Herstellungsjahr Browning Hi Power

Registriert
13 Dez 2008
Beiträge
25
Ich habe aus einer Erbschaft ein Browning Hi Power erhalten. Auf dem Schlitten steht "FABRIQUE NATIONALE DÁRMES DE GUERRE HERSTAL BELGIQUE". Die Waffennummer ist E05***. Ich habe im Internet versucht über die Waffennummer das Herstellungsjahr der Waffe zu ermitteln. Ist mir aber nicht gelungen. Auf der Internetseite von Browning habe ich keine Nummer gefunden, die mit E0 beginnt. Kennt jemand von euch das Herstellungsjahr für eine Browning Hi-Power mit der Waffennummer E05***? Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
 
A

anonym

Guest
Moin,

leider gibt die Bedienungsanleitung / Ersatzteilliste auch nichts her. Die Waffe sollte aber einen Beschußstempel mit Beschußjahr haben. Ist es eine 9mm oder eine .40S&W ?


achtundneuziger
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
achtundneuziger schrieb:
. Ist es eine 9mm oder eine .40S&W ?achtundneuziger
Sorry - Gegenfrage. hat es die High-Power überhaupt in .40 S&W gegeben ?
dann nach 1980 ....und das müßte aus dem Beschußstempel leicht ersichtlich sein...
ich jedenfalls kenne die Wafffe nur in 9 mm Para (9x19)
P. :no:
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.905
Registriert
13 Dez 2008
Beiträge
25
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten.

@achtundneunziger
Danke für den Hinweis mit den Beschußzeichen. Die Pistole hat belgische Beschußzeichen die ich bisher nicht verstanden habe. Nach einer Internetrecherche bin ich auf die folgende Seite

http://damascus-barrels.com/Belgian_All_Proofmarks.html

gestoßen, die mir weitergeholfen hat. Auf dem Lauf und dem Schlitten ist ein E mit einem * darüber zu erkennen. Auf der Internetseite gibt es eine Tabelle "Controller of Proof Codes". Aus dieser Tabelle geht hervor, daß Waffen von 1924 - 1959 mit diesem Zeichen gekennzeichnet worden sind. Auf dieser Seite gibt es auch die Tabelle "Belgian Date Codes" diese konnte ich aber weder auf dem Lauf noch auf dem Schlitten finden.

@AlbertanLuger
Meine Hi-Power hat das Kaliber 9mm Para und einen innen liegenden Auszieher.

Danke für den Link zur Seite highpowertalk.

Anhand der Informationen schätze ich, daß die Pistole zwischen 1940-1959 hergestellt worden ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Die HP ist eine immer noch faszinierende Waffe, die ich gerne mal schießen würde.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.905
Vorallem sind die alten recht gediegen verarbeitet.
Die alte Visierung auf meiner ist allerdings nicht mehr "uptodate"
Auch hat mich der Hammer gebissen. Habe das mit Pachmayr Griffen abgestellt.

Ich glaube bei FN wurden zivile GP35 erst ende der 40er oder fruehe 50er Jahre gebaut.

Ist die GP35 noch in der Belgischen Armee im Einsatz? Die Kanadier fuehren sie wohl auch noch. Wo die Beretta sich noch nicht durchgesetzt hat.

Luger
 
Registriert
13 Dez 2008
Beiträge
25
Die Pistole ist sehr gut verarbeitet und liegt mir perfekt in der Hand. Sie hat ein v-förmige Kimme und ein feines trapezförmiges Korn. Sicherlich nicht die beste Visierung aber auf 25 m treffe ich damit ins Schwarze. Am Samstag habe ich zwei Päckchen Speer GoldDot (124 grain) verschossen. Die Waffe funktionierte auch mit diesen Holspitzgeschossen tadellos. Habe auch das Problem, daß der Hammer mich beißt. Das stört mich aber nur wenn ich auf dem Stand längere Serien schieße. Um das Problem zu beheben, klebe ich mir ein Pflaster auf den Handrücken. Hab schon überlegt eine neue Visierung montieren zu lassen. Den Gedanken verwarf ich aber schnell wieder, da es mich reut das klassische Bild der Waffe zu zerstören.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.905
Die Pachmayr Grips sind eine gute Investition! Und man kann ja immer auf Holz wechseln.

Holster passen die meisten die auch fuer die Government passen.

Viel Spass mit dem neuen Eisen.

Luger
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
381
Oben