Heizweste für Winteransitz/Drückjagd

Guten Abend,

ich überlege mir ggf. eine Heizweste für den Winteransitz zuzulegen um vielleicht noch die eine oder andere Stunde bei Extremtemperaturen "rauszukitzeln". In den hiesigen Jagdkatalogen werden ja diverse Modelle (activeheat/alpenheat) angeboten.

Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Westen in der Praxis, wie bei der Drückjagd oder Ansitz in eiskalten Winternächten?
Welche Modelle sind zu empfehlen?

Danke für Eure Tipps.

Gruß
Südostwestfale

Ich habe eine ActiveHeat und bin zufrieden, soweit das stundenlange Drückjagden angeht.
Ich brauche auch nicht permanent die Heizung anzuhaben, Intervalle reichen vollkommen.

NB.: Auch auf der Terrasse, wenn im Herbst es bei Dunkelwerden rasch kühl wird, nutze ich das Ding mit Vorteil.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Sehr geniale Sache!!! Sowas kommt auf die Must have Liste!

Hallo zusammen,

dann will ich mal etwas zu Heizwesten sagen.
Als Textiling. kann ich zu dem Thema etwas beitragen :)

Ich habe selber eine Weste von ActiveHeat. Diese ist mir vor Jahren in die Hände gefallen.
Klarer Vorteil:
Waschbar, vernünftiger Akku

Mal ein paar Tipps für den Kauf:
Akkugröße, Liciumionen oder Liciumpolymerakku?
Liciumionen: Teurer aber mehr Kapazität bei Kälte, dafür aber stoßempfindlich
Liciumpolymer: günstiger, stoßunempfindlicher
Waschbar, wenn ja mit welchem Aufwand?
Wie und wo kann die Temp. geregelt werden?
Neuere Modelle haben eine Fernbedienung.

Meine Erfahrung ist, dass die Weste eng anliegen muss, damit die Wärme nah am Körper ist!

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderem bei der Kaufentscheidung.

Viele Grüße
Phil03

Bei der Weste ist eine Fernbedienung verzichtbar. Bei Stiefelsohlen erhöht sie den Komfort erheblich.
Am Samstag bekam ich auf der DJ gegen Mittag ziemlich kalte Füße, einfach den Heizsohlen eine Email geschickt und schon wars wieder warm. Allerdings war der Tag auch so recht schön. (Bis auf den Fuchsoberkopf, den ich wie ein Anfänger vorbeigesemmelt habe, war aber auch verdammt fix der Bursche)

Hallo,
Danke für die ersten Tipps.

Hat denn sonst keiner so'n Ding?
Oder sollte ich besser in eine Jacke a la "Rusky"
Investieren?

Gruß
Südostwestfalen

falls jemand schon Akkus hat, dann bietet sich auch der Selbstbau eine Weste oder Nierengurt an.
Ich habe mir bei Ebay eine Carbon-Heizsitzmatte gekauft. Ist normalerweise zur Nachrüstung von Autositzen.
Kostet als Einzelmatte (wird als Rollersitzheizung verkauft) ca. 18Euro und hat 35Watt. Mehr macht bei der Fläche keinen Sinn, wird sonst zu heiß.
Kann entweder eingeklebt oder eingenäht werden. Da es Carbongeflecht ist kann auch nicht EIN Draht brechen der die alten Heizwesten schnell kaputt gehen hat lassen.
Da ich 36V Akkus habe, einfach Matte in 3 Teile auseinandergeschnitten und seriell verlötet.
Lässt sich somit an verschiedene Spannungen anpassen.
Bin super zufrieden, viel Spass beim basteln...

klingt interessant!
Wie wird denn geregelt?
Gibt es Fotos?

Viele Grüße
Philipp

Regelung habe ich keine verwirklicht, Akkus steckt in meiner Jackentasche (ein Bosch 36V / 2,6Ah), stecke einfach aus wenn es mir zu warm wird. Stecker via PowerPoles, lässt sich recht einfach stecken.
Bei -3°C wie jetzt in der früh bei uns bleibts eh an.

Ja klasse :12: beheizte Socken, beheizte Sohlen, beheizte Weste, beheizte Kanzel. Wenn Ihr beim Pinkeln einen Fehler macht dann gibts Bratwurscht :12: :12: :12:

Füxlein

solmspruefung schrieb:
Bei der Weste ist eine Fernbedienung verzichtbar. Bei Stiefelsohlen erhöht sie den Komfort erheblich.

Ich habe eine solche Weste mit Fernbedienung und würde speziell auf die Fernibedienung keinesfalls verzichten wollen. Bzgl. der Stiefelsohlen sehe ich das ebenso.

solmspruefung schrieb:
Am Samstag bekam ich auf der DJ gegen Mittag ziemlich kalte Füße, einfach den Heizsohlen eine Email geschickt und schon wars wieder warm. Allerdings war der Tag auch so recht schön. (Bis auf den Fuchsoberkopf, den ich wie ein Anfänger vorbeigesemmelt habe, war aber auch verdammt fix der Bursche)

Nach meiner Erfahrung ist es tatsächlich elementar, dass die Weste eng am Körper liegt und als zweite Schicht getragen wird. Zumindest ich halte es so und es funktioniert. Ich hasse es, speziell auf Ansitzdrückjagden extrem dicke Klamotten tragen zu müssen und da trifft sich das mit der Weste gut.

Grosso

@Grosso:
Was für ein Model hast Du oder welches kannst Du empfehlen?
Zweck: Winteransitz + Dj

Gruß
Südostwestfale

Ich hole das Thema nochmal hoch, ich habe am Freitag entschieden daß ich jetzt auch so etwas brauche...
Wenn ich das richtig sehe gibt es u. a. Modelle von Alpenheat und Pinewood.
Gibt es hier Erfahrungen mit den jeweiligen Modellen ?
Hat evtl. jemand die WuH Ausgabe 23/2014 und kann einen Abriß über den Test dort geben ?
Besten Dank im voraus !

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
550
Oben