hetzjagd

ähhhh.... wer behauptet dass ich eine abneigung gegen bewegung habe???? :roll: :roll: nur weil i nit zu faul zum essen bin brauch i nit a zu faul zum gehen sein ;). könnt i ohne mich bewegen zu wollen hüttendienst machen? (und das auch noch freiwillig) ;) ausserdem... bei uns im revier bleibt einem bewegung nicht erspart, anders als manchen jagdkartenbesitzern die ihre böcke vor dem pc schiessen (du bist damit nicht gemeint, ist eher allgemein gesprochen ;) )

Auf die Frage nach Definitionen der Begriffe Hetzjagd und Brackenjagd habe ich diese beiden Definitionen bekommen.

Der Beck´sche Kommentar zum BJG äußert sich dazu:

"Hetzjagd ist jede Jagd, bei der das an Kräften unterlegene Wild überholt und festgehalten wird, ehe es der Jäger abfängt. Gleich bleibt, welches Wild gehetzt wird und wie die Hetze erfolgt (durch Hunde, zu Pferde oder auf Land bzw. Wasserfahrzeugen) (...) Die Verfolgung krankgeschossenes Wildes ist keine Hetzjagd." S. 105.

"Brackenjagd. Hier hetzen laut- und weitjagende Spürhunde das (Nieder-)Wild solange, bis es in seine alte Umgebung zurückkehrt, wo es von dem Schützen erwartet wird. Das Gesetz sieht die erlaubte Brackenjagd nicht als Ausnahme von dem Verbot der Hetzjagd. Die Beantwortung der Frage, ob sie eine solche ist, hängt von der Begriffsbildung ab. (...)" S. 105.

Da ich das
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
weil hier in bezug auf die lautjagenden hunde immer von "hetzjagd" die rede war....
als den Versuch zur Begriffsklärung von Hetzjagd verstehe, hoffe ich, daß der Begriff nun auch für einen Ösi eindeutig geklärt ist.

das steht also im BUNDESjagdgesetz.... :roll: :roll: :roll: na klar, und deshalb MUSS diese definition natürlich für überall, immer und ewig richtig sein.

nocheinmal, DEUTSCHLAND und seine gesetze sind NICHT der mittelpunkt der kynologischen welt :roll: :roll: :roll:

lies laska,saurwein, holluschek und andere und lerne ;)

Du wolltest doch den Begriff "Hetzjagd" (deutsches Wort / deutscher Begriff) klären, darum ging es doch in Deinem ersten Posting oder? :roll:

Das habe ich getan. :wink:
Wenn Dir der Begriff nicht liegt, wähle einfach einen anderen. Wenn Du die deutsche Sprache nicht magst, benutze eine andere.

Airedale schrieb:

Du wolltest doch den Begriff "Hetzjagd" (deutsches Wort / deutscher Begriff) klären, darum ging es doch in Deinem ersten Posting oder? :roll:

Wenn Dir der Begriff nicht liegt, wähle einfach einen anderen. Wenn Du die deutsche Sprache nicht magst, benutze eine andere.

Martin, nimm dich endlich zurück, es reicht!

Kai von Wietersheim schrieb:
Airedale schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":2ygtec3g]...

Martin, nimm dich endlich zurück, es reicht![/quote:2ygtec3g]

oder geh' mit BHD zusammen im Sandkasten spielen.... :mrgreen:

PatrickM schrieb:
Airedale schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":1vltl628]...

Martin, nimm dich endlich zurück, es reicht!

oder geh' mit BHD zusammen im Sandkasten spielen.... :mrgreen:[/quote:1vltl628]

...oder so! :roll:

Airedale schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":3ohe7ren]...
...
Martin, nimm dich endlich zurück, es reicht![/quote:3ohe7ren]

@ Kai,

kannst Du persönliches nicht von dienstlichem trennen?

Es wäre nett, wenn Du mir konkret erklärst was an meinen Beiträgen inhaltlich oder stilistisch so falsch ist, daß Du mir indirekt drohst.
Habe ich jemanden beleidigt? Habe ich Unterstellungen von mir gegeben? Sind meine Postings politisch inkorrekt?
Ich bemühe mich weitestgehend um eine sachliche Diskussion, mit der ein oder anderen kleinen Spitze, keine Frage. So what?

