Heute kommen Euch zwei Ricken mit zwei Bockkitzen - Was macht Ihr?

Registriert
25 Mrz 2024
Beiträge
9
Hallo in die Runde,
eine interessante Diskussion ist das hier.
Ich will auch raus und nach der Bockjagd weiter im Rehwild jagen.
Hier ist Damenüberschuss. So wie aufm Schützenfest. Nur halt umgekehrt.
Daher eher der Fokus auf weibliche Kitze wenn ähnlich veranlagt.
Ich tue mich mit dem ansprechen aber schwer. Da das Thema hier noch gar nicht kam gehe ich davon aus das ihr gute Tipps habt.
Danke schon einmal
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
947
Hätte den Anblick genossen und wäre am nächsten Tag wieder gekommen.
Im ungünstigen aber nicht unwahrscheinlichen Fall hätte ich sonst ein Kitz zum Preis zweier vergrämter, dann heimlicher Geißen gehabt...
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
274
Ich hätte auch den Finger gerade gelassen, ich versuche immer Geiß und Kitz zusammen zu bekommen.
Sitz dich einfach nochmal hin, beim nächsten Mal stehen sie vll vereinzelt. Ansonsten versuche ich so bald im Jahr den Abschuss voll zu bekommen damit die Rehe im Winter ihre Ruhe haben. Ich versuche stehts die 1/3 Parität zu halten also 1/3 weiblich, 1/3 männlich 1/6 Geißkitz und 1/6 Bockkitz

Weshalb manche keine Kitze/weibliches Reh schießen wollen ist mir schleierhaft. Wir haben ein Revier übernommen in dem seit 2012 vorher nur Böcke geschossen wurden.

Der Zustand des Wildbestands war eine Katastrophe, Geschlechterverhältnis gefühlt 5:1.
Seitdem wir das Revier übernommen haben steigen die Wildbretgewichte kontinuierlich, kaum mehr Rachendasseln und Allgemeinzustand auch besser.

Soll jeder machen wie er es für richtig hält, wer sich mit der Literatur und natürlichen Wilddichten beschäftigt, wird verstehen warum übertriebene Hege das Gegenteil bewirkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
487
@haenschen223
Bei Bockkitzen sollten sich Rosenstöcke auf dem Haupt erkennen lassen.
Wenn das Jahr bereits weiter fortgeschritten ist, hilft auch ein Blick auf den Spiegel.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 
Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
156
Hallo in die Runde,
eine interessante Diskussion ist das hier.
Ich will auch raus und nach der Bockjagd weiter im Rehwild jagen.
Hier ist Damenüberschuss. So wie aufm Schützenfest. Nur halt umgekehrt.
Daher eher der Fokus auf weibliche Kitze wenn ähnlich veranlagt.
Ich tue mich mit dem ansprechen aber schwer. Da das Thema hier noch gar nicht kam gehe ich davon aus das ihr gute Tipps habt.
Danke schon einmal
Guter Tip ?

Halte Dich zurück im ersten Jahr als Jungjäger, lass Dich von Deinen Mitjägern beraten, gehe mal mit einem Erfahrenen raus, erst fragen, dann lernen, dann ansprechen......und erst dann schießen, wenn Du zu 100 Prozent sicher bist....
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.340
Hätte den Anblick genossen und wäre am nächsten Tag wieder gekommen.
Im ungünstigen aber nicht unwahrscheinlichen Fall hätte ich sonst ein Kitz zum Preis zweier vergrämter, dann heimlicher Geißen gehabt...
Du schießt eines der beiden Kitze und bleibst sitzen. Sitzen bleiben hab ich gesagt, nicht schon nach fünf Minuten abbaumen. So nach einer halben Stunde kann man dann einsammeln gehen. Da wird dann auch nichts mehr vergrämt.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
828
Du schießt eines der beiden Kitze und bleibst sitzen. Sitzen bleiben hab ich gesagt, nicht schon nach fünf Minuten abbaumen. So nach einer halben Stunde kann man dann einsammeln gehen. Da wird dann auch nichts mehr vergrämt.
Genau so!!

Schrieb ich oben schon. Bock und Schmreh betreten die Fläche. Bock geschossen, Schmalreh springt ab. Halbe Stunde gewartet.
Nächsten Tag wieder hin, schmalreh steht dort.
 
