Heckler und Koch MR308 vs. Remington R-25

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6729
  • Erstellt am
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.658
Was gibt der Markt ausser dem MR 308 noch her? Ist schon ein Nachfolger in der Pipeline?
Gibt es aktuelle Entwicklungen auf die es sich zu warten lohnt?
Ich suche immer noch den HA! Ich habe vom SL7 bis über den W100 so ziemlich alle gehabt.
Mich reizt ein neuer! nur welcher?
 
Registriert
17 Aug 2009
Beiträge
475
Also ich hab eine R-25 und würde denk ich wenn ich nochmal die Wahl hätte zum MR308 greifen.

1. Die R-25 funktioniert mit Jagdmunition ganz gut nur wenn ich dann mal auf den Schiesstand gehe und ein paar Schuß durchlassen will soll ja der Schuß net unbedingt 2€ kosten. Und meine günstige Munition die ich noch massig habe wollte sie zuerst gar nicht verschiessen. Die Zündhütchen hatten alle einen Drücker doch der Schuß ging nicht los. Hab mir jetzt in den USA eine stärkere Schlagbolzenfeder besorgt und damit funktioniert auch die billige Munition jetzt.
2. Wenn ihr meint der Service von H&K ist schlecht versucht mal über Support zu bekommen und das ist ja der Generalimporteur für Remington.
3. Ich hatte öfters mal Ladehemmung mit den original Blechmagazinen und das wurde erst besser nachdem ich mir ein G-Mag aus Plastik besorgt hatte.
4. Ich weis ja nicht wie das bei der H&K ist aber um das R-25 durchzuladen muß man es mit der einen Hand richtig festhalten und mit der anderen Hand richtig kräftig ziehen sonst geht da gar nichts (ja habs schon mit Öl probiert). Wenn man den Schlitten durch den Knopf dann vorspringen lässt spätestens dann ist das Revier leer weil das so extrem laut ist. Lässt man den Schlitten aber mit der Hand langsam vor um es möglichst leise zu machen (leise soweit es geht also immer noch laut) und drückt sicherheitshalber noch den Knopf für die Schliesshilfe und drückt dann ab hört man auch das klick das etwas schlägt aber ein Schuß löst sich zumindest bei meiner Waffe nicht und auch das Zündhütchen ist nicht angeschlagen. Und um das zu beheben sind wir wieder bei Punkt 2 und auf die Lösung warte ich noch.

Also es kann ja sein das ich eine Montagswaffe bekommen habe aber das alles ist schon sehr ärgerlich. Und Hilfe im Netz findet man zumindest auf deutschen Seiten kaum weil sie einfach zuwenig verbreitet ist.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Count Zero schrieb:
Das ist bei ihm normal, wobei der Ausdruck "normal" hier sicher unpassend ist.
komishch, dass du mir dann alles nochmal nachplapperst, und meine Aussage damit bestätigest, wo du ja angeblich nicht schlauer wirst...
aber ich vergass... deine Aussagen haben ja nichts mit dem Thema zu tun...
du Null bist ja nur noch hier, um deine geschäftlichen Gegner an jeder dir sich bietenen Stelle unter der Gürtellinie zu treffen...

Frosti schrieb:
Was ist denn das beste Gewehr in richtung Zuverlässigkeit?
FNH SCAR...
aber nicht weiter erwähnenswert, da nicht zu bekommen...
trotzdem ist die HK416/417 halt nicht die beste Waffe in dieser Auswahl... Ehre wem Ehre gebührt... somit immerhin die beste die man kaufen kann...
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Damit liebäugle ich auch schon lange.. Entweder die H&K oder eine Schmeisser..

Was mich gerade etwas wundert: Es hat sich noch niemand über solch eine "exotische" Waffe hier beschwert wie "unwaidmännisch" etc. die sein soll!?
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
wickedsick85 schrieb:
Damit liebäugle ich auch schon lange.. Entweder die H&K oder eine Schmeisser..

Was mich gerade etwas wundert: Es hat sich noch niemand über solch eine "exotische" Waffe hier beschwert wie "unwaidmännisch" etc. die sein soll!?

Die Schmeisser fand ich nun nicht gerade den Bringer.
 
Registriert
13 Jun 2010
Beiträge
988
Moin wickedsick,

mag sein daß Du keine Ironie verstehst - ich habe kurz gefragt ob der TS denn auch wirklich damit jagen will.

