Hepatitis E bei Wildschweinen auf Menschen übertragbar

Hier mal Schnipp-Schnapp aus obiger Quelle:

"...Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) und das FLI gehen davon aus, dass diese Erreger in Wildschweinen in Deutschland seit mindestens zwei Jahrzehnten existierten. Die Durchseuchung liege vermutlich bei etwa 15 Prozent.
...
In der Regel verläuft die Erkrankung beim Menschen harmlos. Typisch seien Grippesymptome und erhöhte Leberenzymwerte. Eine antivirale Therapie und einen in Europa zugelassenen Impfstoff gibt es derzeit nicht. Hepatitis E ist seit 2001 in Deutschland meldepflichtig. Seitdem wurden 743 Erkrankungen registriert."

wie verhält sich dies bei verwurstung einer wildsau.kann man sich über die wurst dann infizieren?

BACKGROUND: Hepatitis E is an increasingly diagnosed human disease in Central Europe. Besides domestic pigs, in which hepatitis E virus (HEV) infection is highly prevalent, wild boars have been identified as a possible source of human infection. In order to assess the distribution of HEV in the wild boar population of Germany, we tested liver samples originating from different geographical regions for the presence of the HEV genome and compared the detected sequences to animal and human HEV strains.

RESULTS: A total of 148 wild boar liver samples were tested using real-time RT-PCR resulting in an average HEV detection rate of 14.9% (95% CI 9.6-21.6). HEV was detected in all age classes and all geographical regions. However, the prevalence of HEV infection was significantly higher in rural as compared to urban regions (p < 0.001). Sequencing of the PCR products indicated a high degree of heterogenicity of the detected viruses within genotype 3 and a grouping according to their geographical origin. The whole genome sequence of an HEV isolate (wbGER27) detected in many wild boars in the federal state of Brandenburg was determined. It belongs to genotype 3i and shows 97.9% nucleotide sequence identity to a partial sequence derived from a human hepatitis E patient from Germany.

CONCLUSION: The results indicate that wild boars have to be considered as a reservoir for HEV in Germany and that a risk of HEV transmission to humans is present in rural as well as urban regions.

FULL TEXT: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/article ... X-6-58.pdf

Für Leute mit ausreichenden Biologie- und Englischkenntnissen :)

A

anonym

Guest
Halali schrieb:
wie verhält sich dies bei verwurstung einer wildsau.kann man sich über die wurst dann infizieren?
Nur beim aufbrechen, zerlegen, verwursten, hantieren mit der (Roh-)wurst oder beim Verzehr. Sonst nicht.

wenn man sich über verzehr von wurst infizieren kann find ich das sehr bedenklich bei einer 15%-igen schwarzwild befallsrate.fallen bei einer infektiösen sau bedenkliche merkmale wie z.bsb. verfärbung der leber, etc. auf?vor dem hintgergrund daß meinforstbetrieb wo ich mitjage gerade in die wildveredelung (wurstwaren) eingestiegen ist will mir die sausalami nicht mehr so richtig munden.

A

anonym

Guest
Halali schrieb:
wenn man sich über verzehr von wurst infizieren kann find ich das sehr bedenklich bei einer 15%-igen schwarzwild befallsrate.fallen bei einer infektiösen sau bedenkliche merkmale wie z.bsb. verfärbung der leber, etc. auf?vor dem hintgergrund daß meinforstbetrieb wo ich mitjage gerade in die wildveredelung (wurstwaren) eingestiegen ist will mir die sausalami nicht mehr so richtig munden.
Dann würde ich Dir raten, künftig keinerlei Nahrungsmittel mehr zu Dir zu nehmen. Auch Haustiere aus der Metzgerei können Träger sein.
So groß ist die Infektionsgefahr nun nicht, ein Kontakt mit Trägermaterial muß nicht unbedingt zu Befall führen.
Auch Fleischverzicht führt nicht unbedingt zu längerem Leben.
Ein Ausweg wäre evtl. keimfrei (durch ausreichende Bestrahlung) gemachtes Gemüse aus Japan; auch Pazifiklachs ist in Kürze keimfrei gemacht in deutschen Tiefkühltruhen erhältlich.

Im Übrigen machen mir die paar gemeldeten infizierten Menschen in D. angesichts der 80 Mio. Nahrungsmittelkonsumenten wenig Sorgen, zumal an Hep E nur Simulanten sterben.

Bei Rohwürsten kommt evtl. auch noch der Dunker'sche Muskelegel ins Spiel,
der kurzzeitig darin überlebt und natürlich beim Abschmecken der Wurstfüllung unbedingt Handschuhe tragen :mrgreen: !
Alaria alata findet sich im larvalen Stadium nicht nur im Schwarzwild, sondern auch in Wildente, Wildgans oder Froschschenkel.
Es gibt zur Zeit nur Zufallsfunde im Zuge der regulären Trichinenuntersuchung,
aber im LK Lüneburg wurde bereit ein Fund gemeldet.
Die Meldung hierzu hat das BfR bereits 2007 veröffentlicht, die Meldungen zu HEV stammen bereits aus 3/2009.
Jägerschaften, LAVES, und Vetämter haben das Thema bisher "verpennt".
Proplanta, Focus und Stern waren mal wieder mit 1-järiger Verspätung fix am Ball!
Die Folgen werden sicher noch weitere Kreise ziehen!

Munter bleiben!

Watschenbaum :D

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
630
Oben