Hersteller Campione

Registriert
26 Feb 2004
Beiträge
362
Hallo Österreicher,

was ist sooo schlecht an den Flinten? Sind doch für relativ wenig Geld zu bekommen und scheinen auch recht ordentlich zu schießen wie ich aus meinem Bekanntenkreis höre
icon_confused.gif
icon_confused.gif
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Die Campione ist eine einfache funtionirende preisgüstige Flinte mit einem Schwing und Schussverhalten wie sie weit teurere Waffen nicht bieten.

Den Einsatzzweck habe ich früher in Beratungsgesprächen immer so umschreiben:

Wenn du eine Waffe suchst, um deinen Jagdschein zu machen, anschliessen nicht mehr als 5-6 mal pro Jahr auf den Schiesstand gehst und sie sonst nur zu den Bewaffneten Spaziergängen brauchst, so wird sie dich auf die nächsten 10-15 Jahren nicht endteuschen.

Der User einer solchen Waffe muss wissen, dass Absichtarbeiten bei Ausgeleiertem System sich an der Waffe nicht lohnen und wegen der Schanierlager in der Basküle, welche sich nicht tauschen lasen, technisch auch nicht durchführbar sind.

Sie sind einfach gearbeitet, der letzete Schliff (der an teureren Systemen schon mal gute 1000€ ausmachen könne) fehlt ohne dass die Funktionssicherheit darunter leidet.

Ggf. auftretend Systemmängel (mangelhafte Umschltung wegen Gratbildung am Schaltpendel) kommen auch bei weit teureren Waffen vor.

Vom System her sind es Impulsumschalter, d.H. sie schalten den Abzug mittels des Rückstossen um.

Bernhard
 
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
546
... habe mit dieser Waffe meinen Jagdschein gemacht und auch danach zu wenigen Niederwildjagden geführt. Natürlich ist die Verarbeitung nicht die beste, aber auf dem Schiesstand habe ich so manchen überrascht. Die waffe schiesst ausgezeichnet und ich habe den Kauf nie bereut.
Jetzt da ich auf deutlich meht Niederwildjagden gehe (+ mehr auf dem Stand bin) habe ich mir eine hochwertigere Flinte zugelegt.
Also, wie oben beschrieben, den Einsatzzweck und die Häufigkeit klären und dann entscheiden. HH
 
Registriert
18 Apr 2005
Beiträge
836
Tja, was hat mich an der Waffe gestört??

Grundsätzlich gibt es bei uns nicht gerade Unmengen an Möglichkeiten mit der Flinten zu jagen und ich bin nicht gerade DER TT-Schütze schlechthin. Sprich, die Flinte kommt bei mir nur 6 bis 7 mal im Jahr zum Einsatz.

Deswegen habe ich mir eine Kettner Bergamo Flinte gekauft (ist der selbe Hersteller, hat aber noch ein bischen mehr Nacharbeit) und ein paar Jahre danach noch eine Campione Special.

Beide Flinten haben mich schwer enttäuscht. Erstens schießen die Läufe nicht zusammen. Abweichungen von 40cm in der Höhe sind einfach untragbar! Danach hat sich die Basküle sehr schnell ausgeschlagen, sodass ein ungefährliches, aber ärgerliches Klappern eintrat (jaja, Schanierbolzen kann nicht gewechselt werden). Dann haben bei der Bergamo die Ejektoren regelmäßig versagt und sie begann zu Doppeln! Und dass nicht gerade selten
icon_sad.gif
. Bei der Campione hat sich die Schlagbolzenfeder des unteren Schlosses nach ca. 500 Schuss so geschwächt, dass der Druck auf das Zündhütchen nicht immer ausreicht um die Patrone zum Zünden zu bringen. Die Läufe sind bei beiden Waffen dermaßen eng gebohrt (18,2mm), dass dies die Garbe weiter auseinander treibt, als notwendig. Und, nicht zu vergessen, der Überzug der Schlosse bei der Campione war so groß, dass das Nachladen des unteren Laufes zu einem Verrenkungsakt wurde.

Insgesamt habe ich in 3 Jahren aus beiden Waffen ca. 5000 Schuss abgegeben und beide waren im Prinzip nur noch eine Zumutung! Beide Flinten wurde aufgrund der 5 Jahres Garantie von Kettner anstandslos überarbeitet, wobei bei der Bergamo die Probleme schon wieder auftauchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich zwei Montagsflinten erwischt habe, da ich von entfernt bekannten Jägern ähnliche Erlebnisse hörte.

Es handelt sich bei den Waffen von Bettinsoli um billig zusammengestöpelte Waffen um sie unter anderen Namen billig auf den Markt zu werfen. Dabei gilt bei diesen Waffe immer: außen hui, innen pfui!

Lass dich nicht vom äußeren Erscheinungsbild täuschen!!!

Dabei möchte ich nicht sagen, dass du dir umbedingt eine teurere Flinte kaufen musst. Ich habe mir danach eine Baikal BDF gekauft, da, wie schon gesagt, ich meine Flinte nicht so häufig nutze. Allerdings liegt mir die Baikal anscheinend recht gut, denn das Schießen macht damit viel mehr Spaß (seitdem schieße ich viel lieber und häufiger TT). Ich habe aus dieser Flinte jetzt schon mehr Schüsse abgefeuert als aus den beiden vorhergehenden Flinten zusammen und es gibt wirklich nichts zu beanstanden. Mein Büma (nicht Kettner, wo ich die Flinten her hatte) meinte, dass gerade bei der Baikal sehr guter Stahl verwendet wird. Mein Fazit zu dieser Waffe: außen pfui, aber innen hui! Gibt zwar nicht so viel her, scheint aber eine Waffe für ein Jägerleben zu sein, und meines sollte schon noch ein Paar Jahrzehnte dauern
icon_wink.gif


wh Österreicher

P.S. beide Bettinsoli Flinten stehen GANZ hinten im Waffenschrank und können von mir aus da hinten vergammeln! Die könnte ich niemanden reinen Gewissens verkaufen, vielleicht noch meinem schlimmsten Feind. Muss mir nur noch einen Zulegen
icon_biggrin.gif
 
Registriert
14 Apr 2014
Beiträge
1
Also ich schiesse praktisch jeden Freitag(Juni-August) auf dem Stand und habe auch schon 3 mal Niederjagd(in der Schweiz) mit meiner Bettinsoli Flinte gemacht und kann nichts Schlechtes sagen...
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.961
Also ich schiesse praktisch jeden Freitag(Juni-August) auf dem Stand und habe auch schon 3 mal Niederjagd(in der Schweiz) mit meiner Bettinsoli Flinte gemacht und kann nichts Schlechtes sagen...


:thumbup:
Aber ich habe bisher bei keinen Meisterschaften jemanden mit son einem Gelump schießen sehen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
244
Oben