Hersteller von Custom 98igern in Deutschland

Neben WuH und Jagen Weltweit lese ich auch noch DWJ, von dem ich inzwischen alle Ausgaben seit 1965 gesammelt habe. Sicher nicht sinnvoll, aber es hat Spaß gemacht.

Im aktuellen Heft ist ein Artikel von Roland Zeitler über einen österreichischen Büchsenmacher, der sehr hochwertige 98iger herstellt - mit wundervollen Bildern.

Da steht auch, es gebe in England nur noch einen und in Deutschland nur noch zwei Hersteller von Custom 98igern.

Gut, als Erstes fällt mir Velser ein, der aber wohl nicht mehr jeden Auftrag annimmt.

Aber dann sind da noch Schiller, Uwe Holz in Wangel und bestimmt noch zahlreiche weitere Anbieter, die (für viel Geld) aus 98igern Systemen alter oder neuer Herstellung Waffen bauen.

Habe ich etwas verpasst?

Oder wie sehen das Andere??

Wiethaup, Mohring, Reetz usw. ...

Da gibt es einige. Fahr mal nach Suhl.

Da steht auch, es gebe in England nur noch einen und in Deutschland nur noch zwei Hersteller von Custom 98igern.
Gut, als Erstes fällt mir Velser ein, der aber wohl nicht mehr jeden Auftrag annimmt.
Aber dann sind da noch Schiller, Uwe Holz in Wangel und bestimmt noch zahlreiche weitere Anbieter, die (für viel Geld) aus 98igern Systemen alter oder neuer Herstellung Waffen bauen.
Ich denke auch dass der Autor mit "Hersteller" nicht die kleinen Büchsenmacher meint die auf Bestellung Einzelstücke bauen, sondern welche, die Prospektware anbieten, so wie Velser eben.
Ansonsten bietet Frankonia (wieder?) Forest-Favorit-Büchsen an auf Basis alter 98er-Systeme. Keine Ahnung ob da mal eine Pause war, aktuell sind sie erhältlich.

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Ich denke auch dass der Autor mit "Hersteller" nicht die kleinen Büchsenmacher meint die auf Bestellung Einzelstücke bauen, sondern welche, die Prospektware anbieten, so wie Velser eben.
Ansonsten bietet Frankonia (wieder?) Forest-Favorit-Büchsen an auf Basis alter 98er-Systeme. Keine Ahnung ob da mal eine Pause war, aktuell sind sie erhältlich.

Die waren unlängst im Fernsehen (BR ??) mit ihrer Werkstatt in Würzburg. Da waren ein paar junge Büchsenmacher und Azubis zu sehen mit kistenweise frisch aufgekauften 98er Systemen, da dürften wohl einige neu aufgebaute 98er verfügbar sein ;)

Im aktuellen Heft ist ein Artikel von Roland Zeitler über einen österreichischen Büchsenmacher, der sehr hochwertige 98iger herstellt - mit wundervollen Bildern.

Ich weiß nicht wie es im Text steht. Aber damit ist eher gemeint, dass es nur noch einen in England und zwei Systemhersteller in D gibt. Mayfair und in D Prechtl, FZH und Hartmann&Weiss.
Demnach drei, aber Zeitler informiert sich auch nur in Herstellerbroschüren.

Mauser baut doch auch wieder 98er!?
Stimmt, die meisten von denen dürften als Magnum-System für Großwildjagerei über den Tresen gehen. Heym spielt auch mit bei den Magnum-Systemen, wobei ich nicht weiß ob und wie stark die vom Original abweichen. Kleine Systeme macht Heym soweit mir bekannt nicht.
Unfassbar was da für Preise aufgerufen werden, zumal die Entwicklungskosten ja schon seit 100 Jahren komplett abgeschrieben sein dürften...

Wiethaup, Mohring, Reetz usw. ...

Da gibt es einige. Fahr mal nach Suhl.
Suhl ist für 98er nicht unbedingt die 1.Adresse! Die kannten bis 1989 keinen 98er ;) , nur Flinte oder AK 47!

Hartmann & Weiss, HH
Ehemaliger Mitarbeiter von H&W,unweit von Lüneburg

Stimmt, die meisten von denen dürften als Magnum-System für Großwildjagerei über den Tresen gehen. Heym spielt auch mit bei den Magnum-Systemen, wobei ich nicht weiß ob und wie stark die vom Original abweichen. Kleine Systeme macht Heym soweit mir bekannt nicht.
Unfassbar was da für Preise aufgerufen werden, zumal die Entwicklungskosten ja schon seit 100 Jahren komplett abgeschrieben sein dürften...

Die Einzelteile sind aufgrund ihrer Form aber schwerer herzustellen, als bei moderneren Konstruktionen. Was früher große Schmiedehämmer gemacht haben, muss heute gefräst und gedreht werden. Und dann bleibt trotzdem noch ein gewisses Maß an Handarbeit über. Dazu kommt natürlich der "Kultstatus" des Systems.

Suhl ist für 98er nicht unbedingt die 1.Adresse! Die kannten bis 1989 keinen 98er ;) , nur Flinte oder AK 47!

Hartmann & Weiss, HH
Ehemaliger Mitarbeiter von H&W,unweit von Lüneburg

Da bist du aber sehr falsch informiert. Natürlich hat Suhl 98er gebaut, aus vorhandenen Systemen für Obere der DDR und als Geschenke für Repräsentanten anderer Staaten. Es waren aber sehr wenige, ich denke weniger als 100 Stück. Es gibt Fotos im Waffenmuseum in Suhl, die das belegen.

Natürlich rede ich nicht von jetzt als 1. Adresse, sehr gut sind die aber trotzdem. Schon mal einen von Reetz in der Hand gehalten? Ich schon.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
508
Oben