Henneberger SAMO (Sattelmontage) für Blaser Waffen

ich weiß jetzt nicht ob du einfach Glück hast oder ich Pech habe :) Wenn ich die orig. Blaser Sattelmontage von meiner K95 auf meine B95 setze wackelt die. Umgekehrt bekomme ich die von der B95 auf der K95 nicht zu. Auch bei den 3 R93 meiner Liebsten ist ein ZF Tausch eher schwierig bis nicht zu verantworten.
Oh, dann hab ich wirklich 🍀! Bin davon ausgegangen dass das immer funktioniert. Zumal ich ja auch drei verschiedene Hersteller habe. Ich würde dann auch zu Zero greifen! Schaut aber schon ein wenig klobig aus…

Was meinst du damit? An und für sich ist das ganze wiederholgenau. Aber ob ein ZF, das auf Lauf "A" eingeschossen ist gleich auch für Lauf "B" richtig eingeschossen ist, muss individuell getestet werden.
Bei den Blaser-Läufen sind die Aufnahmen für die BSM meistens jeweils nicht passgenau, so dass nur über Einstellung der Sternschraube ausreichende Klemmkraft bzw. verminderte Klemmkraft erzeugt werden kann; Ausnahmen bestätigen die Regel. Hier setzt nun die "Zero" konstruktiv an.

Meine Frage war:
Wenn bspw. 3 Läufe mit ausgesuchter Lauf-Munitionskombination, also geringem Streukreis, vorhanden sind, auf die dasselbe ZF mit dieser Montage gesetzt wird und für Lauf 1 TPL Fleck eingestellt wird, Lauf 2 mit der Einstellung von Lauf 1 eine deutlich abweichende TPL X, Lauf 3 die TPL Y aufweist, sind dann beim weiteren beliebigen "Durchtauschen" die TPLs wieder identisch Fleck, X und Y?

Theoretisch durchaus, die Praxis bringt dann doch gelegentlich Überraschungen mit sich. Möglicherweise hast du diesen Test bereits durchgeführt, wenn schon mit einem höher vergrößernden ZF gearbeitet wurde.

Diese Sternschraube ist wirklich eine Qual. Hab mir extra einen Bit flachschleifen müssen und trotzdem sind die extrem schwer zu verstellen.

Diese Sternschraube ist wirklich eine Qual. Hab mir extra einen Bit flachschleifen müssen und trotzdem sind die extrem schwer zu verstellen.
Ich kann mir nur vorstellen dass Blaser nur aus einem Grund nicht die Stern durch Torx ersetzt hat, damit einige Grobmotoriker nicht die Schrauben mit Torx so anballern, dass diese mit der Systemhülse kalt verschweißt werden. :ROFLMAO: Die Angabe eines Anzugsmomentes hätte aber auch gereicht.
Die Sternschrauben finde ich auch grottig!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor Jahren einen Schraubenzieher zugeschliffen, trotzdem rutsche ich manchmal ab und unschöne Kratzer entstehen…

Deshalb werde ich wohl bei Gelegenheit den passenden Blaser Schraubenzieher kaufen.

Dann lass uns bitte wissen, ob es damit wirklich besser geht. Ich habe die Sternschraube ein Stück mit einem Splinttreiber hinausgeschlagen und dann gedreht. Geht dann etwas leichter.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Bei den Blaser-Läufen sind die Aufnahmen für die BSM meistens jeweils nicht passgenau, so dass nur über Einstellung der Sternschraube ausreichende Klemmkraft bzw. verminderte Klemmkraft erzeugt werden kann; Ausnahmen bestätigen die Regel. Hier setzt nun die "Zero" konstruktiv an.

Meine Frage war:
Wenn bspw. 3 Läufe mit ausgesuchter Lauf-Munitionskombination, also geringem Streukreis, vorhanden sind, auf die dasselbe ZF mit dieser Montage gesetzt wird und für Lauf 1 TPL Fleck eingestellt wird, Lauf 2 mit der Einstellung von Lauf 1 eine deutlich abweichende TPL X, Lauf 3 die TPL Y aufweist, sind dann beim weiteren beliebigen "Durchtauschen" die TPLs wieder identisch Fleck, X und Y?

Theoretisch durchaus, die Praxis bringt dann doch gelegentlich Überraschungen mit sich. Möglicherweise hast du diesen Test bereits durchgeführt, wenn schon mit einem höher vergrößernden ZF gearbeitet wurde.
Hab meine Zerro noch nicht auf allen meiner Läufe/ Waffen getestet. Bisher passt das bei mir. Wenn ich Trefferlage "A" auf Lauf "A" habe ist das konstant, wenn ich dann das gleiche ZF auf Lauf "B montiere hab ich konstant Ablage "B". Und wenn ich zwischen den Läufen wechsle bleibt "A" bei "A" und "B" bei "B".

Meine Frage war:
Ich kann nur für die Zero Montage für Picatinnyschienen sprechen. Ist aber das selbe Prinzip.
Ich kann eine Optik mit der Zero Montage auf 4 Büchsen nutzen und sie ist Wiederholgenau.
Natürlich eine zuverlässige Mechanik des Zielfernrohrs vorausgesetzt.
Ich habe eine Büchse genullt und mir für den Rest die Klicks ausgeschrieben.

Nur bitte sorgfältig arbeiten und vergewissern, dass das Zielfernrohr auf die richtige Büchse eingestellt ist.

Rein aus Interesse:
Ist jemandem zufällig bekannt, welche Klemmkraft für die Montage erzeugt wird, mit welchem Drehmoment die Schrauben also angezogen werden?
Hintergrund der Frage sind die Festmontagen, früher sogar von Blaser angeboten, für deren Schrauben ich allerdings noch keine Anzugsdrehmomentvorgaben finden konnte. Blaser hatte auf Nachfrage auch keine Werte zur Hand, während für die Nutensteine der ZF-Innenschiene bspw. 3 Nm vorgegeben werden.

Ich kapere mal diesen Thread: Bekomme ich mit einer HMS Samo das ZF bei einer 30mm Ringmontage tiefer als bei der originalen Blaser Montage? Aktuell sitzt ein Z6i per Swaro Rail auf der R8 und jetzt soll ein Z8i (beider 50mm Objektiv) per Ringmontage montiert werden und zwar möglichst tief. Vielleicht hat einer von Euch damit Erfahrung.

Gruß
Jan

die tiefste HMS SAMO hat gerade mal 1mm Höhe über der Sattelbasis. Theoretisch kommst du wohl so 2,5mm tiefer als mit Blaser. Knackpunkt ist hier das ZF und wie weit es im Bereich der Stelltürme nach unten baut. Der firme Maschinenbauer (Büma auch) kann auch von der Sattelbasis noch 2mm abfräsen, sofern das ZF nicht zu schwer und Kaliber nicht zu groß ist.

Der Henneberger hatte bei allen Montagetypen, die ich bisher genutzt habe, die geringsten Bauhöhen. Auch bei der Samo.
Allerdings muss ich sagen, ob nun original Blaser oder Samo, alle rappeln sich irgendwann los. Ist nur eine Frage der Schussanzahl.

Höre ich zum ersten Mal. Hat sich noch nie bei mir losgerüttelt und schiebe ich, falls sowas vorkommen sollte, auf falsch montiert!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
398
Oben