Heym 22 6,5x57 R

Hallo, mir ist eine Heym 22 im Kaliber 6,5x57 R, 12 70 angeboten worden. Es ist ein Zeiss Diavari 6x40 montiert. Ich jage in einem Niederwildrevier. Hat jemand Erfahrungswerte zu der Waffe oder der Munition auf Rehwild?
Danke
Wmh

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine Heym 22 S in 7x57, die war ganz schon ausgenackelt, ich meine, die Basküle war Dural. Würde ich so nicht mehr kaufen, es sei denn, ich kann sie vorher in die Hand nehmen.
Das Zeiss auf Suhler Einhakmontage? Dann puh....
Und so toll die 6,5x57R auch ist, wenn Du kein Wiederlader bist, geht die Packung Patronen ganz schön ins Geld.
Ich persönlich wäre raus

Wmh

Ich hatte eine vor langer Zeit. Funktionierte sehr gut. Die Patrone ist für Rehwild gut geeignet. Die Laborierungen, die ich damals geschossen habe gibt es nicht mehr. Meine aktuelle 6,5x57R lade ich selber, da die Auswahl an Fabrikmunition sehr klein ist.

Guillermo

Hallo, mir ist eine Heym 22 im Kaliber 6,5x57 R, 12 70 angeboten worden. Es ist ein Zeiss Diavari 6x40 montiert. Ich jage in einem Niederwildrevier. Hat jemand Erfahrungswerte zu der Waffe oder der Munition auf Rehwild?
Danke
Wmh
Hallo!
Das ist eine toll leichte und meist erstaunlich präzise Waffe. Allerdings gibt es da unterschiedliche Versionen:
1. Die Ältere hat zwei Züngel. Der hintere ist zum Spannen. Der vordere ist der Abzug z.T. mit Rückstecher. Der Abzug ist extrem hart und kratzt und lässt sich auch nicht optimieren.
2. Der Spannschieber ist auf dem Kolbenhals, die Umschaltung links an der Basküle. Es gibt einen Züngel als Rückstecher. Diese Variante ist echt toll. Der Abzug ok. Und in 6,5 auch wirklich gut zu schießen. Ich hatte die mal in .30 R Blaser - das war echt zu heftig weil zu leicht.

Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Ich habe Sie mir angeschaut und gekauft. Sie scheint kaum geführt und ist augenscheinlich top in Ordnung. Das Paket konnte ich für 500€ erwerben 😃

Anhänge

• IMG_1449.jpeg
    IMG_1449.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 94
Das stimmt, da hatte er sich vertan und mich vor dem Termin noch angerufen…

Das ist eine augenscheinlich gut erhaltene 22 s. Je nach deinen Revierverhältnissen und deinen Ansprüchen ist irgendwann ein anderes Zfr angesagt.

Guillermo

Das ist eine augenscheinlich gut erhaltene 22 s. Je nach deinen Revierverhältnissen und deinen Ansprüchen ist irgendwann ein anderes Zfr angesagt.

Guillermo
Die Heym ist ausschließlich für Reviergänge gedacht. Auf dem Ansitz nutze ich meinem Repetierer in.308

Die Montage ist ja interessant. Kannst du mir eventuell eine Bezugsquelle nennen?
Danke

Bei Alibaba aus Alu,
4 fach verschraubt.
10,50 Euro.
Habe ich schon mehrmals verbaut, hält einwandfrei bis Kal. 7x57 R.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
404
Oben