Heckträger für Jimny

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Kann mich da nur anschließen..
Seit einem Jahr zufrieden.
Hecktür geht ohne Wanne auf. .
Passt wie angegossen in den "Kofferraum "
Hochkommt hingestellt kann man die sitzbank
umklappen..
ist das ganze Jahr im auto..
Ne dicke Sau steht halt über:-D


Bei mir geht die Hecktüre auch mit Wanne auf, denke das liegt dann an der AHK. Meine ist von Westfalia!


Grüße
Martin
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich würde den großen tiefen Gehetec nehmen. Beleuchtung verdeckt er nicht und wegen Kennzeichen, machst einfach ein Folgekennzeichen mit Kabelbindern dran.

WH

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G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
machst einfach ein Folgekennzeichen mit Kabelbindern dran.

Nachts muss das Nummernschild beleuchtet sein. Aber wo kein Kläger, da üblicherweise kein Richter.

Beim Jimny würde ich nicht darüber nachdenken, den Wildträger ständig montiert zu lassen. Neben den bereits genannten Problem(chen) rennt man sich bei jeder Kofferraumvisite am Wildträger die Schienbeine ein. Tut weh.
 
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Hier zu sehen ist der 100 cm Träger von Gehetec - gemäß StVG gepimpt.

Ich habe mir jetzt aber noch die 90 cm Variante geholt,da mir die Rumzirkelei mit dem 1 m Teil zu blöd war.
90 cm sind für den Jimny ganz klar besser.
In der Praxis geht da auch rein, was in dem 1 m Träger Platz findet.

Anhang anzeigen 55415

Beim 90 cm Träger wurde jetzt zwar das Nummernschild fest montiert, aber die Beleuchtung hält über Magnete und im Fall des Falles (weite Strecke zu fahren - Autobahn, etc.) noch mit Kabelbinder. Die Magnetbefestigung ist nicht StVG konform.
 
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Mehr als 80 kg Mais oder Sauengewicht
können aber nicht am Heckträger ran ??
Oder doch mehr:biggrin:;-) ??
 
A

anonym

Guest
Zur Geschichte des Nummernschildes und der Beleuchtung:

ich fahre auch regelmäßig zu Wildunfällen mit meinem unbeleuchteten Heckträger, auch unter Polizeibeobachtung habe ich schon schwerste Sauen aufgeladen. Die Polizisten waren eher verdutzt, weil ich mit den Worten "ne, lassen sie mal, sie verdrecken sich nur" die Sau (mit der Richtigen Technik) ratzfatz selbst aufgeladen habe, als dass sie die fehlende Beleuchtung moniert haben. Da waren auch Sauen "mit über der Stützlast" dabei :)

Zweidreimal sind sie sogar nachts noch ein Stückweit, weil wir denselben Weg hatten, hinter mir hergefahren. Auch da gab es keinen Kommentar.
Also zusammenfassend: Bei kurzen Strecken würde ich auf die Umständlichkeit verzichten, längere Strecken würde ich mit Wild hintendrauf schon aufgrund der Auspuffabgase eh nicht fahren.
 
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https://www.mannser.de/shop/mannser-hecktraeger-mit-schraubverschluss/

Am besten die Auswahl mit dem abklappbaren Schnellspannverschluss wählen, dann geht auch die Heckklappe beim Jimny problemlos auf. Bei der Wahl mit Schnellverschluss ohne die Funktion des Abklappens geht die Tür ohne die Wanne aber auch problemlos auf.
Zusätzlich noch für knappe 9 Euro beim Amazonasfluss ein Nummernschild bestellen und fertig.
Heckträger hält richtig was aus, ist super schnell montiert und mit der herausnehmbaren Wanne sehr flexibel einsetzbar.
Auch die Wanne hat schon mehrfaches Aufsetzen anstandslos mitgemacht und ist sonst auch sehr stabil.
Und nein, die Wanne hüpft im Gelände nicht hin und her wenn man sie einfach nur in die Halterung stellt.
Hat auch schon problemlos längere Autofahrten mit Autobahnaufenthalt mitgemacht. Im beladenen sowie im unbeladenen Zustand.
Und wer noch mit ein wenig Geschick gesegnet wurde kann sich aus einer alten LKW Plane oder ähnlichem und einem vernünftigen Seil oder Expander noch einen prima Deckel basteln der jegliches Spritzwasser und jeglichen Schmutz zuverlässig abhält. So kann man nicht nur Wild sondern auch zum Beispiel Kettensägen oder ähnliches einfach transportieren ohne sich sein Auto von innen noch dreckiger zu machen als es ohnehin schon ist.