Wer glaubt mit Kommando-Look und Militärwaffen als Jäger ein besseres Verhältnis zur Bevölkerung aufzubauen, der glaubt auch daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Ihr könnt Euch soviele von den ach so ergonomischen und modernen Militärwaffen kaufen wie Ihr wollt und damit den Schíeßstand unsicher machen - kein Problem. Da würde ich mich auch mal gerne einklinken. Aber was wollt Ihr mit den Dingern auf dem Ansitz? Im Revier werdet Ihr bei den Mitmenschen definitiv nur Unverständnis ernten. Mal ganz abgesehen davon, welchen Sinn das haben soll.

Da hier offensiv nachgefragt wurde -ich freue mich auf die Lodenjockel-Diskussion. Ich hätte mich im Ansatz nicht muckiert wäre hier nicht im Zusammenhang mit der Jagd nach diesen Waffen gefragt worden.

Und jetzt stelle ich mal eine ganz provokante Frage:

Wer möchte einen Mitjäger/Jagdgast mit einem MR 308 in seinem Revier haben, bzw. gibt Jägern mit solchen Waffen dauerhafte Jagdgelegenheiten?

Gruß

Christoph
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich würde das tun. Abgesehen davon, dass mir total egal ist wer mit welcher Waffe jagen geht solange er / sie das Ding beherrscht: Ich habe bisher schon häufiger Trägern von Repetierern und Kombinierten angeboten, ihnen die Teile um den Hals zu knoten wenn sie damit noch einmal beiläufig z. B. bei der Begrüßung zur DJ auf meine Mitte zielen. Mit SLB-Benutzern hatte ich noch nie solche Probleme (nur bei Y-Tours, aber da kann man sich die "Mitpirschler" ja nur bedingt aussuchen).

Dem normalen Bürger da draussen ist völlig egal, was wir mit rausschleppen. Denen, denen das vorgeblich nicht egal ist, kann man auch sonst wenig Recht machen und ich habe diesbezüglich auch mittlerweile eine "total tolerance"-Politik: Ich toleriere seine Meinung, er meine.

Sorry für OT, aber da ich weder das R-25 noch einen anderen AR-10-Klon / -wannabe oder das MR308 in der Hand hatte müßte ich nur nach der Optik gehen, und da gefallen mir beide. ;)

Viele Grüße,

Joe

*beliebter DJ-Tatbestand
 
G

Gelöschtes Mitglied 8964

Guest
Christoph aus Hamburg schrieb:
Wer möchte einen Mitjäger/Jagdgast mit einem MR 308 in seinem Revier haben, bzw. gibt Jägern mit solchen Waffen dauerhafte Jagdgelegenheiten?

Gruß

Christoph


Also mein Jagdherr ist 70 und hat nix gegen die Optik, so dass ich mir auf der IWA ein OA10 bestellt habe. Er meinte nur, dass er sich wahrscheinlich auch so eins kaufen würde, wenn er in meinem Alter wäre.
Dem ist es nämlich egal (wie dem Wild auch), mit was ich jage, Hauptsache ich treffe!
Außerdem kommt es bei mir recht selten vor, dass ich mit nichtjagenden Mitmenschen im Revier zusammentreffe und wenn, ist es denen egal, was für ne Waffe ich habe, die kennen sich größtenteils sowieso nicht aus.
Komischerweise haben NUR jagende Mitmenschen ein Problem mit diesen Waffen, sind aber insgeheim ganz geil drauf, sie mal auf dem Schießstand auszuprobieren!

Übrigens: Das Sig 716 kommt nicht vor 2014 (Aussage eines Sig-Mitarbeiters auf der IWA)!

Weidmannsheil

Balrog
 
Registriert
13 Jun 2010
Beiträge
988
Moin,

mir fällt ein, daß ich meine Frage präzisieren muß:

Wer hat die Möglichkeit, eine Jagderlaubnis zu vergeben und würde solche Waffen akzeptieren? Sorry wegen dem Nachtrag, hatte ich vergessen.

Ich selbst hätte nicht die Möglichkeit dazu - muß ich fairerweise einräumen.

Gruß

Christoph
 
Registriert
13 Jun 2010
Beiträge
988
Hallo Balrog,

vielleicht haben auch nur jagende Mitmenschen ein vitalens Interesse daran, daß die Jagd nicht in ein falsches Licht gerückt wird.

