Hessen Jagd in ausgewiesenen Wildruhezonen?

Guten Morgen,
wie verhält es sich rechtlich mit der Jagd in Wildruhezonen?Der Hessenforst hat bei uns in der Nähe eine Wildruhezone ausgewiesen und beschildert.Diese wird vom Forstamtsleiter und dessen Gästen gegen den Willen des zuständigen Revierleiters ab der Blattzeit regelmäßig zum Zwecke der Jagd aufgesucht,bzw. die Jagd auf Rotwild ab 1.8 dort angeordnet.
Das ist eigentlich blanker Hohn und hintertreibt den Zweck einer solchen Ruhezone.Ist das erlaubt?Unterliegt die Jagdausübung in ausgewiesenen Ruhezonen irgenwelchen besonderen Auflagen?
Wir profitieren übrigens quantitativ davon,denn das dort vergrätzte Rotwild zieht zu uns und den anderen Nachbarn.Da wir aber eh schon reichlich Rotwild im Wald stehen haben,wäre es mir lieber,es würde im Staatsforst bleiben.

Guten Morgen,soweit ich weiß gibt es da keine spezielle regelung da eine Wildruhezohne durch den Jagdausübungsberechtigten in diesem fall Ergo den Forst eingerichtet wird ,die ausweisung durch beschilderung gilt im algemeinen den Privaten Waldnutzern und ist keine beschränkung der Jagd an sich. Auf diese weise hat man dann eben eine stelle wo man mit ziemlicher sicherheit zum Schuss kommen kann und weniger durch Spaziergänger und sonstiges das Wild vergrähmt bekommt.
Fragwürdige Praxis aber leider legal :(

wenn zu euch zu viele rüberwechseln...könnte ich helfen... :)

ist doch wie jagen im Nationalpark
heute haben gewisse Worte eine andere Bedeutung als früher. :evil:

A

anonym

Guest
Wildruhezonen haben keine rechtl. Bindungen, warum sollte dort nicht gejagt werden? V.a. ist das eine Sache, die ausser den FAL und den RL niemanden etwas angeht!

Klosterförster schrieb:
Wildruhezonen haben keine rechtl. Bindungen, warum sollte dort nicht gejagt werden? V.a. ist das eine Sache, die ausser den FAL und den RL niemanden etwas angeht!

Moin also rechtlich und Praktisch gesehen hast du vollkommen Recht, und da ja gerade im Staatsforst eine andere bindende Abschussplanung zu erfüllen ist sind solche "ich nenne es einmal Konzentrationsgebiete" zur erfüllung in begrenztem Zeitraum durchaus hilfreich. Der Privat "Züchter" sieht dies zumeist ein wenig anders..naja aber was solls...HRH

marterhund schrieb:
auf was beziehst du dich gerade?
im Nationalpark sollte mal nicht gejagd werden

und Wildruhezone besagt der Name schon

Da kann ich dir so nicht zustimmen ,wenn ich als Pächter zb. eine Wildruhezohne in meinem Revier ausweise und Beschildere appeliere ich ja nur an die vernunft anderer Waldnutzer diesen bereich zu meiden und das Wild nicht zu beunruigen ,das diese zonen aber dann zu gewissen Jahreszeiten zb mitbejagt werden liegt ja rein in meinem ermessen. Die Ruhezohne ist ja Freiwillig nicht aufgezwungen verstehst du?

Eine Wildruhezone wird (in Hessen) durch die Obere Jagdbehörde ausgewiesen, soweit ich weiß auf Antrag des JAB.
Eingeschränkt wird dadurch das Betreten abseits der Wege, Befahren etc., nicht aber die Jagdausübung.

Unweit meines Domizils gibt es so eine Wildruhezone in einem Privatrevier (wenn's interessiert mach ich mal ein Foto von dem Schild, da steht genau drauf was verboten ist).
Ich wette Ihr habt noch nie soviele jagdliche Einrichtungen auf so kleiner Fläche gesehen wie da drin... :roll:

frodo schrieb:
Eine Wildruhezone wird (in Hessen) durch die Obere Jagdbehörde ausgewiesen, soweit ich weiß auf Antrag des JAB.
Eingeschränkt wird dadurch das Betreten abseits der Wege, Befahren etc., nicht aber die Jagdausübung.