Das zwischen uns beiden mittlerweile ein auf Gegenseitigkeit beruhendes "zürückhaltendes Verhältnis" besteht und ich Deinen Moderationsstil auch mal kritisiere, weil ich ihn wie auch jetzt für wenig nachvollziehbar bis willkürlich halte, wird doch nicht der Grund für Deine "maßregelnden Einwürfe" sein, oder?

So entsteht dieser Eindruck leider für mich .

A

anonym

Guest
Airedale schrieb:
Auf die Frage nach Definitionen der Begriffe Hetzjagd und Brackenjagd habe ich diese beiden Definitionen bekommen.

Der Beck´sche Kommentar zum BJG äußert sich dazu:

"Hetzjagd ist jede Jagd, bei der das an Kräften unterlegene Wild überholt und festgehalten wird, ehe es der Jäger abfängt. Gleich bleibt, welches Wild gehetzt wird und wie die Hetze erfolgt (durch Hunde, zu Pferde oder auf Land bzw. Wasserfahrzeugen) (...) Die Verfolgung krankgeschossenes Wildes ist keine Hetzjagd." S. 105.

"Brackenjagd. Hier hetzen laut- und weitjagende Spürhunde das (Nieder-)Wild solange, bis es in seine alte Umgebung zurückkehrt, wo es von dem Schützen erwartet wird. Das Gesetz sieht die erlaubte Brackenjagd nicht als Ausnahme von dem Verbot der Hetzjagd. Die Beantwortung der Frage, ob sie eine solche ist, hängt von der Begriffsbildung ab. (...)" S. 105.

Da ich das
weil hier in bezug auf die lautjagenden hunde immer von "hetzjagd" die rede war....
als den Versuch zur Begriffsklärung von Hetzjagd verstehe, hoffe ich, daß der Begriff nun auch für einen Ösi eindeutig geklärt ist.

ich halte fest: "überholt und festgehalten" wird!!!
Nicht überholt oder festgehalten wiird. Die Jagd mit einem einzelnen Packer der niemals gesundes Wild überholt oder einholt und im Extremfall lediglich sich stellendes am besten noch annehmendes Wild eher aber und in der Regel vorallem krankes Wild festhält ist keine Hetzjagd!!!!

@Patrick, Kai und alle, ich habe mit airedale keine Verträge, und wir haben es uns hier auch schon heftig gegeben, aber was wahr ist ist wahr auch wenn es euch nicht passt. Was bitte ist an den postings von airedale falsch außer das es euch nicht passt.??? :roll:

@airedale: PN

@ Martin und BHD

ich hab Euch beiden schon genug im Forum und auch per Mail erklärt, das sollte reichen. Ich bin des Erklärens müde!

:roll: :?

Manche Hundeführer hier in diesem Forum haben zulange im Zwinger verbracht.

@ Airdale, Boarhunting, dmdbj eure ständige Streiterei um ein und dasselbe Thema, kotzt das Forum derartig an, dass sich wegen dieser ständigen Reibereien schon ein Zweitforum gebildet ha,t um dem zu entgehen.

Gebt endlich Ruhe, akzeptiert die Mmeinung der Anderen, (Auch wenn Sie in Euren Augen falsch ist) ihr kommt da eh nicht weiter oder trefft euch Privat und haut Euch von mir aus die Hucke voll, aber laßt endlich diesen Scheiss hier.

Wanderjaeger schrieb:
Manche Hundeführer hier in diesem Forum haben zulange im Zwinger verbracht.

@ Airdale, Boarhunting, dmdbj eure ständige Streiterei um ein und dasselbe Thema, kotzt das Forum derartig an, dass sich wegen dieser ständigen Reibereien schon ein Zweitforum gebildet ha,t um dem zu entgehen.

Gebt endlich Ruhe, akzeptiert die Mmeinung der Anderen, (Auch wenn Sie in Euren Augen falsch ist) ihr kommt da eh nicht weiter oder trefft euch Privat und haut Euch von mir aus die Hucke voll, aber laßt endlich diesen Scheiss hier.

oh, ein neuer admin?????? :roll: :roll: :roll: :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
377
Oben