Heckträger auf Anhängerkupplung?

Registriert
25 Jan 2010
Beiträge
79
Halli Hallo,
habe mir heute gedanken gemacht wie ich den Heckträger auf die Kupplung bekomme ohne jedes mal das Fett abzumachen bin aber auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen,
wie löst ihr das Problem?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Und wie kommt das da immer wieder hin, wenn es abgemacht wurde ...... :12: :12:
 
Registriert
13 Sep 2008
Beiträge
246
Ich halte den Kugelkopf immer gefettet und trotzdem hält der Heckpack bombenfest.
 
Registriert
25 Jan 2010
Beiträge
79
in der anleitung steht man soll es abmachen
aber dann lass ich es wohl auch dran
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
Bei Wohnwagenkupplungen mit Schlingerstopp soll die Kupplung fettfrei sein. Da aber Dein Heckträger sowieso nicht schlingert, ... :31:
 
A

anonym

Guest
Du kannst aber den Heckträger sichern
2-3 Schweisspunkte an den Rand zwischen Träger und AHK.
Das hält BOMBENFEST da wackelt nix :12:
Wenn du es nicht selbst kannst, komm bei mir vorbei ich mach das für dich :18:

Klaus
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Ist ja nicht so als wäre Fett da ab Werk drauf, also selbstgemacht. :31:
Ich würd ja darauf verzichten, denn wenn du mal nen Anhänger mit Antischlingerkupplung (ASK) ziehst, dann müsstest du ja erst wieder das Fett runter machen oder du ruinierst die Wirkung der ASK. Außerdem hast du ruckzuck Fett an der Hose, wenn du mal blöd dran kommst beim Kofferraum Ausladen.
Ich gehe mal stark davon aus, dass deine Karre fertig ist, bevor deine Anhängerkupplung aufrund unterlassener Schmierung weggeschliffen ist. Meine Meinung :41:
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Die AHK-Kugel schleift sich nicht so stark runter - dafür aber das Gegenstück am Anhänger, speziell wenn der Kugelkopf nach dem Winter ohne Fett rostig ist! Ich halte es so: Beim normalen Anhänger ist die Kugel geschmiert, kommt der Wowa mit Schlingerbremse dran, wird vorher das Fett mit Lappen und Bremsenreiniger entfernt. Ist in ein paar Sekunden erledigt und genau so schnell ist auch wieder Fett drauf (Fett in Sprühdose). Schutz vor Fett an der Hose übernimmt die übliche Kunststoffkappe.

Markus

P.S.: Übrigens sollte man bei einem Antischlingersystem auch den Lack von einer neuen AHK-Kugel entfernen, sonst ist die Wirkung des Systems auch seh schnell beeinträchtigt und es macht zudem üble Geräusche!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
583
Oben