Henry Stutzen

Moin, Moin

Mein Jagdherr zeigte mir neulich mal wieder einen seiner "Schätze", einen Henry Stutzen 40-40, mit achtkant Edelstahllauf und Verschlußgehäuse aus Messing.
Er hatte ihn vor Jahren von einem Bekanten übernommen und noch nie damit geschossen.
Ich hatte so eine Waffe noch nie in der Hand und wollte mich nicht dumm stelllen,
aber wie läd man das Teil??
Den Unterhebelrepetierer, den wir in der Ausbildung hatten wurde von der Seite geladen, aber dieses Teil hatte da keine Öffnung.

Wer kann helfen?

Danke

Ed Wood

Hi Ed Wood!

Also erstens ist es kein Edelstahllauf, sondern nur unbrüniert.

Und geladen wird das Ding in etwa so:

An der Unterseite des Magazins ist ein Schlitz, in dem ein kleiner Hebel läuft.

Diesen Hebel schiebst Du in Richtung Mündung und zwar bis Du in dem vorderen Teil des Magazins bist - die Unterteilung siehst Du -, damit spannst Du die Magazinfeder.

Diesen vorderen Teil kannst Du dann zur Seite klappen und das Magazinrohr wird frei. Jetzt kannst Du die Patronen in das Magazinrohr einführen.

Durol

Moin, Moin

Danke für den Tip!!

Werde bei Gelegenheit mal ausprobieren,
vieleicht kann ich Ihn ja verblüffen.

Munter bleiben

Ed Wood

Moin,Moin,

das weis ich nicht, ich bin , war, mir zihmilch sicher das er 40-40 sagte.
Mit den Kalibern kenne ich mich nicht so aus.
Er erzählte aber das Der Kreis beim Eintragen komisch geworden ist, da es ja eigentlich ein Kurzwaffenkaliber ist.
Werde aber nochmal nachfragen.
Gibt es 40-40 nicht??

Gruß

Ed Wood

@EdWood

Nee - entweder 30-30 (beim Henry eher unwahrscheinlich) oder eben 44-40 wie Zwilling schon richtig sagte.
Insbesondere, da Du auch noch das Stichwort "Kurzwaffenkaliber" ins Spiel gebracht hast.

Die 44-40 würde auch zu dem Verschlussgehäuse aus Messing passen, da die Patrone (in Anbetracht der noch vorhandenen wirklich alten Waffen) sehr druckschwach geladen ist.
Mit den heutigen Pulvern wäre die Patrone vermutlich fast auf das Niveau einer .44Magnum zu bringen - nur werdens die Waffen nicht aushalten.

[ 14. August 2003: Beitrag editiert von: Foxhunter ]

Nu so am Rande..
ist die Kaliberbezeichnung richtig? .40-40???
Oder ist fdas eine .44-40?

Bernhard

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Die 44-40 würde auch zu dem Verschlussgehäuse aus Messing passen, da die Patrone (in Anbetracht der noch vorhandenen wirklich alten Waffen) sehr druckschwach geladen ist.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist leider dummes Zeug. Die Originale wurden Anno Dazumal für kurze Zeit ausschliesslich für eine .44er Randfeuerpatrone gefertigt und sind extrem selten. Die (italienischen) Nachfertigungen sind in der Tat meist .44-40er, diese Patrone ist mit der .44RF nicht zu vergleichen. Geladen wird die Waffe von unten.

Edit: 40-40 ist ebenfalls dummes Zeug.

Dompfaff

[ 17. August 2003: Beitrag editiert von: Dompfaff ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dompfaff:

Das ist leider dummes Zeug. Die Originale wurden Anno Dazumal für kurze Zeit ausschliesslich für eine .44er Randfeuerpatrone gefertigt und sind extrem selten. Die (italienischen) Nachfertigungen sind in der Tat meist .44-40er, diese Patrone ist mit der .44RF nicht zu vergleichen. Geladen wird die Waffe von unten.