Unweit meines Domizils gibt es so eine Wildruhezone in einem Privatrevier (wenn's interessiert mach ich mal ein Foto von dem Schild, da steht genau drauf was verboten ist).
Ich wette Ihr habt noch nie soviele jagdliche Einrichtungen auf so kleiner Fläche gesehen wie da drin... :roll:

Naja Frodo ich denke mal das da dann aber der angedachte efekt sowieso dahin ist denn verstärkter Jagddruck ist ja durch "Betretungseinschränkungen " nicht zu kompensieren. Quasi schiest sich der JA dadurch selbst ins knie :roll:

Dass da gejagt wird, heißt ja nicht dass er dort täglich im Gebüsch rumstrunkelt.
Tatsächlich sind die Sauen darin tagaktiv. Davon konnte ich mich schon selbst überzeugen und das bestätigte mir auch ein Mitarbeiter des FA, der da schon gearbeitet hat.

Ursprünglich hielt ich die Wildruhezone auch für einen cleveren Zug, um darin in Ruhe jagen zu können.
Wenn ich jetzt genau überlege, wird die Zone aber einseitig von der vielbefahrenen B275 begrenzt. Möglicherweise war die Intention, dass Wild nicht durch Freizeitnutzer auf die Straße "gedrückt" wird?

wenn's interessiert mach ich mal ein Foto von dem Schild
,
were vieleicht interessant, weil ich vieleicht eine andere Vorstellung von einer Wildruhezone habe.
die Sache mit der Straße ist mir verständlich.

Die Sauen haben ihre Tagesaktivitäten bei uns aufgegeben seitdem wir sie Stärker an den Kirrungen bejagen,haben dieses aber nie tagsüber gemacht. In die Dickungen geht bei uns vor lauter Brombeeren keiner freiwillig rein.

Ich bin auch der Meinung, daß man selber auch eine gewisse Unruhe bringt, wenn man ansitzt oder dort hingeht.

marterhund schrieb:
wenn's interessiert mach ich mal ein Foto von dem Schild
,
were vieleicht interessant, weil ich vieleicht eine andere Vorstellung von einer Wildruhezone habe.
die Sache mit der Straße ist mir verständlich.

Die Sauen haben ihre Tagesaktivitäten bei uns aufgegeben seitdem wir sie Stärker an den Kirrungen bejagen,haben dieses aber nie tagsüber gemacht. In die Dickungen geht bei uns vor lauter Brombeeren keiner freiwillig rein.

Genau an diesen Verwilderten Ecken habe ich dann die tollsten Nachsuchen :roll:
Mein Record lag bei 23 Zecken an mir und 11 am Hund die Dornen und kratzer nicht berücksichtigt,vor allem kann sich jeder der mal in so einem Bewuchs nachgesucht hat vorstellen wie man sich fühlt in der Gewissheit das man keine chance hat einer annehmenden Sau auszuweichen geschweigeden zum schuss zu kommen. Adrenalin garantiert :lol: Meines erachtens sollte so eine Ruhezone unbejagt bleiben und das Wild auf dem aus bzw rückwechsel beschossen werden nur so bekommt man Sauen als Standwild...aber gut jeder nach seiner auffassung. HRH

Saumarc schrieb:
..... Meines erachtens sollte so eine Ruhezone unbejagt bleiben und das Wild auf dem aus bzw rückwechsel beschossen werden nur so bekommt man Sauen als Standwild...aber gut jeder nach seiner auffassung. HRH

Deinen Gedanken logisch weitergedacht, führt die Nachsuche dann nicht wieder in die von Dir - verständlicherweise - "ungeliebte Zone"?

WH
Amadeus

Deinen Gedanken logisch weitergedacht, führt die Nachsuche dann nicht wieder in die von Dir - verständlicherweise - "ungeliebte Zone"?

WH
Amadeus[/quote]

Ok hat Logik, doch meinte ich eher zwei drihundert meter davor ,Sauen mit guten schüssen kommen meisst nicht so weit :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
517
Oben