieghoff und schlechte Abzüge da muss ich etwas Lachen.

Ich wollte eine 9,3-74 R von Krieghoff kaufen und habe mich dann für den Blaser DBD entschieden. Ausschlaggebend waren die schlechten Abzüge der Krieghoff.

Natürlich darfst Du lachen, ändert aber nix.

Hallo:

Hier einige Bilder von meiner DB Heym 88 B/SS.

Heym88BSS19.jpg

Heym88BSS18.jpg

Heym88BSS14.jpg

Heym88BSS9.jpg

Heym88BSS6.jpg

Heym88BSS5.jpg

Heym88BSS3.jpg

Grauhund.

Grauhund
Schönes Einzelstück.
Danke für die Bilder.

Handspanner hat bei einer Großwild Doppelbüchse nichts zu suchen und beim Großwildrepetierer auch nicht.
Das sehe ich so nicht.

A

anonym

Guest
Frank m schrieb:
Grauhund
Schönes Einzelstück.
Danke für die Bilder.

Handspanner hat bei einer Großwild Doppelbüchse nichts zu suchen und beim Großwildrepetierer auch nicht.
Das sehe ich so nicht.

Vor allem wüßte ich gerne warum, bzw warum nicht????????

Schöne Bilder! Aber 8x75 RS in einer Doppelbüchse? Würde ich nicht wählen. Aber natürlich jeder wie er will. Habe eine DB in 338 WinMag gesehen. :eek: Und von einer in 22 lfB gehört. Es gibt eben nichts was es nicht gibt. Ob das im Einzelfall sinnvol ist...?

A

anonym

Guest
OldHand schrieb:
Aber 8x75 RS in einer Doppelbüchse? Würde ich nicht wählen.

in einer Doppelkugel hat die Königin der Randpatronen stets Verwendung zu finden.

Hat die abgebildete Wff Seitenschlosse ?
Ist bekannt welcher master das engraving fertigte?

WmH SHG

Vor allem wüßte ich gerne warum, bzw warum nicht????????
HANDSPANNER:
Wenn die Waffe getragen wird, ist sie mit dem Handspanner entspannt, also absolut ungefährlich. Nichts kann sich aus Versehen verschieben, nichts kann "defekt gehen" und einen Schuss auslösen.
Da ein Handspanner entspannt ist, kann auch nichts "defekt gehen" und einen Schuss auslösen.
Das sich ein Handspanner bei einem "Hänger" selber spannt halte ich mal für ausgschlossen. (Die Sicherheit ist bei einer Waffe dennoch nie zu vernachlässigen.)

SICHERUNG:
Die Sicherung verschiebt sich schon mal. Auf der Schulter, durch starkes Ruckeln, am Ast, pp. Dann ist die Waffe scharf und kann bei einem Betätigen des Abzuges, was auch durch unbeabsichtigt geschehen kann, auslösen.
Ebenso kann es einen technischen Defekt in der Waffe geben, die Waffe ist ja gespannt und sie kann dann (die Möglichkeit besteht) auslösen.

Deswegen finde ich u. a. eine entspannte Waffe immer für potenziell ungefährlicher als eine gespannte und gesicherte.

Wenn die Waffe getragen wird, ist sie immer entspannt oder gesichert.

In einer Ready-Situation ist die Waffe vor dem Körper, meist in der High-Ready. Der Zeigefinger ist lang, der Daumen auf der Sicherung oder dem Spanner, so kann jederzeit die Waffe "scharfgemacht" und eingesetzt werden.

Wenn es dann in den Dickbusch geht wo die Löwen sind, auf die Nachsuche, eben generell in gefährliche Situationen, ist die Waffe entsichert oder gespannt, in der High Ready, der Zeigefinger ist lang.

Ein Shootout, wo bei einem überraschenden "Angriff" die Waffe blitzschnell einsatzbereit gemacht werden muss, entsichert werden muss...
...und ein mit etwas mehr Kraftaufwand verbundenes Spannen der Waffe (Handspanner) nachteilig (!) sein könnte, gibt es m. M. nach nicht.
Bei der Jagd wohlgemerkt, nicht beim Combat-Schießen.

Meistens hat man hier im Vorfeld schon Fehler gemacht oder ist einfach chancenlos.

Reihenfolge
Ich sehe die Heym DB 88 auch vorne, gerade wegen der gro0en Erfahrung der Firma in diesem Bereich. Zudem fertigen die auch eine größere Stückzahl davon, viele PHs nutzen diese, sodass auch viele Erfahrungswerte vorliegen.

Kleine Eigenwerbung:
Lest mal den Artikel in der aktuellen Jagzeit International, zum Thema Ivan Carter.

Die Merkel finde ich auch nur in der SS Version gut, am besten gleich mit einer aufpreispflichtigen Abzugsüberarbeitung.

Ejektoren
Jeder der einen hat, der funktioniert, z. B. die von H&H, Rigby oder Heym, möchte den nicht mehr missen. Wichtig: Der muss funktionieren, sonst kann es sehr unangenehm werden...
Krieghoff macht auch Ejektoren gegen Aufpreis, über die Qualität davon ist mir nichts bekannt.
Die meisten Berufsjäger die es sich leisten können (!!) haben einen einen. Das Argument mit dem Klicken ist m. E. nach Quatsch.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
603
Oben