Meiner Meinung nach eine Interessante Alternative zu anderen Anbietern.
Pünktliche Lieferung und Zusammenbau war übrigens vollkommen problemlos.


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Ist ein feines Teil und sehr funktionell.
Allerdings stört mich die nicht vorhandene Zulassung im Straßenverkehr sehr.
Könnte ich in unserem Revier, das von mehreren Kreis- und Bundesstrassen geteilt wird leider nicht gebrauchen.
Da stimme ich dir zu, die fehlende Straßenzulassung ist wirklich ein Manko.
Aber für die reine Revierarbeit ist das Preis Leistungsverhältnis unschlagbar, finde ich.
Der Heckträger samt Rahmengestell passt übrigens auch problemlos hinten rein und daneben ist sogar noch Platz für einen Rucksack mit Ansitzsack und zusätzlich natürlich auch der Stauraum innerhalb der Wanne.


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MeierHans

Guest
...Allerdings stört mich die nicht vorhandene Zulassung im Straßenverkehr sehr...

So ein Träger ist "Ladung" und braucht keine ABE oder ähnliches Gedöns.

Du darfst ihn a) nur nicht verlieren oder b) Deine Beleuchtung oder c) das Kennzeichen damit verdecken.

Sollte Fall a) eintreten bist Du der Mops (bist Du aber immer, wenn Du Ladung verlierst), bei Fall b) musst Du halt ne Lichtleiste dranbauen und bei Fall c) ein Wiederholungskennzeichen.

Wenn der Maisbomber oder der Brunfthirsch mehr wiegt, als zul. Stützlast abzüglich Eigengewicht des Trägers ist der Transport dieses Stückes mit dem Träger ohnehin unzulässig.
Insofern reichen die kleinen Modelle - insbesondere bei max. 75 kg Stützlast - meist aus.
 
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So ein Träger ist "Ladung" und braucht keine ABE oder ähnliches Gedöns.

Du darfst ihn a) nur nicht verlieren oder b) Deine Beleuchtung oder c) das Kennzeichen damit verdecken.

Sollte Fall a) eintreten bist Du der Mops (bist Du aber immer, wenn Du Ladung verlierst), bei Fall b) musst Du halt ne Lichtleiste dranbauen und bei Fall c) ein Wiederholungskennzeichen.

Wenn der Maisbomber oder der Brunfthirsch mehr wiegt, als zul. Stützlast abzüglich Eigengewicht des Trägers ist der Transport dieses Stückes mit dem Träger ohnehin unzulässig.
Insofern reichen die kleinen Modelle - insbesondere bei max. 75 kg Stützlast - meist aus.
Noch ein Argument mehr sich für diesen Heckträger zu entscheiden
 
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So ein Träger ist "Ladung" und braucht keine ABE oder ähnliches Gedöns.

Du darfst ihn a) nur nicht verlieren oder b) Deine Beleuchtung oder c) das Kennzeichen damit verdecken.

Sollte Fall a) eintreten bist Du der Mops (bist Du aber immer, wenn Du Ladung verlierst), bei Fall b) musst Du halt ne Lichtleiste dranbauen und bei Fall c) ein Wiederholungskennzeichen.
.

Schon klar. Aber an diesem Rohr Beleuchtung und Kennzeichen zu befestigen ist eine echte Herausforderung.
Beim Jimny ist das Kennzeichen immer verdeckt, wenn der Heckträger montiert ist.
Jede Fahrt auf öffentlichen Straßen ist dem guten Willen der Aufsichtspersonen unterworfen.

Ich mache mir selbst extrem ungern Probleme - deswegen würde ich immer einen konventionellen Korb mit Kennzeichen und Beleuchtung kaufen.
 
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Nicht wirklich: Beleuchtung mit Nummernschils auf ein Brett und dieses am Rohr, meinerwegen mit Kabelbindern oder Rohrschellen Etc, befestigt.
 
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Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Das Mannser-Rohr :biggrin: hat den Vorteil, dass sein Eigengewicht deutlich niedriger ist, was die Zuladung bei begrenzter Stützlast des Fahrzeugs günstiger gestaltet. Wenn man beim Jimny mit 75kg Stützlast schon fast 20kg für Wildträger, Beleuchtung und Kennzeichen versenkt, kann man nur noch 50kg legal aufladen. Der Mannser wiegt gerade mal 5-6,5kg und würde so etwa 70kg Ladung ermöglichen.

Das nur als Hinweis, wie geschrieben, wo kein Kläger, da kein Richter. Für eine längere Fahrt oder fortgesetzte Benutzung sollte man aber schon mal mit einem Auge auf die Stützlast schielen, um Probleme zu vermeiden.
 
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