Heute kommen Euch zwei Ricken mit zwei Bockkitzen - Was macht Ihr?

Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
292
Ihr sitzt auf dem Ansitz und es treten zwei Ricken mit zwei halbstarken Bockkitzen aus.

Die Ricken beginnen zu äsen, die Bockkitze spielen miteinander.
Ihr könnt nicht zuordnen welches Bockkitz zu welcher Ricke gehört.

Es gilt jung vor alt und klein vor groß - und - eigentlich solltet Ihr um diese Jahreszeit weibliches Rehwild schießen.
Was macht Ihr?
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.096
Was sagt die Freigabe, was ist üblich bei Euch? Was sagt der Abschussplan?
ansonsten..
Ansehen, genießen und sich freuen Anblick gehabt zu haben und wieder weg.. kann ja auch sein, dass die garnicht richtig stehen geblieben sindund einfach kein Schuss sauber möglich gewesen ist.. zu nah, zu weit, schlechte Auflage, nicht fertig geworden..
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
828
Grundsätzlich keine Experimente und ich persönlich würde dem Drittelmix folgen, d.h. 1/3 Rehböcke, 1/3 weiblich und 1/3 Kitze.
Das muss aber dein Pächter wissen, wie er das gerne handhaben will.

Ich hatte vorgestern einen Jährlingsbock und ein weibliches Stück Rehwild vor. Bock erlegt und beim weiblichen Stück nicht 100% sicher gewesen was es war. Zu 99% Schmalreh, aber mir fehlte der genaue Blick. Daher stehen gelassen.
Am Nächsten Tag selbe Zeit und gleicher Ort und das Schmalreh war wieder da.

Warum erzähle ich das?
Es gibt bei Rehwild überhaupt keinen Grund zur Reue. Am nächsten Tag wieder hingehen. Dann Kitz und passende Ricke erlegen, sofern es passt.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
132
Ich würde in dem Fall so viele davon erlegen, wie die Situation es zulässt. Angefangen bei den beiden Kitzen und danach die Ricken.
Da das vermutlich nicht klappen wird, weil die Ricken abspringen, würde ich mich einfach die nächsten Tage wieder hinsetzen. Früher oder später erwischt man die sich noch.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
716
Moin,
es hinge bei mir davon ab wieviel Reh ich noch in der Truhe habe, wenn wenig, dann würde ich wenigstens ein Kitz erlegen. Vielleicht auch beide wenn es geht. Die Ricken kann man auch ziehen lassen, wenn nicht überproportional viel Rehwild unterwegs ist, die bringen im nächsten Jahr wieder Fleisch. Die Bockkitze braucht man für die Vermehrung nicht unbedingt, für den Job sind sicher noch genug Böcke da.

Die reinen Trophäenjäger werden das sicher anders sehen und handhaben, aber das kann ja jeder machen wie er wil….

Munter bleiben…..
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.896
Ihr sitzt auf dem Ansitz und es treten zwei Ricken mit zwei halbstarken Bockkitzen aus.

Die Ricken beginnen zu äsen, die Bockkitze spielen miteinander.
Ihr könnt nicht zuordnen welches Bockkitz zu welcher Ricke gehört.

Es gilt jung vor alt und klein vor groß - und - eigentlich solltet Ihr um diese Jahreszeit weibliches Rehwild schießen.
Was macht Ihr?


Kommt drauf an, wo das ganze ist. Verkehrsgefährdet? Staatsforst in der Nähe - dann abräumen.

Ansonsten: Laufen lassen, lohnt nicht und im Frühjahr als Jährling neu überlegen.
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
554
Wir bejagen ein neu übernommenes Feldrevier erstmal sehr sanft unter weitestgehender Schonung weiblichen Wildes. Effekt bislang 3 Stück Fallwild unter Kitzen. Mindestens eines davon verstarb ohne Fremdeinwirkung, abgekommen, mit verschmutzten Hinterläufen und verschmutztem Spiegel. Hätte man es lieber gegessen, bevor es krank wurde... Rehwild profitiert von einer anständigen Bejagung, die auch weibliches Wild miteinbezieht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
409
Oben