Mit den Anti Histaminika kam ich nie recht klar, kaum/keine Wirkung aber dafür den ganzen Tag müde. Bei mir haben sich 2 Symptome als Hauptleiden manifestiert.
Das ist zu einen die geschlossene Nase und das Niesen, hier verwende ich RatioAllerg Nasenspray, das muss man aber langfristig nehmen, es wirkt nicht sofort. Ich nehme es 2-3mal am Tag und bin damit dauerhaft im grünen Bereich. Alternativ funktioniert bei mir auch normales Schnupfenspray, das wirkt sehr schnell und löst die Nase perfekt. Leider auf Dauer nicht so gesund.
Mein 2. Symptom ist allergisches Asthma. Da hilft mir nur Asthma Spray, das geht dann nur per Rezept, idealerweise durch deinen Pneumologen, falls du solche Probleme hast. Zum Glück ist das bei mir nur sehr gering ausgeprägt.
Manchmal jucken mir aber auch die Augen, dann verwende ich Allergo-Comod Augentropfen.
Wichtig ist aber auch die Exposition zu den Allergenen zu minimieren. Bei mir sind es vorallem Gräser und Getreide. Solange da Zeug auf der Wiese steht oder am Acker habe ich keine Probleme. Wo ich mich jedoch tunlichst fern halten muss sind arbeitende Mähdrescher und Bauern die mähen. Die haben auf mich eine umwerfende Wirkung
Richtig übel ist es bei Hafer.
Grüße
Alexander