Heimlicher Schuss zwischen uns...

A

anonym

Guest
Am Dienstag hatte ich die Freude, hier aus dem Forumskreis einen Teilnehmer bei mir zu Hause und im Revier zur Jagd begrüssen zu dürfen.

Ich habe meinen Gast auf eine erfolgversprechende Kanzel gesetzt und bin selbst in ungefähr 400 m Luftlinie auf eine fahrbare Kanzel angesessen.

Ich war kaum aufgebaumt(ca. 20.30 Uhr), als aus der Richtung meines Gastes ein Schuss brach.

Ich dachte mir, "Sakra, des hat passt!" und
bin absprechungsgemäss noch sitzengeblieben.

Gegen 22.00 konnte ich einen Fuchsi befeuern, den ich aber mit der Taschenlampe und auch mit dem Handscheinwerfer nicht finden konnte.

Als ich gegen 23.15 Uhr meinen Gast abholte, fuhr ich mit dem Wagen über die gemähte Wiese bis zu seiner Kanzel, weil ich dachte, dass wir seine Beute im Scheinwerferlicht suchen müssten.

Ich möchte Waidmannsheil wünschen, aber mein Gast sagt, er hätte nicht geschossen
icon_confused.gif
.
Beide Schüsse kamen aus meiner Richtung
icon_confused.gif

Ich erklärte, dass ich nur einmal (und zwar um 22.00 Uhr) geschossen hatte.

Dies war jetzt der 3. Schuss in meinem Revier, den ich seit letztem Jahr mitbekommen habe und der als nicht berechtigt bestätigt werden konnte.

Ich bin zu allen Zeiten und auch Unzeiten im Revier. Völlig unberechenbar zu allen Tages-
Nacht- und Frühzeiten. Ich stelle meinen Wagen nie amselben Fleck ab. Mein Jagdaufseher macht es ebenso.

Ich bin wegen dieser Angelegenheit einigermassen verärgert.

Aber, was kann man da sonst noch tun, um den dritten Jäger aus der Grauzone packen zu können?

Ich bin am Mittwoch mit meiner Hündin zur Nachsuche raus. Sie hatte meinen Fuchs nach wenigen Quersuchen zuverlässig verwiesen. Ein Kohlfuchs, ich hab mich deswegen sehr gefreut. Er lag nur einen halben Meter neben meiner Autospur der vorherigen Nacht.

Im Anschluss bin ich mit dem Hund in die Gegend, wo der Schuss "zwischen uns" gebrochen ist. Wir konnten auch nach umfangreicher Suche absolut nichts finden.

Gibt es von eurer Seite noch einen Rat?
icon_confused.gif

[ 22. August 2002: Beitrag editiert von: fox01 ]

Hi fox01,
mit solchen Dingen habe ich nur wenig Erfahrung. Ich bin zwar auch schon mit Wilderen zusammen geraten, aber die haben damals gleich erstmal in meine Richtung geblitzt. Aber so etwas dreistes wie du es beschreibst ist wohl eher selten.
Es wird sehr schwer sein etwas zu unternehmen, da du gasagt hast es ist der dritte ungeklärte Schuss innerhalb eines Jahres. Gut man muss nicht alle hören, aber wenn du häufig im Revier bist müßte dir vielleicht auch etwas ungewöhliches schnell auffallen. Vielleicht sind Videokameras eine Lösung, wobei sich das relativ schwierig gestalten dürfte. Bestimmt haben andere bessere Ideen!

Gruß und WeiHei

Geh als erstes zur Polizei und mach Anzeige gegen unbekannt.

Damit ist das schonmal aktenkundig und die Polizei ist gezwungen was zu unternehmen.

Lindy

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lindy2:
....und die Polizei ist gezwungen was zu unternehmen.

Lindy
<HR></BLOCKQUOTE>

Glaub ich nicht.

Doch Lupus!
Schußwaffengebrauch in der Öffentlichkeit, möglicherweise Wilderei. Das sind Straftaten und diese muß die Staatsanwaltschaft verfolgen.

Waihei

Beagel

[ 23. August 2002: Beitrag editiert von: Beagel ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagel:
Doch Lupus!
Schußwaffengebrauch in der Öffentlichkeit, möglicherweise Wilderei. Das sind Straftaten und diese muß die Staatsanwaltschaft verfolgen.

Waihei

Beagel

[ 23. August 2002: Beitrag editiert von: Beagel ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Klar, das schon, aber wird die Polizei in deinem Revier aktiv? Ich denke ausser einer Ortsbesichtigung wird nichts herauskommen. Wenn du weinigstens Spuren, Hülsen o.ä. vorweisen könntest. Trotzdem, Anzeige erstatten ist der erste Schritt!!