Sollte sich ernsthaft herausstellen, daß niemand daran Anstoß nimmt, ziehe ich meine Bedenken zurück, da meine persönlichen Vorlieben in der Tat keinen allgemeingültigen Charakter haben können. Im Moment bin ich aber noch mehr davon überzeugt, daß man sich das Thema Außenwirkung nur schön redet.

Wir sollten auch keine Abstimmung initiieren, da das meiner Meinung nach auch nicht förderlich wäre.

Gruß

Christoph
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.884
Christoph aus Hamburg schrieb:
Hallo Balrog,

vielleicht haben auch nur jagende Mitmenschen ein vitalens Interesse daran, daß die Jagd nicht in ein falsches Licht gerückt wird.

Sollte sich ernsthaft herausstellen, daß niemand daran Anstoß nimmt, ziehe ich meine Bedenken zurück, da meine persönlichen Vorlieben in der Tat keinen allgemeingültigen Charakter haben können. Im Moment bin ich aber noch mehr davon überzeugt, daß man sich das Thema Außenwirkung nur schön redet.

Wir sollten auch keine Abstimmung initiieren, da das meiner Meinung nach auch nicht förderlich wäre.

Gruß

Christoph

Ich fürchte nur, dass genau solche Beiträge künstliche Ressentiments schüren. Vor allem dann, wenn man diese Meinung selbst nicht teilen sollte, sind diese Diskussionen einfach nur schädlich.

Von der auch sonst üblichen Selbstkasteiung, die in manchem Verbänden betrieben wird, mal ganz abgesehen. Die meisten Laien haben mühe, Flinte und Büchse zu unterscheiden, für die ist Gewehr einfach nur Gewehr. Ich habe diesen Test schon öfter gemacht und bisher kam immer dieses Ergebnis raus (natürlich nicht repräsentativ, aber dennoch interessant). Das größte Problem der Jägerschaft bei der Außendarstellung sind neben militanten Jagdgegnern, eigene Jäger, die päpstlicher als der Papst sein wollen.
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Letztendlich läuft es doch auf das selbe raus wie mit den bösen "Pumpguns".. Ein Vorderschaftrepetierer ist auch nur eine Flinte. - Nur meist günstiger und praktischer als eine BDF, dafür aber auch um so weniger gerne gesehen.

Ob ich mir nun eine MR308 oder eine Sauer 303 in .308 kaufe, kommt - mal abgesehen vom aussehen - auch aufs selbe raus. Beides sind SLB in einem hochwildtauglichen Kaliber.

Waidgerecht sind sie in meinen Augen allemal und der Gesetzgeber schert sich darum - mal abgesehen von ein paar Grünen - auch nicht.

Ob man diese Waffe nun braucht oder nicht, ist ein anderes Thema. Aber wenn jemand eine Vorliebe dafür hat, damit vernünftig umgehen kann und er mit dieser Waffe einen guten Schuss antragen kann oder ihm das mehr Sicherheit gibt, sehe ich keine Bedenken.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
@Hamburger Chris...
es wäre erstmal zu fragen, ob deine Zitronenfalter nicht die Zitronen falten...
die Wirklichkeit sieht anders aus... die Bevölkerung gibt nichts auf Aussehen... das tun nur die sachunkundigen Jagdscheininhaber, die schlecht träumen... meistens, weil sie schon mit ihrem angeblich lodengerechten Auftreten von der Bevökerung verachtet werden...

der Bürger jedoch scheint in der Regel von einem augenscheinlich modern bewaffneten Jäger mehr zu halten als von einem aus dem vorletzten Jahrhundert...

die einzigen, die mich im stark besuchten Revier anmachen sind Jagdscheininhaber und deren nächste Verwandte, wenn die inkognito durchs fremde Revier spazieren...
normale Menschen freuen sich und sind wissbegierig...

und ja es gibt sehr viele dieser Jäger, die nichts gegen ordentliche Jäger haben, egal was sie anschleppen, solange sie damit waidgerecht jagen können...
http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=422570

im Gegensatz zu jenen die alles morderne ablehnen, aber dafür bei den jagdlichen Leistungen ein Auge zudrücken, weils zwar eine Schweinerei ist, aber zumindest eine lodenschöne...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
402
Oben