Dompfaff

<HR></BLOCKQUOTE>

Bei Ersatz von "dummes Zeug" durch z.B. "stimmt leider nicht" o.ä., wird aus dem kompetenten Gesprächspartner ein netter, kompetenter Gesprächspartner.
Kann ja nicht jeder alles wissen.

mit freundlichen Gruß
Kohlfuchs

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dompfaff:

Dompfaff

<HR></BLOCKQUOTE>

Mein lieber (???) Dompfaff,
für einen so hübschen Vogel biste aber ganz schön unfreundlich. (Und für einen angehenden Dottore noch dazu !)
Aber vielleicht wars auch in einem Anflug von guten Sachen aus der Flasche..... (siehe Profil)
icon_biggrin.gif

Wie dem auch sei - es ist Dir vergeben.

Tatsache ist:
1. es gibt in 44-40 auch andere alte Waffen als nur die "Henrys".
2. wäre die 44-40 durchaus heutzutage problemlos auf weit höhere Leistung zu bringen. Wurde aber von Gesetzgeber absichtlich auf geringem Gasdruck begrenzt - eben mit Rücksicht auf vorhandene alte Waffen. Ist übrigens bei der 45-70 ähnlich.
(Hab ich zumindest so in nem schlauen Buch gelesen.)
FREUNDLICHER Gruß
Foxh.

Foxhuntili, es gibt in .44-40 eben keine alten Henrys, dies wollte ich mit meinem "nicht-ganz-richtig-Thread" oben zum Ausdruck bringen. Was den Rest anbelangt hast Du natürlich Recht.

"Dummes Zeuch" ist hier im Norden der Universalbegriff für "das ist leider Falsch", "nicht ganz richtig" etc. Findet in Seminarbesprechungen häufiger Verwendung, leider, es gibt da einfach zu viele Zeitgenossen, die sich irgendwelche "Fakten" völlig schmerzfrei aus den Fingern saugen. Wenn ich da immer Diplomat bleiben würde, dann könnte ich gleich mit Wattekugeln schmeissen.
icon_biggrin.gif

Also: Nicht so dünnhäutig bitte.

Dompfaff

[ 18. August 2003: Beitrag editiert von: Dompfaff ]

Also: Nicht so dünnhäutig bitte.

Dompfaff

[ 18. August 2003: Beitrag editiert von: Dompfaff ]
<HR></BLOCKQUOTE>
Hast recht, ich fand Deinen Kommentar allerdings auch etwas....sagen wir, überzogen.

Waihei

Beagel

A

anonym

Guest
Zur Ergänzung:

- Die nicht ganz richtig erinnerte .40-40 gab es zwar, war aber eine wenig verwendete Jagd- und Scheibenbüchsenpatrone von Maynard.

- Die .44 Henry Rimfire "Flat" (warum eigentlich Flat ? - weiß ich nicht) soll angeblich bis 1934 gefertigt worden sein, und auch in Colt-Revolver eingelegt worden sein.

- Die seltene .44 Henry Centerfire "Flat" ist erst im vierten Modell der Winchester 1866 eingeführt worden. *Manche* (ich nicht) nennen die von Winchester gefertigte 1866 auch noch "Henry", das tat z.B. Barnes in der 8. Auflage von CoW (S. 129).

Carcano

A

anonym

Guest
Ich könnte mir vorstellen, dass die Bezeichnung "Flat" wegen der für Röhrenmagazine erforderlichen Flachkopfgeschosse gewählt wurde. Aber nix genaues weiß man.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ed Wood:
...Er erzählte aber das Der Kreis beim Eintragen komisch geworden ist, da es ja eigentlich ein Kurzwaffenkaliber ist.
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Belehre den Kreis, daß nicht die Munition eine Wafe zur Lang- oder Kurzwaffe macht. Weiterhin ist jede Munition für Langwaffen Jagdscheininhaber (erlaubnis)frei erwerb- und besitzbar (solange sie/oder die Langwaffe nicht nach BjagdG verboten ist), unabhängig davon, ob sie auch aus Kurzwaffen verschossen werden kann. Vgl §13Abs5 WaffG

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
142
Oben