Registriert
8 Sep 2024
Beiträge
4
Du schießt eines der beiden Kitze und bleibst sitzen. Sitzen bleiben hab ich gesagt, nicht schon nach fünf Minuten abbaumen. So nach einer halben Stunde kann man dann einsammeln gehen. Da wird dann auch nichts mehr vergrämt.
Genau. In der halben Stunde kommt häufig die zugehörige Geiß zurück und sucht das Kitz (sogar ohne Kitzfiep). Die kann man dann häufig noch erlegen. Bei mir letzte Woche 2x so gewesen.

Natürlich fällt das Warten schwer. Aber so geht mMn störungsarme Jagd.
 
Registriert
27 Mai 2024
Beiträge
28
Genau. In der halben Stunde kommt häufig die zugehörige Geiß zurück und sucht das Kitz (sogar ohne Kitzfiep). Die kann man dann häufig noch erlegen. Bei mir letzte Woche 2x so gewesen.
+1 - es waren bei mir gestern Abend nicht 4 Stücke, sondern "nur" 2. Geiß mit Bockkitz - beide lagen dann innerhalb von 40 Minuten max. 8 Meter getrennt im Feuer.
 
Registriert
15 Aug 2024
Beiträge
64
Hallo,
wir haben bei uns im Revier ebenfalls das Problem, dass deutlich mehr Böcke als Ricken geschossen werden und zu allem Überfluss haben wir auch im allgemeinen zu viel Rehwild.
Nun sind wir aber dran das zu ändern und bejagen aktuell verstärkt weibliches Rehwild.

Jetzt hatte ich aber die Tage die Situation, dass ich folgenden Anblick hatte.
Zum einen ein Kitz sowie Zwei in etwa gleich große Ricken bzw. ich bin mir relativ sicher das eine war ein Schmalreh. Da ich nun aber nicht sicher sagen konnte wer von den beiden das Schmalreh bzw. die führende Ricke ist blieb der Finger gerade.
Hierzu mal eine Frage in die Runde, habt ihr in dieser Situation einen Tipp zum Ansprechen? Wie würdet Ihr euch hierbei verhalten? Kitz entnehmen wäre eine Option gewesen, jedoch wäre mir ein Schmalreh natürlich lieber gewesen, allein vom Wildbret her...


Gruß,

Stocki
 
Registriert
21 Sep 2023
Beiträge
179
Hallo,
wir haben bei uns im Revier ebenfalls das Problem, dass deutlich mehr Böcke als Ricken geschossen werden und zu allem Überfluss haben wir auch im allgemeinen zu viel Rehwild.
Nun sind wir aber dran das zu ändern und bejagen aktuell verstärkt weibliches Rehwild.

Jetzt hatte ich aber die Tage die Situation, dass ich folgenden Anblick hatte.
Zum einen ein Kitz sowie Zwei in etwa gleich große Ricken bzw. ich bin mir relativ sicher das eine war ein Schmalreh. Da ich nun aber nicht sicher sagen konnte wer von den beiden das Schmalreh bzw. die führende Ricke ist blieb der Finger gerade.
Hierzu mal eine Frage in die Runde, habt ihr in dieser Situation einen Tipp zum Ansprechen? Wie würdet Ihr euch hierbei verhalten? Kitz entnehmen wäre eine Option gewesen, jedoch wäre mir ein Schmalreh natürlich lieber gewesen, allein vom Wildbret her...


Gruß,

Stocki
Ganz einfach: erst das Kitz und dann hast du ja quasi freie Wahl. Am besten die Ricke als Erfahrungsträgerin erlegen, das erleichtert die weitere Bejagung. Evtl kannst du sogar das Schmalreh als drittes erlegen. Das wäre effiziente Jagd und daher am tierschutzgerechtesten. Je früher der Abschussplan erfüllt ist, desto früher kann das Wild seine wohlverdiente Ruhe bis ins Frühjahr bekommen.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.396
Ihr sitzt auf dem Ansitz und es treten zwei Ricken mit zwei halbstarken Bockkitzen aus.
Die Ricken beginnen zu äsen, die Bockkitze spielen miteinander.
Ihr könnt nicht zuordnen welches Bockkitz zu welcher Ricke gehört.
Es gilt jung vor alt und klein vor groß - und - eigentlich solltet Ihr um diese Jahreszeit weibliches Rehwild schießen.
Was macht Ihr?
Ein Bockkitz hat bei mir das ewige Leben, außer es wäre ein Krüppel vor dem Herrn oder
wäre offensichtlich ersichtlich krank.
Die Logik - i.d.R. schaue ich mir jedes Bockkitz als Jährling an.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
62
Oben