Anzeige erstatten schadet zwar nicht, ich würde mir davon allerdings nicht allzu viel versprechen. Damit wird der Vorgang zunächst nur aktenkundig...und dabei bleibt es auch erstmal, zumindest solange keine handfesten Tatsachen Erfolg versprechen.

Ansonsten gilt. Augen offen halten und gegebenenfalls Spuren sichern (Kennzeichen, fremde Fahrzeugspuren etc.). Von Alleingängen, selbst wenn rechtlich gedeckt, rate ich aber dringend ab, da in solchen Fällen der potentielle Täter wohl meistens bewaffnet sein dürfte und, s.o., auch von der Schusswaffe Gebrauch macht.

Gruss

Pipp

Vielleicht mal ein komplett anderer Ansatz

Bei uns im Spessart bedingt durch Erhebungen und Vertiefungen bricht sich der Schall, was dazu führt, daß ein Schuß im seltensten Fall von seinem tatsächlichen Entstehungspunkt bestätigt werden kann. Nach Rückfragen beim Nachbar hatt sich immer herausgestellt, daß der Schuß "über die Grenze" kahm.

Zum Thema Anzeige bei Wilderereiverdacht kann ich folgendes berichten.
Durch Auffinden von diversen Armbrustpfeilen und einem Wundbett, lag der Verdacht der Wilderei sehr nahe.
Nach Anzeige bei der Polizei wurden nächtliche Kontrollen auf den Betriebswegen vorgenommen, was dazu führte, das ich und ein Mitjäger auf dem Sauenansitz kontroliert wurden.
icon_sad.gif

Der "Profiwilderer" wird aber sicherlich nicht so unvorsichtig sein und sich durch solche Kontrollen abschrecken lassen.

@R.H.
Da hast Du natürlich nicht ganz unrecht. Ist aber trotzdem kein Grund es bleiben zu lassen!

Waihei

Beagel

Je mehr Leute solche Sachen aktenkundig machen, je eher können sich die Ermittlungsbehörden ein Bild machen.
Es sitzen da ja nicht nur Deppen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagel:
@R.H.
Da hast Du natürlich nicht ganz unrecht. Ist aber trotzdem kein Grund es bleiben zu lassen!

Waihei

Beagel
<HR></BLOCKQUOTE>

@Beagel

wollte ich auch nicht so verstanden wissen.
es gibt bei uns sogar eine eigene soko für derlei fälle.
nur,ich bin realist, und der meinung das in der regel auser der in bewegung setzen, des beamtenaparates, im seltensten falle was herauskommt.
da ist eher die eigeniniziative des jägers gefordert (spurensuche autonummern usw) natürlich keinesfalls der zugriff bei ertappen eines wilderers

A

anonym

Guest
Erst einmal Danke für eure Meinungen!

Natürlich haben wir auch schon an eine
Strafanzeige gegen Unbekannt gedacht.
Allerdings versprechen wir uns nicht
allzuviel davon. Ausser, dass hin und
wieder mal eine Streife durchs Revier
fährt (allerhöchstens).

Alle drei Schüsse sind mitten im Revier
gefallen. Und alle drei Schüsse
wurden zu zweit vernommen.

Zweimal hat es aus näherer Distanz zwischen uns geschossen.
So dass vom jeweiligen angenommen wurde, dass der Jagdfreund Waidmannsheil hatte.

Einmal war mein Jagdaufseher und unser
Jagdnachbar auf Sichtweite zum Ansitz.
Damals hat es aus dem Wald heraus gekracht.

[ 23. August 2002: Beitrag editiert von: fox01 ]

So eine Streife hin und wieder im Revier kann aber auch schon eine Menge bewirken.
Erst recht wenn "unbescholtene" Bürger mal mit ihrer illegalen Waffe an einem vermeintlich ruhigen Plätzchene schießen wollen.
Ach sorry, wie komm ich nur darauf, das es illegale Waffen in Privathand gibt.

Ich kann die angaben von Fox nur bestätigen
Der Schuss dem Knall nach zu Urteilen KK kam irgendwo aus der Richtung zwischen Fox und mir. Ich war wirklich der Meinung das Fox wenige Minuten nach dem ankommen an seiner Kanzel schon Anlauf hatte. Als er nacher mit seier 222 einen Fuchs beschoss dachte ich er hätte nun mit der dicken Pille wieder etwas beschossen. Nach dem Ansitz klärte sich die Sache auf das keiner von uns geschossen hatte. Auch der Jagdauseher kam für den Schuss nicht in Frage
Mit auf den Wilderer bösen Gruss Matthias
icon_mad.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
75
Oben